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./00007 Spieler helfen Spielern/00012 3D Regnum-Videos – Gamigo Champions of Regnum Forum Archiv – cor-forum.de

./00007 Spieler helfen Spielern/00012 3D Regnum-Videos

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Hatte vor cirka einem Jahr versucht 3D-Videos von Regnum zu erstellen. Man kann zwar sowas basierend auf einer Videoaufnahme machen, allerdings ist das Ergebnis eher dürftig. Durch cl_record = wäre dieses Problem gelöst wie ich hoffe, da man nun stellvertretend für beide Augen statt zwei Aufnahmen zeitgleich (was nicht möglich war), die Aufnahmen von der gleichen Szene nacheinander machen kann. Hatte vorhin schon mal Flo angeschrieben und ihm die Idee verhackstückt, aber um das Ganze ein wenig anzutreiben, schreib ich einfach mal auch hier wie ich bisher vorgegange bin: Was wird gebraucht? Videoaufnahmeprogramm (z.B. Fraps) Free 3D Video Maker http://www.chip.de/downloads/Free-3D-Vid…r_47720756.html Ein paar GB freien Speicher Eine 3D Brille Je nach Aufnahmeprogramm Konverter auf *.avi (virtualDub z.B. http://www.chip.de/downloads/VirtualDub-64-Bit_37425182.html) Schritt 1: game.cfg aufrufen cl_play = cl_record = ändern in cl_play = cl_record = C:\Users\Aquaboxio\Videos\screencast.regnum oder wo auch immer Regnum seinen eigenen Mitschnitt ablegen soll Schritt 2: Regnum starten, sich wie gewohnt anmelden und eine Testrunde durch die Welt machen Schritt 3: Regnum wieder schliessen (ggfs. mit strg+alt+ent da sich RO dort gern mal aufhängt) schritt 4: game.cfg aufrufen und den Dateipfad nun bei cl_play eintragen cl_play = C:\Users\Aquaboxio\Videos\screencast.regnum cl_record = Schritt 5: Videoaufnahmeprogramm (z.B. Fraps) starten auf Standby Schritt 6: Regnum erneut wie gewohnt starten etc. Nun seht ihr euren Mitschnitt und könnt interaktiv Menüs und Kamera verwenden Schritt 7: Kamera mit Rechtsklick in Ausgangsposition Dann ohne Kamerabewegung den Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand Bildschirmrand nun als Richtschnur nutzen um die Kamera leicht nach links zu schwenken, jedoch nicht nach oben oder unten (kann noch nicht genau sagen um wieviel - je nach Bildschirm außerdem) Kamera in dieser Position lassen Schritt 8: Aufnahme mit eurem Videoprogramm ab hier machen schritt 9: Regnum wieder schliessen und eure Videoaufnahme als "links" betiteln schritt 10: schritte 6-7 wiederholen, diemal die Kamera jedoch einfach zentriert lassen und die Videoaufnahme als "rechts" betiteln Regnum wieder schliessen Schritt 11: Free 3D Movie Maker starten und eure beiden Aufnahmen dem linke bzw. rechten Auge dort zuweisen. Algorithmus je nach 3D Brille auswählen Mit dem unteren Schieber überprüfen, ob eure Aufnahmen synchron laufen Unter Optionen den codec eurer Aufnahmen auswählen. Dateipfad der Ausgabedatei festlegen und 3D erstellen klicken. Tutorial 1 http://www.youtube.com/watch?v=F4fl-j9-svU Tutorial 2 http://www.youtube.com/watch?v=1KoACb8Rdso Probleme (erwartete + eigene): - Mit Sicherheit die Geschichte mit dem codec bei Vielen. Als konverter empfehle ich virtualdub, handbrake und den xfire-converter. Muß aber auch ehrlich sagen, dass ich mich an der Stelle eher an erfahrene Anwender wende, weil man sich sonst schnell hier verzettelt bei der Vielfalt der Programme...sry. - Die 3D Brille. Hab mir