Hallo Community,
nach dem großen Balance Update steht uns die nächste große Überarbeitung ins
Haus. NGD hat in ihrer Roadmap angekündigt, auch die Invasionen zu überarbeiten,
und das ist ihr nächstes Ziel. Im folgenden Abschnitt findet ihr eine Übersicht,
wie das System um Forteroberungen und Invasionen demnächst aussehen soll.
Diskutiert fleißig mit, wir und NGD hoffen auf euer Feedback für dieses nächste
große Update.
Nachdem das erste (aber sicher nicht das letzte) große Balanceupdate inzwischen
erledigt ist und die Kämpfe um einiges dynamischer sind, sind wir bereit für den
nächsten großen Schritt: Invasionen. Wir wissen um die vielen Probleme dieses
Features und wollen nun den Endgame-Content des Spiels in etwas umwandeln, dass
mehr Spaß macht und die Möglichkeit liefert, in Zukunft dieses noch durch neue
Ziele zu erweitern.
Einnehmen und Verteidigung von Forts und Burgen
Wir wissen, dass die Verteidigung eines Gebäudes ihre Herausforderung verloren
hat, genau wie den strategischen und taktischen Ansatz ebendieser. Invasionen
benötigen Relikte, die meist eins nach dem anderen dadurch erobert werden, dass
die gesamten Streitkräfte eines Reiches auf ein einziges Ziel fokussiert werden.
Deshalb läuft jede Eroberung auf folgendes hinaus: Wenn ihr genug Truppen
sammelt, werdet ihr Erfolg haben, egal was geschieht. Und wenn ihr Erfolgt habt,
müsst ihr nur noch durch eigenes Gebiet reiten, bis ihr euch in der sicheren
Burg wiederfindet...My home is my castle.
Aber das System selbst ist nicht das Problem. Es könnte funktionieren, wenn die
Verteidiger irgendwo unterwegs ihre Streitkräfte sammeln könnten um das Relikt
zurückzuerobern, aber die Spielwelt kann keine Möglichkeiten bieten, sich neu zu
formieren.
Wir wollen die Funktion zurückbringen, die mindestens zwei eroberte Gebäude
benötigt und jedes Objekt sollte durch feindliches Gebiet getragen werden
müssen, in dem Gegner angetroffen werden können. Das Ziel ist hier allerdings,
den Transport interessanter zu gestalten, nicht ihn zu erschweren. Denn wenn es
keine zweite Chance zur Verteidigung gegen ein angreifendes Reich gibt, haben
viele Spieler keinen Spaß. Wir wollen das nicht, ihr wollt das nicht. Ein
frustrierter Feind wird nicht gegen euch ankämpfen und das ist ein Nachteil für
alle Seiten.
Forts müssen immer noch verteidigt werden. Wofür?
Zwischen dem Erobern und dem Moment, in dem ihr das Ziel der Eroberung erreicht,
gibt es eine Wartezeit, in der ihr nicht immer der Vergeltungsangriffe der
Feinde ausgesetzt seid. Wenn sich die Kämpfe auf mehrere Gebäude gleichzeitig
ausweiten, wird diese Wartezeit vergleichsweise länger. Das Verbleiben an einem
Gebäude muss für diejenigen, die es eingenommen haben, einen Anreiz haben. Aber
auch diejenigen Spieler, die das Gebäude zurückerobern wollen, müssen die
Möglichkeit haben, etwas dafür zu bekommen.
Während der Eroberung und bis das große Ziel der Eroberung erreicht wurde, wird
es Buffs und andere Belohnungen in der Umgebung des Gebäudes geben. Diese werden
unterschiedlich sein, da die Vielfalt dieses Feature interessanter macht. Eine
einzelne Belohnung kann größer sein und einfach, aber der Nervenkitzel bei der
Wahl und dem Erfolg ist höher.
Relikte
Derzeit wird, sobald ihr die Relikte in euren Reihen habt, eure Armee sich in
Richtung der sicheren Zone begeben, wo diese für eine kommende Invasion
aufgehoben werden kann. Ja, du hilfst für ein kommendes Ereignis mit, bei dem du
vielleicht nicht teilnehmen kannst. Und wenn Hilfe auch natürlich gut und
gewünscht ist, wäre es immer noch besser, direkt an dem Ereignis teilzuhaben.
Relikte werden kleinere Strecken zurücklegen müssen, also wird man mit ihnen
nicht mehr reiten können. Anstatt dessen müssen sie durch die Landschaft des
angegriffenen Reiches transportiert werden, um etwas mit ihnen anfangen zu
können. Kurze Wege dafür größere Gefahren. Habt ihr etwas gelevelt, euch
ausgestattet und Taktik uns Skillung perfektioniert, um es einfach zu haben?
