Bereitgestellt von


und erstellt von blauhirn
./00016 Technische Probleme/00016 spiel startet nicht unter ubuntu/steam – Gamigo Champions of Regnum Forum Archiv – cor-forum.de

./00016 Technische Probleme/00016 spiel startet nicht unter ubuntu/steam

1
profile picture
hi.. nutze an dem pc hier lubuntu 14.04. und spiele über steam. samstag lief das spiel. heut hat es ein update geladen. nun kann ich mich zwar einloggen, server auswählen, aber danach kommt nur ein schwarzes fenster, welches sich nach ca. 10 sek schließt. jemand ne idee? beim update letzter woche gab es auch schon probleme mit steam. vg nookie
2
lösch scripts.ngz und shaders.ngz im live ordner :?:
3
profile picture
schon probiert, werden neu runtergeladen, selbes problem. ggf. muss ich auf nächstes update warten.
4
profile picture
Hey nookie, überprüf deine Firewallregeln einmal bitte kurz. Ich selbst muss das Spiel auch nach jedem Update explizit nochmals freigeben. Liebe Grüße, dein Champions of Regnum Team
5
profile picture
die verbindung nach außen ist da.. ich kann mich ja einloggen und es werden die o.g. gelöschten dateien heruntergeladen..ubuntu hat glaube auch keine firewall.
6
----------------- **Quoted from "nookieerik"** die verbindung nach außen ist da.. ich kann mich ja einloggen und es werden die o.g. gelöschten dateien heruntergeladen..ubuntu hat glaube auch keine firewall. ----------------- Habe seit dem letzten Update gleiches Problem mit Linux Mint 17.1.
7
profile picture
----------------- **Quoted from "nookieerik"** die verbindung nach außen ist da.. ich kann mich ja einloggen und es werden die o.g. gelöschten dateien heruntergeladen..ubuntu hat glaube auch keine firewall. ----------------- moin Nookie Ubuntu hat eine Firewall ;) lade den Frontend für die Firewall herunter via Synaptic (oder nutze dies https://help.ubuntu.com/lts/serverguide/firewall.html (Serverbefehle gehen auch in Ubuntu-Core usw. )musst über die bash gehen, https://help.ubuntu.com/lts/ubuntu-help/…all-on-off.html https://wiki.ubuntuusers.de/ufw/ ). Grade doch auf die aktuelle LTS auf 16.04. Diese Problem hatte ich beim Letzten Update auch unter Mac OS X 10.11.6, es liegt nicht an den Einstellungen das du RO freigeben musst vielmehr an dem Launcher selber. Hatte auch bis zum nächsten Update gewartet (zusätlich vorher den Sup angeschrieben X) )
8
profile picture
Starte mal den Rolauncher aus der Konsole, dann siehst Du doch was für eine Exception geworfen wird. Guck mal ob das Paket libjpeg62 installiert ist, das fehlte mir nach dem letzten Update.
9
----------------- **Quoted from "Caladan"** Starte mal den Rolauncher aus der Konsole, dann siehst Du doch was für eine Exception geworfen wird. Guck mal ob das Paket libjpeg62 installiert ist, das fehlte mir nach dem letzten Update. ----------------- Thx für den Tipp. Mit dem Paket funktionierts mit Linux.
10
profile picture
hatte es schon mal versucht zu installieren..mit welchem befehlt habt ihr es gemacht?
11
profile picture
----------------- **Quoted from "nookieerik"** hatte es schon mal versucht zu installieren..mit welchem befehlt habt ihr es gemacht? ----------------- Entweder über Synaptic oder sudo apt-get install libjpeg62
12
profile picture
hab es installiert. problem besteht weiterhin. auf steam in den diskussionen kam das: ----------------- **Quoted** Adrián [Entwickler] 1. Aug. um 18:50 Uhr Hi! We're aware of this issue and working on it. We've got several reports from the same distro and version. I'll let you know here when we find a solution. Thank you for letting us know! ----------------- beim ausführen vom prgramm rolauncher_steam im terminal kam folgender fehler: ----------------- **Quoted** [S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed; no appID found. Either launch the game from Steam, or put the file steam_appid.txt containing the correct appID in your game folder. -----------------
14
profile picture
adrian fragte auch danach.. log.txt [06/08/2016 08:43:25] [ClientBase][client_base.cpp(343)] Client build: 39631 [06/08/2016 08:43:25] [RenderizerGL][renderizer_gl_x11.cpp(224)] X Server vendor: The X.Org Foundation [06/08/2016 08:43:25] [RenderizerGL][renderizer_gl_x11.cpp(228)] X Server release: 1.16.0 [06/08/2016 08:43:25] [RenderizerGL][renderizer_gl.cpp(363)] XVidMode Extension version 2.2 [06/08/2016 08:43:25] [RenderizerGL][renderizer_gl.cpp(373)] Xinerama Extension version 1.1 [06/08/2016 08:43:25] [RenderizerGL][renderizer_gl.cpp(399)] Got a 24 bit visual (395) with a 24 bit depth buffer [06/08/2016 08:43:25] [RenderizerGL][renderizer_gl.cpp(468)] Resolutions: 1024x768x32 800x600x32 [06/08/2016 08:43:25] [RenderizerGL][renderizer_gl.cpp(533)] OpenGL vendor: nouveau [06/08/2016 08:43:25] [RenderizerGL][renderizer_gl.cpp(534)] OpenGL renderer: Gallium 0.4 on NV94 [06/08/2016 08:43:25] [RenderizerGL][renderizer_gl.cpp(535)] OpenGL version: 3.0 Mesa 10.3.2 [06/08/2016 08:43:25] [RenderizerGL][renderizer_gl_extensions_loader.cpp(295)] Detected 54 OpenGL extensions: GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_swap_control, GL_ARB_debug_output, GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_draw_buffers, GL_ARB_fragment_program, GL_ARB_fragment_shader, GL_ARB_get_program_binary, GL_ARB_half_float_pixel, GL_ARB_map_buffer_range, GL_ARB_multisample, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_occlusion_query, GL_ARB_pixel_buffer_object, GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_point_sprite, GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shading_language_100, GL_ARB_shadow, GL_ARB_texture_compression, GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add, GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_crossbar, GL_ARB_texture_env_dot3, GL_ARB_texture_float, GL_ARB_texture_multisample, GL_ARB_texture_non_power_of_two, GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_vertex_array_object, GL_ARB_vertex_buffer_object, GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_vertex_shader, GL_EXT_blend_func_separate, GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_framebuffer_blit, GL_EXT_framebuffer_multisample, GL_EXT_framebuffer_object, GL_EXT_packed_depth_stencil, GL_EXT_secondary_color, GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_texture3D, GL_EXT_texture_array, GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_filter_anisotropic, GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_timer_query, GL_EXT_vertex_array_bgra, GL_NV_conditional_render, GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_texture_lod [06/08/2016 08:43:25] [RenderizerGL][renderizer_gl_extensions_loader.cpp(312)] OpenGL Shading Language version: 1.30 [06/08/2016 08:43:25] [RenderizerGL][renderizer_gl_extensions_loader.cpp(318)] Shader model 2 capable card detected [06/08/2016 08:43:25] [logger.cpp(72)] [06/08/2016 08:44:25] [EntityManagerEntity][entity_manager_entity.cpp(111)] Entities not responding to shutdown signal: [06/08/2016 08:44:25] [EntityManagerEntity][entity_manager_entity.cpp(117)] display(0) [06/08/2016 08:44:25] [EntityManagerEntity][entity_manager_entity.cpp(117)] error_report(0) [06/08/2016 08:44:25] [EntityManagerEntity][entity_manager_entity.cpp(117)] entity_manager(0) [06/08/2016 08:44:25] [EntitySystem][entity_system.cpp(95)] Forcing shutdown. [06/08/2016 08:44:25] [EntitySystem][entity_system.cpp(101)] Entity system ready to shutdown [06/08/2016 08:44:25] [Game][game_client.cpp(949)] Exiting Game
15
profile picture
----------------- **Quoted from "nookieerik"** [06/08/2016 08:43:25] [RenderizerGL][renderizer_gl.cpp(533)] OpenGL vendor: nouveau ----------------- Hast Du mal statt des Nouveau-Treibers den proprietären Nvidia-Treiber versucht? Die 3D-Leistung sollte dadurch auch besser werden.
