Bereitgestellt von


und erstellt von blauhirn
./00018 Archiv./00021 Das neueste Feature in Regnum Online – Gamigo Champions of Regnum Forum Archiv – cor-forum.de

./00018 Archiv./00021 Das neueste Feature in Regnum Online

1
Ich hätte gedacht, dass NGD vielleicht mal darauf hinweist, denn selbstverständlich ist es selbst heute noch nicht. Viele andere Online-Spiele (ausser dem Marktführer natürlich) können nicht damit aufwarten. Ich habe es zwar erst heut bemerkt, aber es wird sicherlich mit dem Update eingeführt worden sein, und nicht durch eines der Hotfixes. Regnum Online ist nach 5 Jahren nun endlich mehrkernfähig! Ich kann das zwar nicht für 4- oder 6-Kern-CPUs festhalten, aber meine 2-Kern-CPU wird jetzt endlich auf beiden Kernen und gleichmässig ausgelastet. Das bringt eine Menge Verbesserungen für Spieler mit Mehrkernprozessoren, in allen Bereichen, in denen vorrangig die CPU werkeln muss. Egal ob das Cachen der Mediendaten, die Netzwerkkommunikation, Lagkompensation, etc., für alles steht nun deutlich mehr Leistung zur Verfügung. Zwar steckt es noch in den Kinderschuhen, und ich bin sicher, wir werden noch Bugs erleben, die darauf zurückzuführen sind, aber der erste, wichtigste Schritt ist getan und Regnum schliesst damit in technischer Hinsicht zu aktuellsten Spielen auf. Ich bin wirklich begeistert, dafür meinen Dank an NGD.
2
profile picture
Laber? NGD hat mal was gutes und sinnvolles getan? Ich glaub, das war'n unbezahlter Praktikant, der das eingeführt hat oô
3
2500K @ 4500Mhz GTX670 (8xSQ, 2xSGSSAA, 16xAF) 1680x1050 Niedrig bis Hoch (50-95%) Ultra (20-25%)
4
----------------- **Quoted from "Heikom"** 2500K @ 4500Mhz GTX670 (8xSQ, 2xSGSSAA, 16xAF) 1680x1050 Niedrig bis Hoch (50-95%) Ultra (20-25%) ----------------- Warum hast du das hier gepostet? Das hat mit Mehrkernunterstützung nichts zu tun, aber ich denke mal, das ist dir bekannt? Im Rechner findet ein paralleles Processing statt. Während deine Graka das aktuelle Frame zeichnet, berechnet die CPU das nächste. Danach wartet entweder die CPU auf die GPU oder umgekehrt, je nachdem, wer schneller ist. In deinem Fall zeigt sich deutlich, dass deine Graka für den Modus "Ultra" nicht geeignet ist und die CPU extrem ausbremst. Warum sie das nicht schafft, ist von uns nicht zu sagen. Ich darf dich aber vielleicht auch noch darauf hinweisen, dass "Ultra" ein zusätzlich eingeführter Modus ist, der extremes von Grafikkarten abverlangt? Die höchsten alten Grafikeinstellungen sind jetzt im Modus "Hoch" zusammengefasst (ich komme mit einem wesentlich schlechteren Rechner als deinem damit auf 100% CPU bei im Schnitt 70 fps). Das alles hat aber wie gesagt nichts mit der endlich funktionierenden Mehrkernunterstützung zu tun :)
5
----------------- **Quoted from "tulamide"** Ich kann das zwar nicht für 4- oder 6-Kern-CPUs festhalten, aber meine 2-Kern-CPU wird jetzt endlich auf beiden Kernen und gleichmässig ausgelastet. ----------------- Tach, bei meinem guten alten Phenom II x4 965 BE @ 3800 MHz wird nur 1 Kern voll ausgelastet. Bei den restlichen 3 Kernen wird einer zur Hälfte beansprucht, und die anderen 2 fast gar nicht. Was läuft da falsch? Regnum nicht Quadcorefähig? ?( Coli
6
Vielleicht ist das ja einer der Gründe, warum NGD das noch nicht öffentlich feiert xD Immerhin hast du ja wenigstens 50% mehr Leistung als vor dem Update, aber es wäre schonmal interessant zu sehen, wie es bei anderen so läuft. Task-Manager, Verlauf der CPU-Auslastung. Schaut einfach mal während RO läuft (aber RO in den Fokus nehmen, sonst erhält der Task-Manager Priorität, und Regnum läuft im Minimum).
