Erfahrung mit Sonnenfolien?

  • Hallo alle zusammen,

    Schon einige Zeit Arbeite ich daran, die Effizienz unserem Haus zu steigern (das sehr, sehr alt ist!). Bisher haben wir einen ganzen Hausfan gemacht, planen diesen Frühling eine Reihe von Isolierungen und verschiedene kleine Dichtungsprojekte usw.

    Es gibt 3 Fenster, die den größten Teil des Tages von der Sonne getroffen werden. Wir leben in Berlin, und über Sommer gibt es Tage wenn die Sonne ziemlich stark scheint. Obwohl wir Jalousien haben, denke ich darüber nach, an die Fenster einen Sonnenfolie hinzuzufügen damit wir die Wärmeabsorption noch weiter reduzieren können, ohne die Fenster ständig schließen zu müssen.

    Hat jemand irgendwelche Erfahrung mit solchen Sonnenfolien? Für jede Rückmeldung wurde ich sehr dankbar sein!

    Risto

  • Hallo lieber rissto

    Vor ungefähr fünf Jahren hatte ich in unserem Haus die sich an der Küste von Mallorca befindet einen teuren 3M-Sonnenfolie professionell an einer Reihe von Fenstern die nach Westen und Süden installieren lassen. Sie installierten die Folie an der Innenseite einiger neuer Doppelglasfenster und an der Innenseite eines alten Einscheibenglases. Wie euch bekannt ist, die Sommersonne ist dort ziemliche heftig und der Film wurde installiert, um die Hitze abzuschalten und zu verhindern, dass UV-Strahlen am Ende auch den Möbel beschädigt. Die erwähnte Sonnenfolie hat sehr gut funktioniert und wir hatten keine Probleme. Optisch sieht man kaum einen Unterschied zwischen einem Fenster ohne und mit Folie. Ich habe ein Fenster vergessen, als dies erledigt war, und einen Monat später einen Sentinel Plus Sonnenschutzfolie auf einem einzigen Fenster installiert. Fünf Jahre später hat es sich genauso gut gehalten wie der 3M-Film (und es kostet viel weniger).

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!