Regnum Ubuntu: libncursesw.so.5 fehlt

• Wenn ich versuche, Regnum unter Ubuntu 20.10 auszuführen, bekomme ich folgenden Fehler:

Code
    (rolauncher:7411): GLib-CRITICAL **: 20:34:47.546: Source ID 944 was not found when attempting to remove it
    ./game: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Bin scheinbar nicht der einzige mit dem Problem, im offiziellen Forum hat auch schon jemand darüber berichtet.

Über Steam klappt's wunderbar, ich will aber kein Steam :smiley_emoticons_aufsmaul:

Hat jemand eine Lösung dafür?

Blauhirn

• Joshua2504

Hat den Titel des Themas von „Regnum Ubuntu: libncursesw.so.5“ zu „Regnum Ubuntu: libncursesw.so.5 fehlt“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

ohja das Problem ist bekannt, liegt wohl einfach daran, dass NGD Linux nicht aktiv unterstützt und es deshalb mit neuen Linux Distros zunehmend Probleme gibt. Man kann das Problem momentan lösen, indem man einfach einen Link von libncursesw.so.6 auf libncursesw.so.5 erstellt, hier z.B. für Ubuntu 20.04:

Code
    RUN ln -s /lib/x86_64-linux-gnu/libncursesw.so.6 /lib/x86_64-linux-gnu/libncursesw.so.5

Dann gehts.

Alternativ gibts auch ein Docker image bzw. Dockerfile, mit dem man Regnum auch starten kann. Dafür braucht es aber natürlich Docker installiert sowie am besten x11docker zum Starten des Programms

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!