7
profile picture
Mir ist keine großartige Änderung im Bereich Multithreading aufgefallen, wenn jemand im Boden spawnt fängt es immer noch tierisch an zu harken. Regnum läuft mit 14 Threads (nur Threads, die direkt von ROClientGame.exe abstammen), wo allerdings nur einer wirklich viel Arbeit macht und 5 so'n bisschen rum werkeln und insgesamt 8 schlafen. Also wird mein Phenom II x4 955 BE @ 3600 MHz immer noch nicht voll ausgelastet. Ich kann also keine Freudenrufe ausspucken. Im Bereich GPU-Processing mit OpenCL, DirectCompute oder CUDA bei modernen Grafikkarten lauern noch viele ungenutzte Reserven für Regnum. Was neu ist, ist der 64bit Beta-Client für Windows. Läuft wunderbar stabil, stabiler als der 32bit Cleint, wo ich zwischendurch immer mal wieder einen kurz schwarz aufflackernden Bildschirm mit Regnum-Crash habe.
8
----------------- **Quoted from "Racknarock"** Mir ist keine großartige Änderung im Bereich Multithreading aufgefallen, wenn jemand im Boden spawnt fängt es immer noch tierisch an zu harken. Regnum läuft mit 14 Threads (nur Threads, die direkt von ROClientGame.exe abstammen), wo allerdings nur einer wirklich viel Arbeit macht und 5 so'n bisschen rum werkeln und insgesamt 8 schlafen. Also wird mein Phenom II x4 955 BE @ 3600 MHz immer noch nicht voll ausgelastet. Ich kann also keine Freudenrufe ausspucken. Im Bereich GPU-Processing mit OpenCL, DirectCompute oder CUDA bei modernen Grafikkarten lauern noch viele ungenutzte Reserven für Regnum. Was neu ist, ist der 64bit Beta-Client für Windows. Läuft wunderbar stabil, stabiler als der 32bit Cleint, wo ich zwischendurch immer mal wieder einen kurz schwarz aufflackernden Bildschirm mit Regnum-Crash habe. ----------------- Multithreading != Mehrkernunterstützung. Auch die Gesamtauslastung ist von der jeweiligen Spielsituation abhängig, sowie dem momentanen Fokus. Interessanter wäre zu sehen, ob die Kerne gleichmässig belastet werden, oder eben, wie bei Coli, ungleichmässig. In seinem Fall scheinen nämlich wie auch bei mir nur 2 Kerne genutzt zu werden. Möglicherweise ist es kein generischer Mehrkernsupport. Zum GPU-Processing gebe ich dir Recht, da wäre noch ein wenig mehr drin, wobei OpenCL auf Nvidias CUDA, beziehungsweise ATI-Stream (dem Pendant zu CUDA von AMD) aufsetzt, und deshalb als generische Lösung zu bevorzugen wäre. DirectCompute aber setzt als Minimum DirectX10 voraus, und fällt damit solange aus, bis die Userbasis von WinXP zu gering ist, um sie noch unterstützen zu wollen.
9
Ich hab mal eben ein Bild von meiner CPU Auslastung gemacht während das Spiel im Vollbildmodus lief:
10
profile picture
----------------- **Quoted from "tulamide"** Multithreading != Mehrkernunterstützung. ----------------- Multithreading ist die Voraussetzung für Mehrkernunterstützung. Dass die Threads auf unterschiedlichen Kernen laufen, dafür ist der Scheduler des jeweiligen Betriebssystems zuständig. Ein und der selbe Thread kann nämlich nicht gleichzeitig auf mehreren Kernen laufen. Folglich impliziert Multithreading von einem Programm bei einem Betriebssystem, dass Threads auf unterschiedliche Kerne laufen lässt, Mehrkernunterstützung. (Die Beziehung ist: Multithreading => Mehrkernunterstützung ) ----------------- **Quoted from "tulamide"** Auch die Gesamtauslastung ist von der jeweiligen Spielsituation abhängig, sowie dem momentanen Fokus. Interessanter wäre zu sehen, ob die Kerne gleichmässig belastet werden, oder eben, wie bei Coli, ungleichmässig. In seinem Fall scheinen nämlich wie auch bei mir nur 2 Kerne genutzt zu werden. Möglicherweise ist es kein generischer Mehrkernsupport. ----------------- Nein, werden sie nicht - wie bereits geschrieben sind es mehrere Threads, aber nur einer macht richtig Arbeit. Dein Prozessor scheint nicht so Leistungsfähig zu sein, dass es dir vorkommt, dass die beiden Kerne gleichmässig belastet werden. Es sind zwar noch weitere Thread neben den 14 genannten da, aber die kommen von dem Betriebssystem, dem Grafikkartentreiber und von OpenAL. PS: Übrigens das ist schon lange so, nicht erst seit dem letzten Update. :pinch: EDIT: Hier mal ein Screenshot welche Threads da laufen (vsync habe ich aus gemacht):
