Serverumzug am kommenden Samstag

Herzlich willkommen im Cor Forum!

Bitte einloggen oder registrieren, um die Shoutbox und den Accounthandelsbereich sehen zu können!

Nur freigeschaltete Benutzer erhalten vollen Zugriff zum Forum.

  • Hallo,


    nach dem Feuer im OVH Rechenzentrum in Strasbourg habe ich mich dazu entschlossen, mich nicht länger auf deren Gartenlauben-Rechenzentren zu verlassen, und ziehe meine Server wieder um zur Hetzner Online GmbH. Meine Server waren vom Feuer nicht betroffen, sie sind gehostet in einem Rechenzentrum in Roubaix (Frankreich).


    Ein neuer Server bei Hetzner ist bestellt (Kraftvolle Intel CPU, 128 GB DDR4 RAM, 2x 1TB NVMe SSD, Datacenterpark Falkenstein, ~100€/Monat) und wird - hoffentlich - im Laufe des heutigen Tages geliefert. (Update: Server zwischenzeitlich geliefert, allerdings anderes Modell, da die Lieferzeiten durch den Ansturm nach dem OVH-Brand immens gestiegen sind)


    Ich rechne damit, dass ich bis Samstag abend alles vorbereitet habe und den Umzug des Forums durchführen kann. Insgesamt sind es etwa 30 VMs, aber das Forum hat mitunter höchste Priotität.


    Es wird also in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einer kurzen, geplanten Downtime kommen.




    Der Hintergrund dazu:


    In den frühen Morgenstunden des 10. März ist das OVH-Rechenzentrum SBG2 abgebrannt. Zur Zeit geht man davon aus, dass Wartungsarbeiten an der Unterbrechungsfreien Stromversorgung am Morgen des Vortages der Grund für das Feuer sein sollen.


    Bei dem Brand haben tausende Kunden ihre Daten verloren, in dem Rechenzentrum standen über 10.000 Server, die jetzt zu einen soliden Plastik-Metall-Klumpen verschmolzen sind (Glückwunsch an alle, die keine Backups haben - ich nenne das mal "natürliche Auslese").


    OVH baut seine Rechenzentren seit vielen Jahren gerne in alte Hallen, die günstig erworben wurden, was der Grund dafür sein wird, dass sich das Feuer so extrem schnell ausbreiten konnte und das Gebäude bereits in Vollbrand stand, als die Feuerwehr eingetroffen ist.


    Dronen-Video:



    Statement Octave Klaba:







    Grüße

    Francis

  • Wenn alles weiter nach Plan läuft, erfolgt der Umzug schon in der kommenden Nacht.


    Zur Zeit synchronisiere ich alle Daten der virtuellen Maschinen und prüfe die neuen Festplatten.


    In der Nacht würde dann die finale Synchronierung der Daten erfolgen. Dafür muss das Forum dann für ca. 15 Minuten abgeschaltet werden.


    Warum das ganze so ein Aufwand ist? Ich habe einfach viel zu viele Server..:

    ebe796bb332c7556.png

  • NACHDEM JOSHUA DANN DEM ADMIN AUCH RECHTE GAB! dER uMZUG IST GESCHAFFT +yay+ OVH STAND NOCH BIS DIE dATEN BEI hÄTZNERILLÄ WAREN; HALLELUJAY. tASTATUR IST KAPUTT SORRY!!! IST LEIDER WAS ABGEBRANT; pASSIERT AUCH DEN BESTEN!!!! hOFFEN WIR DASS DIE BILLIGE hETZNERILLÄ rANZGURKE MIT I); BILLIGEM mUTTERBRETT UND DEN GÜNSTIGENSTEN ssd#S WELCHE mARTIN hETZNER GEFUNDEN HAT ZU BIETEN HABEN111

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!