zwei Brillen aus dem Kino und eine zdf-3D-Brille vom Optiker besorgt. Kinobrillen sind allgemein dafür untauglich und die zdf-Brille hat zu schwache Filter, die außerdem noch seitenverkehrt sind - was jedoch nicht so schlimm gewesen wäre. Die Brillen aus der Videothek sollten gehen. Standard ist wohl rot-blau dabei; der Movie Maker verwendet Rot-Cyan. Mal gucken morgen - wenn ich die hab kann ich vllt noch einen Tip zu geben. Testvideo: https://support.google.com/youtube/bin/a…nt=1680728&rd=3 Wiki "3D Brille" http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille - Der "Augenabstand". Hier wird es ein bischen kniffelig. Ich bin der Meinung früher wurden von der ingame-cam ebenfalls wie vom Charakter die Koordinaten angezeigt - bin da aber nicht sicher. So hat man nun keine festen Zahlenwerte auf deren Basis man arbeiten kann. Weiß da jemand vllt einen hilfreichen "Befehl" für die game.cfg? Hab dort noch nicht nachgeschaut. Sollte ich etwas in der Art finden schreib ich es hier noch rein. Notfalls kleb ich mir erstmal Tesa mit ein paar Punkten oben an den Bildschirm^ So glaub hab an alles gedacht soweit. Müßte für jeden Spieleanbieter von Interesse sein, daß 3D-Videos seines Spiels auf Youtube gefunden werden können. Von daher vllt eine gute Möglichkeit mit einem Resultat diese Änderung der *.cfg auch für deutsche Server zu legitimieren. Mir persönlich geht's einfach darum 3D Videos mal machen zu können.
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solltest dich beeilen, wenn Frosks Aussage stimmt, gibts die cl-record-Funktion nicht mehr lang. Die Idee der 3D-Videos ist top. Bin gespannt, ob etwas dabei rauskommt. Viel Erfolg
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Dank dir für den Hinweis. Hab das von Frosk gestern völlig "übergelesen". Hab im NGD-Forum dazu mal einen neuen Thread gemacht in der Hoffnung, dass es uns allen doch erhalten bleibt. http://www.regnumonlinegame.com/forum/sh…573#post1686573 Eine andere Möglichkeit richtige 3D-Videos von Regnum zu machen sehe ich ansonsten nicht. 3D-Videos mit nur einem Quellvideo taugen einfach nix. Wie gesagt, hatte es vor einem Jahr bereits probiert . Wäre einfach Schade darum und in gewisser Weise auch ein Schuss ins eigene Bein bin ich der Meinung.
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Du kanst deine eigenen Videos allerdings auch via Yt in 3D umwandeln lassen und dan zwichen normal und 3D wechseln hat mit dem LgP920 Optimus 3D (mein handy) auch ganz gut ausgesehen. Edit: Ich mache mal eines der 3D/2D videos hier hin. Video
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Werd ich gleich mal antesten. Momentan bin ich da eher skeptisch, weil es halt auf einer Quelle basiert. Dabei wird dann das gleiche Video dubliziert und leicht versetzt eingespielt. Den meisten Anteil an einem 3D Effekt hat bei solchen Videos dann meist die Bewegung und nicht die "Räumlichkeit". Aber neugierig geworden bin ich auf jeden Fall nun, wie weit youtube in der Hinsicht ist. So klein sind die ja iwie nicht ^^ Lieben Dank für den Tip :) *Link von dir zum Video eben noch gesehen als ich wechseln wollte. Ist bei den 3D Videos von youtube nicht immer auch so ein 3D-Options-Button wie hier? http://www.youtube.com/watch?v=FSGfN9rr78Q rot-blau auf youtube dürfte dem rot-cyan im free 3d movie maker entsprechen.