11
Es tut mir leid, aber das ist so nicht korrekt. Natürlich gibt es schon seit ewigen Zeiten multithreading, denn das ist wie gesagt unabhängig von den Cores eines Prozessors. Auch auf Einkernprozessoren laufen parallele Threads derselben Applikation. Multithreading impliziert keineswegs Mehrkernunterstützung! Hier ein paar weitergehende Informationen dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Multithreading http://msdn.microsoft.com/de-de/library/975t8ks0 Natürlich werden für mehrere Kerne ebenfalls mehrere Threads benötigt. Doch ist weder die Anzahl der Threads, noch ihre Auslastung irgendein Hinweis auf die Kernauslastung (es sei denn, es existierte nur ein Thread). So können Threads zum Beispiel miteinander kommunizieren, aufeinander warten, Datenzugriffe teilen, etc., was die Arbeitsleistung der einzelnen Kerne nicht aufzeigt. Du siehst die Arbeitsleistung der einzelnen Threads, mehr nicht. Wenn aber beispielsweise ein Thread die Dateneingänge am Port verarbeitet und ein weiterer die Musik abspielt, du aber die Musik abgeschaltet hast, so wird erstgenannter Thread eine hohe Auslastung aufweisen, der zweite jedoch nahe Null gehen (oder eben 2 ausgelastet sein und 2 gegen Null gehen, wenn 2 Kerne parallel genutzt werden). Ich habe mich bemüht, ein einfaches Beispiel zu wählen, also bitte keine Vermutungen darüber, was NGD nun tatsächlich auf die einzelnen Threads verteilt ;) Da du ja den wichtigsten Blick, nämlich den auf die Kernauslastung, vermeidest, der dir als einziges eine Aussage dazu gibt, wie die Kerne ausgelastet werden (deshalb auch ihr Name^^), ist dir natürlich auch nie aufgefallen, dass bis zum letzten Update exakt ein Kern von Regnum belastet wurde, während der oder die anderen im Leerlauf blieben (also von anderen Prozessen genutzt wurden). Seit dem Update habe ich keine 50% Auslastung mehr (1 Kern 100%, 1 Kern 0%), sondern 100% Auslastung (2 Kerne je 100%). Ich denke, selbst der blasierteste würde mir zugestehen, diesen deutlichen Unterschied zu bemerken :pinch: Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen :)
12
profile picture
Es ist falsch ausgedrückt, aber Multithreading und Mehrkernunterstützung zusammen wirken sich auf die Kernauslastung (echte Parallelität) aus. Richtig heißt es ( Multithreading und Mehrkernunterstützung ) => besthöchste Kernauslastung aller Kerne. ----------------- **Quoted from "tulamide"** Da du ja den wichtigsten Blick, nämlich den auf die Kernauslastung, vermeidest, der dir als einziges eine Aussage dazu gibt, wie die Kerne ausgelastet werden (deshalb auch ihr Name^^), ist dir natürlich auch nie aufgefallen, dass bis zum letzten Update exakt ein Kern von Regnum belastet wurde, während der oder die anderen im Leerlauf blieben (also von anderen Prozessen genutzt wurden). ----------------- Ich fand es überflüssig, weil das genau so wie bei Coli aussieht, weil es ja fast 1:1 der gleiche Prozessor ist (außer 200 MHz höherer Takt). Das hat sich nach dem Update NICHT merkbar verändert. Es läuft immer noch gleich schnell. Um das besser zu vergleichen: Was hast du für einen Prozessor? Welches Betriebssystem? Welche Grafikkarte?
13
----------------- **Quoted from "Coli"** Ich hab mal eben ein Bild von meiner CPU Auslastung gemacht während das Spiel im Vollbildmodus lief: ----------------- ich weis nicht, was viel ist. Kann mein PC was? Regnum im Vollbildmodus, die komplette Grafik hoch:
14
----------------- **Quoted from "Francis"** ich weis nicht, was viel ist. Kann mein PC was? Regnum im Vollbildmodus, die komplette Grafik hoch: ----------------- Hallo, es geht in diesem Thema nicht darum wie viel Leistung der PC von anderen Usern hat, sondern darum, ob Regnum nun mehrere Kerne unterstützt/beansprucht. Coli