Maximal-Schadensbonus

Bögen können maximal einen Klammerwert von (+27) haben (ausgenommen Magnabögen), sowie ungesockelt 2x 15 Dmg unten.
(Ausgenommen sind alte Bögen, die maximal Spezial sind, können oben einen Dmgbonus von z.B. 24 (bis zu 25) Feuer (oder halt eine der anderen 5 Schadensarten) haben, bzw. wenn sie Spezial sind unten bis zu 25. Aber solche Bögen sind seit Inva Update (16.12.08) nicht mehr lootbar.)

Desweiteren kann ein Bogen, der ungesockelt unten 2 verschiedene Schadensarten hat, nie 2 physische oder 2 magische haben, sondern von beiden eine.

Bögen: (+28), +15, +15     (+5 Geschicklichkeit +5% Haupteigenschaft)
Waffen: (+45), +20, +20     (+5 Stärke +5% Haupteigenschaft)
Stäbe: (+20), +25, +25     (+7 Intelligenz +5% Haupteigenschaft)


 
Verteidigung/Rüstungs Bonus

Immer wieder kommt die Frage auf: "Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Verteidigung und Rüstungs Bonus?".
Es gibt keinen Unterschied, es ist dasselbe!
Es gibt sogar noch eine dritte Schreibweise dafür: "Schutz".

Auf die Grund-Rüstungspunkte wird zuerst der Item Bonus draufgerechnet und später vom neuen Wert (Grund-Rüstungspunkte + Item Bonus) alle prozentualen Erhöhungen der Rüstungspunkte (Schutz) der auf dich wirkenden Spells (Eigenbuffs und Fremdbuffs).


 
Angriffsgeschwindigkeit von Bögen

Orginalbeitrag von Pockill
Stand Regnum Version 1.79

Vorweg:
NGD hat mit verschiedenen Updates immer wieder die Wirkung von Angriffsgeschwindigkeit (AG) geändert. Daher gilt dies zunächst für die Version 1.79. So betrug z.B. vor ca. 2 Jahren noch der Geschwindigkeitsunterschied der Autohits von einem langsamen zu einem schnellen Bogen ca. 45 %. Vor ca. einem Jahr waren es nur noch 34 % und nunmehr sind es nur noch ca. 24 %.

Testmethode:
Test mit Stoppuhr. Es wurde immer gemessen, wieviel Autohits der jeweilige Bogen in 60 Sekunden schafft. Dabei wurden die Bögen zunächst ohne jeweiliges AG-Equip und später dann mit +5ag und + 12ag gemessen.


Ergebnisse:

1. AG ist nicht verbugt
Im Gegensatz zu AS scheint AG kaum merkbar verbugt zu sein. Evtl. hat 1% ag dieselbe Wirkung wie 3 % ag aber spätestens in 3 % - Schritten wird der AG-Zuwachs korrekt berechnet.

2. AG auf Equip und Waffen hat dieselbe Wirkung

3. soviel Autohits schaffen die Bögen in einer Minute
a.) langsamer Bogen
0 % AG = 30
5 % AG = 32
12 % AG = 34

b.) mittlerer Bogen
0 % AG = 34
5 % AG = 36
12 % AG = 38

c.) schneller Bogen
0 % AG = 38
5 % AG = 40
12 % AG = 42

4. Wieviel % AG braucht man, um aus einem langsamen Bogen einen mittleren und aus einem mittleren einen schnellen zu machen?
langsam ---> mittel = 12 %
mittel ---> schnell = 12 %
langsam zu schnell = 24 %

5. Von welchem Ausgangspunkt aus wird die Schussgeschwindigkeit berechnet?
Ausgangspunkt sind ungefähr die werte des mittleren Bogens, der ca. 34 Schuss/Minute macht. Diese 34 Schuss sind = 100 % wobei der schnelle bogen hiervon zu 12 % noch oben abweicht und der langsame Bogen nach unten. Genaugenommen habe ich eine mittlere Schussgeschwindigkeit von 33,33 ermittelt, was ich hier aber nicht weiter erläutern möchte, weil es zu kompliziert wird.

6. Lohnt es sich, Bögen mit ag zu sockeln?
Das ist eine schwierige Frage. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Bögen macht sich nach den letzten Updates nicht mehr besonders bemerkbar, besonders wenn man immer in Bewegung bleibt und nicht pausenlos Autohits machen kann. Nur wenn man immer pausenlos Autohits macht, holt z.B. ein 7 ag Stein wieder raus, was man mit einem Damagestein mehr machen würde. Daher würde ich dazu raten, immer eher einen Damagestein zu nehmen, als AG. Dabei sind Damage-Steine nach meinen Tests scheinbar verbugt. So kann es sein, dass ein + 3 Stein denselben Schadenszuwachs (nämlich ca. 15 bringt) wie ein + 15 Stein. Wenn eine Waffe zB 2 Sockel hat, darf man wohl auf keinen Fall 2x dieselbe Schadensart sockeln, weil der 2te Sockel sonst kaum wirkt. Auch bringt ein 2ter Sockel weniger Schadenszuwachs als der erste (der erste ca. 15, der zweite ca. 10), jedenfalls nach meinen Tests.

Bei Kriegern sieht es mitunter ganz anders aus, das ist also auf keinen Fall übertragbar. Dies liegt auch daran, dass die Waffenwerte und ausgeteilten Schäden viel höher sind.


 
Änderung der Bosswaffen-Werte (Mai 2011)

Blau sind die neuen Werte!
Evendim Hammer: 390-453 25 (+33) --> 394-458 25 (+33)
Evendim Stab: 50-72 25 (+17) --> 45-67 10-15 (+17)
Evendim Bogen: 84-100 25 (+24) --> 70-90 15-20 (+24)
Evendim Speer: 170-235 25 (+33) --> 160-225 25 (+33)
Evendim Axt: 268-295 25 (+33) --> 260-290 25 (+33)


Rha Kolben: 147-170 100-110 25 (+33) --> 145-168 98-102 25 (+33)
Rha Stab: 54-69 25 (+17) --> 48-65 10-15 (+17)
Rha Bogen: 105-125 25 (+24) --> 96-116 15-20 (+24)
Rha Speer: 177-230 25 (+33) --> 168-218 25 (+33)
Rha Schwert: 335-370 25 (+33) --> 335-370 25 (+33)


Thorkul Hammer: 135-170 100-120 25 (+33) --> 135-170 98-116 25 (+33)
Thorkul Stab: 54-69 25 (+17) --> 48-65 10-15 (+17)
Thorkul Bogen: 63-86 25 (+24) --> 52-68 15-20 (+24)
Thorkul Speer: 322-355 25 (+33) --> 325-365 25 (+33)
Thorkul Schwert: 244-281 25 (+33) --> 335-370 25 (+33)