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Es is noch nicht fertig habe grade erst für 3D freigeschaltet ;) da kommt dan gleich so ein button;) Edit nun ist es fertig.. ja ein butteon mit verschidenen möglichkeiten ist nun auch da^^!
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Mhm, na ich warte mal die zwei Stunden bei mir ab, die das durchschnittlich immer dauern soll. edit: eben nochmal dein Video nun nach der Konvertierung auf 3D angeschaut. Wenn die Chars sehr weit im Vordergrund sind und sich bewegen nimmt man einen deutlichen 3D Effekt wahr (hatte es auf rot-blau angeschaut eben). Sobald sie jedoch weiter weg sind oder sich nicht bewegen ist der Effekt verloren. Für Youtube als Standardfunktion finde ich das aber dennoch völlig in Ordnung so und die Qualität deines ursprünglichen Videos fand ich auch Top. Bei Videos mit zwei Quellen schaut genau das ein wenig anders aus. Da hält sich das räumliche Sehen besser, da du ja tatsächlich zwei Perspektiven des gleichen Objektes hast und durch die perspektivische Verschiebung statt der "Parallelverschiebung" hat man auch mehr Tiefe für entferntere Objekte. (War nicht sehr genau ausgedrückt. Unten wird das nochmal deutlicher was ich hier sagen wollte). edit: Hab das Jumpvideo nun auch fertig konvertiert bei youtube auf 3D. Ich finde da sieht man recht deutlich wieviel die Bewegung der Objekte durch das Kameramovement für den 3D-Effekt ausmacht. http://www.youtube.com/watch?v=rqvtvI82s…e=youtu.be&hd=1 (Ging doch deutlich schneller als ich es in einer Beschreibung vorher beschrieben gefunden hatte und um die 3D-Schaltfläche zu sehen, musste ich erst auf HD 1080 umschalten + F5 um die Site nochmal zu aktualisieren) Werd mir morgen aber auch nochmal eine besser rot-blau-Brille aus der Videothek besorgen mit stärkeren Farbfiltern als meine hier momentan und dann nochmal gucken. Momentan bin ich mir sehr sicher, dass man da noch eine ganz Ecke mehr rausholen kann mit zwei Aufnahmen. EDIT: Letzter Stand Wie ich das momentan sehe ist es leider auch mit cl_record nicht so einfach möglich einwandfreie 3D-Videos zu erstellen. Das hat folgenden Hintergrund in meinen Augen. Man kann zwar zeitversetzt zwei perspektivisch unterschiedliche Aufnahmen der gleichen Szene machen, doch nicht in der Form in der es notwendig ist. Der free 3d movie maker z.B. ist für Videos ausgelegt, bei denen beispielsweise zwei Handys auf einer Schiene montiert, synchron aufnehmen mit zwei unterschiedlichen Fluchtpunkten, seitlich versetzt zueinander im Abstand des angenommenen, durchschnittlichen Augenabstands von ca. 6,5cm bei exakt paralleler Blickrichtung. (Optimaler Aufbau). Kurz: Leider kann man die Kamera in Regnum nicht seitwärts verschieben, sondern nur drehen bzw. schwenken und zoomen. Grübel schon die ganze Zeit, ob ich das so richtig sehe. Hab nun in der game.cfg geschaut was ich da zum Thema Kamera finden konnte, jedoch nichts zum verändern der eigentlichen Kameraposition im Sinne von seitwärts verschieben bisher gefunden. vg_camera_advanced = 0 vg_camera_auto_correct = 0 vg_camera_far_plane = 300.000000 vg_camera_objects_far_plane = 300.000000 vg_camera_speed = 1.000000 vg_camera_x_rotation = 0.200000 Hat jemand dazu vllt eine Idee oder gab es vllt früher noch andere Werte in der game.cfg die zwar noch vorhanden aber nicht mehr gelistet sind? Und was bewirken die rot markierten Variablen? Skizze: Schlaf gut Edit - ich hau mich hin :whistling: