Liebe Community,
bereits seit Freitag ist unser Rechenzentrum Ziel von anhaltenden, gezielten
Denial of Service-Attacken (DDoS).
DDoS, was ist das?
DoS steht für "denial of service" und bedeutet, dass sehr hohe Last auf einer
Datenverbindung erzeugt wird, so dass sie quasi "verstopft". Die "normalen"
Verbindungen werden dabei unterbrochen, so dass der Dienst - in diesem Fall
unser Spiel - nicht mehr erreichbar ist.
Da schon einiges an Last nötig ist, um ein Rechenzentrum lahm zu legen, wird die
Last von sehr vielen Rechnern gleichzeitig erzeugt. Dadurch ergibt sich das
erste D für "distributed" (verteilt) in der Abkürzung.
Durch DDoS wird kein Einbruch in ein System erreicht, sondern "nur" ein Dienst
unerreichbar gemacht.
Euer Gamigo IT-Team arbeitet aktiv an der Abwehr, sowie einer strukturellen
Lösung. Bis dahin ist jedoch weiterhin mit Einschränkungen in unseren Services
(Forum, gAS-System, Ticketsystem etc.) zu rechnen.
Es tut uns leid, dass wir Euch zur Zeit nicht den Service in einer guten
Qualität zur Verfügung stellen, aber wir arbeiten hart daran die kurzfristigen
Probleme zu minimieren und schnellstmöglich eine langfristige Lösung bzgl. der
DDoS-Attacken zu installieren.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Euer Regnum-Team