Ich hätte gedacht, dass NGD vielleicht mal darauf hinweist, denn
selbstverständlich ist es selbst heute noch nicht. Viele andere Online-Spiele
(ausser dem Marktführer natürlich) können nicht damit aufwarten.
Ich habe es zwar erst heut bemerkt, aber es wird sicherlich mit dem Update
eingeführt worden sein, und nicht durch eines der Hotfixes.
Regnum Online ist nach 5 Jahren nun endlich mehrkernfähig!
Ich kann das zwar nicht für 4- oder 6-Kern-CPUs festhalten, aber meine
2-Kern-CPU wird jetzt endlich auf beiden Kernen und gleichmässig ausgelastet.
Das bringt eine Menge Verbesserungen für Spieler mit Mehrkernprozessoren, in
allen Bereichen, in denen vorrangig die CPU werkeln muss. Egal ob das Cachen der
Mediendaten, die Netzwerkkommunikation, Lagkompensation, etc., für alles steht
nun deutlich mehr Leistung zur Verfügung. Zwar steckt es noch in den
Kinderschuhen, und ich bin sicher, wir werden noch Bugs erleben, die darauf
zurückzuführen sind, aber der erste, wichtigste Schritt ist getan und Regnum
schliesst damit in technischer Hinsicht zu aktuellsten Spielen auf.
Ich bin wirklich begeistert, dafür meinen Dank an NGD.
./00018 Archiv./00021 Das neueste Feature in Regnum Online
Laber? NGD hat mal was gutes und sinnvolles getan? Ich glaub, das war'n
unbezahlter Praktikant, der das eingeführt hat oô
2500K @ 4500Mhz
GTX670 (8xSQ, 2xSGSSAA, 16xAF)
1680x1050
Niedrig bis Hoch (50-95%)
Ultra (20-25%)
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**Quoted from "Heikom"**
2500K @ 4500Mhz
GTX670 (8xSQ, 2xSGSSAA, 16xAF)
1680x1050
Niedrig bis Hoch (50-95%)
Ultra (20-25%)
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Warum hast du das hier gepostet? Das hat mit Mehrkernunterstützung nichts zu
tun, aber ich denke mal, das ist dir bekannt?
Im Rechner findet ein paralleles Processing statt. Während deine Graka das
aktuelle Frame zeichnet, berechnet die CPU das nächste. Danach wartet entweder
die CPU auf die GPU oder umgekehrt, je nachdem, wer schneller ist. In deinem
Fall zeigt sich deutlich, dass deine Graka für den Modus "Ultra" nicht geeignet
ist und die CPU extrem ausbremst.
Warum sie das nicht schafft, ist von uns nicht zu sagen. Ich darf dich aber
vielleicht auch noch darauf hinweisen, dass "Ultra" ein zusätzlich eingeführter
Modus ist, der extremes von Grafikkarten abverlangt? Die höchsten alten
Grafikeinstellungen sind jetzt im Modus "Hoch" zusammengefasst (ich komme mit
einem wesentlich schlechteren Rechner als deinem damit auf 100% CPU bei im
Schnitt 70 fps).
Das alles hat aber wie gesagt nichts mit der endlich funktionierenden
Mehrkernunterstützung zu tun :)
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**Quoted from "tulamide"**
Ich kann das zwar nicht für 4- oder 6-Kern-CPUs festhalten, aber meine
2-Kern-CPU wird jetzt endlich auf beiden Kernen und gleichmässig ausgelastet.
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Tach,
bei meinem guten alten Phenom II x4 965 BE @ 3800 MHz wird nur 1 Kern voll
ausgelastet. Bei den restlichen 3 Kernen wird einer zur Hälfte beansprucht, und
die anderen 2 fast gar nicht. Was läuft da falsch? Regnum nicht Quadcorefähig? ?(
Coli
Vielleicht ist das ja einer der Gründe, warum NGD das noch nicht öffentlich
feiert xD
Immerhin hast du ja wenigstens 50% mehr Leistung als vor dem Update, aber es
wäre schonmal interessant zu sehen, wie es bei anderen so läuft. Task-Manager,
Verlauf der CPU-Auslastung. Schaut einfach mal während RO läuft (aber RO in den
Fokus nehmen, sonst erhält der Task-Manager Priorität, und Regnum läuft im
Minimum).
Mir ist keine großartige Änderung im Bereich Multithreading aufgefallen, wenn
jemand im Boden spawnt fängt es immer noch tierisch an zu harken.