16
profile picture
hab mal alle treiber durchprobiert. problem bleibt. (GeForce 9800 GT) hab dann mal die grafikkarte abgesteckt und die interne intel onboard genutzt. damit startet das spiel wieder, allerdings mit extremen anzeigefehlern.
17
Schwarz-weiß :D
18
profile picture
----------------- **Quoted from "nookieerik"** dann sollte man sich drauf einstellen.. is immer blöd, wenn man gewohnheiten ändern muss.. -----------------
20
profile picture
----------------- **Quoted from "nookieerik"** hab mal alle treiber durchprobiert. problem bleibt. (GeForce 9800 GT) ----------------- Blöde Frage: du hast nach der Auswahl des Treibers den PC neu gestartet? Zumindest der X-Server sollte neu gestartet werden, der Grafikkartentreiber ist ein Kernelmodul. Wenn das auch nicht hilft kannst du noch das Nvidia-ppa hinzufügen und den aktuellsten Treiber installieren, der in den offiziellen Repos ist meistens ein paar Versionen hintendran. sudo add-apt-repository ppa:graphics-drivers/ppa sudo apt-get update In den Einstellungen hast du dann mehrere Treiber zur Auswahl, der aktuellste ist 367.35. Dieser Treiber funktioniert bei mir mit 16.04 und einer GTX950M.
21
profile picture
habs nochmal mit neustarten probiert. ändert nix. die aktuellsten treiber waren schon da, hab für die 9600 gt (oben hatte fälschlicherweise 9800 geschrieben) den treiber 340.96. habe mir jetz noch das programm nvidia-settings installiert. beim ausführen kommt der fehler: ERROR: nvidia-settings could not find the registry key file. This file should have been installed along with this driver at /usr/share/nvidia/nvidia-application-profiles-key-documentation. The application profiles will continue to work, but values cannot be prepopulated or validated, and will not be listed in the help text. Please see the README for possible values and descriptions. und im programm selber wird auch keine grafikkarte angezeigt/erkannt. in den optionen der serverauswahl nach der anmeldung bei cor wird auch keine bezeichnung ausgegeben.
22
profile picture
Vielleicht sind da noch Reste vom Nouveau- oder Intel-Treiber vorhanden. Was sagt denn lspci -vnn | grep VGA und cat /etc/X11/xorg.conf ? Mit sudo dpkg-reconfigure nvidia-340 kannst du das Paket auch nochmal rekonfigurieren.
24
profile picture
danke euch beiden für eure hilfe. hab das alles gemacht: ~$ lspci -vnn | grep VGA 01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G94 [GeForce 9600 GT] [10de:0622] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller]) ~$ cat /etc/X11/xorg.conf cat: /etc/X11/xorg.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ~$ locate xorg.conf /usr/share/X11/xorg.conf.d /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-quirks.conf /usr/share/X11/xorg.conf.d/11-evdev-quirks.conf /usr/share/X11/xorg.conf.d/11-evdev-trackpoint.conf /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-vmmouse.conf /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-wacom.conf /usr/share/X11/xorg.conf.d/51-synaptics-quirks.conf /usr/share/X11/xorg.conf.d/glamoregl.conf /usr/share/man/man5/xorg.conf.5.gz /usr/share/man/man5/xorg.conf.d.5.gz $ uname -a Linux #### 4.4.0-34-generic #53~14.04.1-Ubuntu SMP Wed Jul 27 16:56:40 UTC 2016 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux $ Xorg -version X.Org X Server 1.18.3 Release Date: 2016-04-04 X Protocol Version 11, Revision 0 Build Operating System: Linux 3.13.0-92-generic x86_64 Ubuntu Current Operating System: Linux NKL 4.4.0-34-generic #53~14.04.1-Ubuntu SMP Wed Jul 27 16:56:40 UTC 2016 x86_64 Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.0-34-generic root=UUID=b4d35ba3-d30e-45f7-bb32-757aec824214 ro quiet splash vt.handoff=7 Build Date: 03 August 2016 12:15:46PM xorg-server 2:1.18.3-1ubuntu2.2~trusty2 (For technical support please see http://www.ubuntu.com/support) Current version of pixman: 0.30.2 Before reporting problems, check http://wiki.x.org to make sure that you have the latest version. kernel und x server wurde auch geupdatet. cor erkennt nun auch exakt die grafikkarte. lag wohl am veralteten kernel, der manuell geupdatet werden musste. close