Bereitgestellt von


und erstellt von blauhirn
./00018 Archiv./00028 Audioausgabe vom Tv über Audioreceiver funktioniert nicht! – Gamigo Champions of Regnum Forum Archiv – cor-forum.de

./00018 Archiv./00028 Audioausgabe vom Tv über Audioreceiver funktioniert nicht!

1
Ich weiß sowas gehört hier eigentlich nicht hin, darum halt auch Off Topic... Aber ich hoffe irgendwer kann mir helfen, in Computer & Hifi Foren kriegt man ja eh immer nur scheiss Antworten beziehungsweise garkeine. Ich wollte erreichen, dass die Audioausgabe meines Fernsehers über meinen Audiotuner (bzw die daran angeschlossenen Boxen) erfolgt, dies funktioniert jedoch nicht! Mein Lcd Tv (LCD-TV MEDION LIFE P15082 [MD 30590]) hat 2 Cinch (also "rot/weiß" Audioeingänge, wie laut Handbuch anscheinend auch nur als Eingänge funktionsfähig, nicht jedoch als Audioausgänge.) Und mein Audio Receiver (Sony STR-GX 290) hat eben soweit nur Cinch Anschlüsse (sowohl ein, als auch Ausgänge) Ich habe nun erstmals versucht per Cinch Kabel zu verbinden, Tv sowohl seiten Anschlüsse als auch hintere Anschlüsse ausprobiert. Am Audio Receiver gibt es nun einige Kategorien, das Ganze sieht so aus: Habe alle Anschlüsse durchgetestet, also: Phono, Cd, Video (von dem ich glaube es sei der Richtige) In und Output, wobei ich denke es müsste Input sein, da der Sound von dem Tv aus ja auf den Receiver empfangen werden soll. Auch Tape habe ich beide ausprobiert, weiß aber nicht wozu die eigentlich sind. Ging alles nicht, so habe ich mir noch einen Scart Adapter gekauft, welchen ich sowohl auf Input als auch auf Output stellen kann. Nun also von Video Input am Receiver auf Scart am Tv adaptiert, funktioniert nicht. Bemerkenswert: Andersrum, bei Video am Receiver auf Output, im Tuner, also Radiomodus, höre ich den Sound aus dem Tv und nciht mehr aus den Boxen. Wieso also geht es nicht auch andersrum? Wie kann ich das regeln?? Ich bitte um Hilfe ich verstehe es nicht, ich finde auch im Tv Gerät keine Optionen um den Audioausgang anders einstellen zu können usw :(
2
profile picture
ok hab mi mit dem receiver net beschäftigt meiner hat zb nen sub-eingang deshalb der hinweiss;)
3
So im Prinzip ging es mir darum Cd's bzw von Usb Sticks Musik zu hören, statt immer nur das Gelaber im Radio anzuhören. Toller Sound beim Fernsehen wäre natürlich auch schön aber zur Zeit wohl nicht möglich mit meinen Mitteln :D ... Habe mir ein eigenes Cinch zu Koax Kabel gebastelt, welches leider nicht funktionierte :whistling: ... Anschließend habe ich das Problem dann gelöst indem ich das Kabel meiner X-Box aufgeschnitten habe, sodass die einzelnen 3 Stecker eine weitere Reichweite umfassen und die Gummi Isolierung wieder weiter unten dran gemacht, funktioniert einwandfrei über die X-Box von Speichermedien den Sound auf den Audioreceiver wiederzugeben :thumbsup:
4
profile picture
Huhu hab mir eben die Bedienungsanleitung angeschaut..hoffe die richtige;) Also Dein TV so0llte einen Coax Audio Ausgang haben dafür gibts auch adapter auf Chinch desweiteren verfügt Dein TV über einen xtra subwoofer ausgang falls das interesssant ist für dich;) erstmal mfg
5
Also wenn im Handbuch schon steht das die Cinch am TV nur Eingänge sind kannst du das eigentlich auch so glauben. Dann kannst du dort auch kein Ausgangssiganl bekomen, das bräuchtest du von anderer Stelle, zB von Scart. Scart sind oftmals als ein und Ausgang vorhanden, dann steht dort meist dran in/out oder nur in. In Sonderpostenläden oder Elektronikläden gibts Scart Adapter die von Scart auf Cinch/S-Video gehen. Damit könntest du eine Verbindung zum Zony herstellen. Die VErbindungen am Zony mal anhand deines Pics: Phon=Plattenspieler:hier nix anschliessen ausser Plattenspieler, diese haben in der Regel nicht den selben Ausganspegel wie andere Komponenten; Cd= selbsterklärend; TApe1/DAT= Tape oderKasettendeck/DAT =Digital Audio Tape (digitales Kassetendeck). In ist hier das Eingangsignal zur Audioausgabe am AMP; (Rec)out das Ausgangsisgnal um zB CDs auf (digitale)Kassette zu kopieren. Video für Videorecorder, ebenfalls mit EIn- und Ausgang und da es früher häufig Einzelkassetendecks gab noch ein zweiter Tape um evtl Kasetten kopieren zu können. Fazit: Dein receiver könnte wohl, allein dein Fernseher müsste dir noch das SIgnal hergeben und daran scheints zu scheitern. PS: nur vorsichtshalber: rot und links soll lediglich den rechten und linken Audiokanal markieren.
6
profile picture
also nomal laut OnlineBedinungsanleitung hat er wohl nen coaxausgang als audiosignal und nen chinch als subausgang ...anschluss am receiver müsst sich von selbst erklären
7
Danke für die schnellen Antworten, @Boo Ja so einenAdapter habe ich, der ist von Scart auf Cinch und ich kann ihn umschalten auf In oder Output wie ich es gerade möchte, hat einen Schalter.. Aber dort funktioniert halt nur Input ?( Also im Prinzip hab ich ja mit dem Adapter garnicht die AudioEINGÄNGE des Tv in Beschlag sondern den Scart Anschluss und der soll wie ich gelesen habe sowohl Ein als auch Ausgang sein, wenn man eben so einen Adapter hat... Diesen habe ich ja aber es geht nicht :( Ja mein Receiver könnte, habe gerade meine X-Box mühsam verkabelt, Videosignal an Tv und Audio an Receiver In, das ging ....
8
Habe dann auch mal das Handbuch konsultiert. Das mit den Scart ist dort ziemlich missverständlich ausgedrückt, da sie dort die Begriffe Ein- und Ausgabe recht undefiniert verwenden. Ich denke es soll heissen das die Scart als Eingänge von externen Quellen zur Ausgabe am TV genutzt werden können. Somit nützt der Scart Adapter natürlich nix, da die entsprechenden Kontakte am Scart seitens des TV gar nicht angesteuert werden. Ich würd also sagen das der Koax den Helli schon ansprach deine einzige Alternative ist. Also ab mit dem Handbuch zum Media Maker und Adapter kaufen. Den Subwooferausgang würd ich mal ignorieren, die sind oftmals lediglich mono und zudem würd es mich nicht wundern, wenn höhere Frequenzen rausgefiltert werden.