Regnum läuft mit 14 Threads (nur Threads, die direkt von ROClientGame.exe
abstammen), wo allerdings nur einer wirklich viel Arbeit macht und 5 so'n
bisschen rum werkeln und insgesamt 8 schlafen. Also wird mein Phenom II x4 955
BE @ 3600 MHz immer noch nicht voll ausgelastet. Ich kann also keine Freudenrufe
ausspucken.
Im Bereich GPU-Processing mit OpenCL, DirectCompute oder CUDA bei modernen
Grafikkarten lauern noch viele ungenutzte Reserven für Regnum.
Was neu ist, ist der 64bit Beta-Client für Windows. Läuft wunderbar stabil,
stabiler als der 32bit Cleint, wo ich zwischendurch immer mal wieder einen kurz
schwarz aufflackernden Bildschirm mit Regnum-Crash habe.
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**Quoted from "Racknarock"**
Mir ist keine großartige Änderung im Bereich Multithreading aufgefallen, wenn
jemand im Boden spawnt fängt es immer noch tierisch an zu harken.
Regnum läuft mit 14 Threads (nur Threads, die direkt von ROClientGame.exe
abstammen), wo allerdings nur einer wirklich viel Arbeit macht und 5 so'n
bisschen rum werkeln und insgesamt 8 schlafen. Also wird mein Phenom II x4 955
BE @ 3600 MHz immer noch nicht voll ausgelastet. Ich kann also keine Freudenrufe
ausspucken.
Im Bereich GPU-Processing mit OpenCL, DirectCompute oder CUDA bei modernen
Grafikkarten lauern noch viele ungenutzte Reserven für Regnum.
Was neu ist, ist der 64bit Beta-Client für Windows. Läuft wunderbar stabil,
stabiler als der 32bit Cleint, wo ich zwischendurch immer mal wieder einen kurz
schwarz aufflackernden Bildschirm mit Regnum-Crash habe.
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Multithreading != Mehrkernunterstützung.
Auch die Gesamtauslastung ist von der jeweiligen Spielsituation abhängig, sowie
dem momentanen Fokus. Interessanter wäre zu sehen, ob die Kerne gleichmässig
belastet werden, oder eben, wie bei Coli, ungleichmässig. In seinem Fall
scheinen nämlich wie auch bei mir nur 2 Kerne genutzt zu werden. Möglicherweise
ist es kein generischer Mehrkernsupport.
Zum GPU-Processing gebe ich dir Recht, da wäre noch ein wenig mehr drin, wobei
OpenCL auf Nvidias CUDA, beziehungsweise ATI-Stream (dem Pendant zu CUDA von
AMD) aufsetzt, und deshalb als generische Lösung zu bevorzugen wäre.
DirectCompute aber setzt als Minimum DirectX10 voraus, und fällt damit solange
aus, bis die Userbasis von WinXP zu gering ist, um sie noch unterstützen zu
wollen.
Ich hab mal eben ein Bild von meiner CPU Auslastung gemacht während das Spiel im
Vollbildmodus lief:
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**Quoted from "tulamide"**
Multithreading != Mehrkernunterstützung.
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Multithreading ist die Voraussetzung für Mehrkernunterstützung. Dass die Threads
auf unterschiedlichen Kernen laufen, dafür ist der Scheduler des jeweiligen
Betriebssystems zuständig. Ein und der selbe Thread kann nämlich nicht
gleichzeitig auf mehreren Kernen laufen.
Folglich impliziert Multithreading von einem Programm bei einem Betriebssystem,
dass Threads auf unterschiedliche Kerne laufen lässt, Mehrkernunterstützung.
(Die Beziehung ist: Multithreading => Mehrkernunterstützung )
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**Quoted from "tulamide"**
Auch die Gesamtauslastung ist von der jeweiligen Spielsituation abhängig, sowie
dem momentanen Fokus. Interessanter wäre zu sehen, ob die Kerne gleichmässig
belastet werden, oder eben, wie bei Coli, ungleichmässig. In seinem Fall
scheinen nämlich wie auch bei mir nur 2 Kerne genutzt zu werden. Möglicherweise
ist es kein generischer Mehrkernsupport.
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Nein, werden sie nicht - wie bereits geschrieben sind es mehrere Threads, aber
nur einer macht richtig Arbeit.
Dein Prozessor scheint nicht so Leistungsfähig zu sein, dass es dir vorkommt,
dass die beiden Kerne gleichmässig belastet werden.
Es sind zwar noch weitere Thread neben den 14 genannten da, aber die kommen von
dem Betriebssystem, dem Grafikkartentreiber und von OpenAL.
PS: Übrigens das ist schon lange so, nicht erst seit dem letzten Update. :pinch:
EDIT: Hier mal ein Screenshot welche Threads da laufen (vsync habe ich aus
gemacht):
Es tut mir leid, aber das ist so nicht korrekt. Natürlich gibt es schon seit
ewigen Zeiten multithreading, denn das ist wie gesagt unabhängig von den Cores
eines Prozessors. Auch auf Einkernprozessoren laufen parallele Threads derselben
Applikation. Multithreading impliziert keineswegs Mehrkernunterstützung! Hier
ein paar weitergehende Informationen dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multithreading
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/975t8ks0
Natürlich werden für mehrere Kerne ebenfalls mehrere Threads benötigt. Doch ist
weder die Anzahl der Threads, noch ihre Auslastung irgendein Hinweis auf die
Kernauslastung (es sei denn, es existierte nur ein Thread). So können Threads
zum Beispiel miteinander kommunizieren, aufeinander warten, Datenzugriffe
teilen, etc., was die Arbeitsleistung der einzelnen Kerne nicht aufzeigt. Du
siehst die Arbeitsleistung der einzelnen Threads, mehr nicht. Wenn aber
beispielsweise ein Thread die Dateneingänge am Port verarbeitet und ein weiterer
die Musik abspielt, du aber die Musik abgeschaltet hast, so wird erstgenannter
Thread eine hohe Auslastung aufweisen, der zweite jedoch nahe Null gehen (oder
eben 2 ausgelastet sein und 2 gegen Null gehen, wenn 2 Kerne parallel genutzt
werden). Ich habe mich bemüht, ein einfaches Beispiel zu wählen, also bitte
keine Vermutungen darüber, was NGD nun tatsächlich auf die einzelnen Threads
verteilt ;)
Da du ja den wichtigsten Blick, nämlich den auf die Kernauslastung, vermeidest,
der dir als einziges eine Aussage dazu gibt, wie die Kerne ausgelastet werden
(deshalb auch ihr Name^^), ist dir natürlich auch nie aufgefallen, dass bis zum
letzten Update exakt ein Kern von Regnum belastet wurde, während der oder die
anderen im Leerlauf blieben (also von anderen Prozessen genutzt wurden). Seit
dem Update habe ich keine 50% Auslastung mehr (1 Kern 100%, 1 Kern 0%), sondern
100% Auslastung (2 Kerne je 100%). Ich denke, selbst der blasierteste würde mir
zugestehen, diesen deutlichen Unterschied zu bemerken :pinch:
Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen :)
Es ist falsch ausgedrückt, aber Multithreading und Mehrkernunterstützung
zusammen wirken sich auf die Kernauslastung (echte Parallelität) aus.
Richtig heißt es ( Multithreading und Mehrkernunterstützung ) => besthöchste
Kernauslastung aller Kerne.
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**Quoted from "tulamide"**
Da du ja den wichtigsten Blick, nämlich den auf die Kernauslastung, vermeidest,
der dir als einziges eine Aussage dazu gibt, wie die Kerne ausgelastet werden
(deshalb auch ihr Name^^), ist dir natürlich auch nie aufgefallen, dass bis zum
letzten Update exakt ein Kern von Regnum belastet wurde, während der oder die
anderen im Leerlauf blieben (also von anderen Prozessen genutzt wurden).
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Ich fand es überflüssig, weil das genau so wie bei Coli aussieht, weil es ja
fast 1:1 der gleiche Prozessor ist (außer 200 MHz höherer Takt).
Das hat sich nach dem Update NICHT merkbar verändert. Es läuft immer noch gleich
schnell.
Um das besser zu vergleichen: Was hast du für einen Prozessor? Welches
Betriebssystem? Welche Grafikkarte?
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**Quoted from "Coli"**
Ich hab mal eben ein Bild von meiner CPU Auslastung gemacht während das Spiel im
Vollbildmodus lief:
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ich weis nicht, was viel ist. Kann mein PC was? Regnum im Vollbildmodus, die
komplette Grafik hoch:
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**Quoted from "Francis"**
ich weis nicht, was viel ist. Kann mein PC was? Regnum im Vollbildmodus, die
komplette Grafik hoch:
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Hallo,
es geht in diesem Thema nicht darum wie viel Leistung der PC von anderen Usern
hat, sondern darum, ob Regnum nun mehrere Kerne unterstützt/beansprucht.
Coli