Nein. Ihr seid auf Herausforderungen vorbereitet, nicht viel mehr, aber genug,
um es interresant zu machen.
Weiter zu den Invasionen
Die Reichsmauer, die letzte Verteidigung, der Eingang zu einem großen Abenteuer.
Sollte der Zugang ohne großen Kampf vonstatten gehen? Wir sind uns sicher, ihr
seid der Meinung: NEIN. Der Drache ist dazu da, um eine eher schwierige Aufgabe
zu erfüllen: Spieler bekämpfen, die eine Intelligenz besitzen, mit der eine KI
kaum fertig werden kann, zumindest in nicht-wissenschaftlichen Projekten wie
Champions of Regnum. Und während er dies versucht, ist er zumindest darin gut,
euch das Selektieren eurer Feinde deutlich zu erschweren. Nach all diesen
Punkten müssen die Drachen vielleicht mit etwas anderem beschäftigt werden.
Aber wenn die Drachen etwas anderes tun werden, was soll mit den Relikten
geschehen? Die Relikte - wie vorher bereits gesagt - werden von den Gebäuden
direkt zur Reichsmauer gehen müssen, um dort gesammelt zu werden, damit die
Magie schwindet, die Angriffe auf das Tor verhindert. Aber das ist nicht alles.
Wir wollen, dass die Relikte zukünftig auch noch zu anderen Zwecken genutzt
werden können. Die Stärke wird davon abhängen, wie viele der Relikte ihr auf
jedes Ziel verwendet.
Reichsbalance und Multirealmer
Ein schwieriges Problem für jedes mögliche Invasionssystem. Es macht keinen
Spaß, wenn das eigene Reich zu wenige Spieler hat, es macht manchmal aber auch
keinen Spaß, wenn das eigene Reich in der Überzahl ist. Wir werden den
Spielerdurchschnitt der Reiche über längere (Eine Woche) und über kurze (Ein
Tag) Zeiträume messen, um auf manche Variablen Einfluss zu nehmen: Timer,
Wächter, Gesundheit der Tore und, sofern möglich, sogar einige Buffs. Dies wird
gemessen an Spielern eines gewissen Levels, das für den Kampf in der Warzone
geeignet ist und an den Spielern, die die Warzone bevölkern.
Multirealmer... hier gibt es nicht viel, was getan werden kann, ohne "legale"
Situationen zu beeinflussen, wie zum Beispiel Haushalte mit mehreren Spielern.
Wir können aber Spielern, die aus dem einen Reich aus- und in das andere Reich
einloggen, verbieten,für einen längeren Zeitraum mit Invasionszielen zu
interagieren.
Das ist ein Anfang, hoffentlich.
Das sind viele Änderungen ohne große Details. Zusammenfassung?
Haben wir. Die vorgeschlagenen Änderungen sind die folgenden und wir
veröffentlichen sie hier, weil wir sie mit euch diskutieren wollen. Aber: Die
grundlegenden Änderungen werden von uns definiert, aber eure Teilnahme und euer
Eingreifen in die Diskussion ist uns wichtig.
* Die Timer der Relikte werden von der Eroberung von mehr als einem Gebäude
abhängig sein. Nach dem beide Forts eingenommen wurden, werden die Relikte
einen Timer von X Minuten haben und wenn die Burg im Nachhinein erobert wird,
wird der Timer um X Minuten reduziert. Sobald der Timer anläuft, werden
zusätzliche Forts einen geringeren Effekt auf die Reduzierung des Timers
haben als eine Burg, abhängig davon, was zuerst erobert wird.
* Nach einer Eroberung werden Belohnungen in Form von Buffs im Gebiet um das
Gebäude aktiviert, wie zum Beispiel Bonus Erfahrung von getöteten Gegner.
Dienste wie NPCs, die einzigartige Items oder Handel ermöglichen, werden
während dieser Zeit spawnen.
* Die Eroberung nur eines Gebäudes wird die oben genannten Boni aktivieren,
aber nicht die Relikte, bis ein anderes Gebäude erobert wird.
* Während der Eroberung und bis zum Ende des Timers für Relikte kann das
verteidigende Reich eine Belohnung für die Rückeroberung und Verhinderung der
Freigabe des Reliktes erlangen.
* Alle Boni und Dienste werden auslaufen, wenn der Reliktkäfig geöffnet wird
oder, bei einer einzelnen Eroberung, die entsprechende Wartezeit.
* Die Große Mauer wird mehrere Punkte haben, an denen Relikte eingesetzt werden
können, die die Verteidigung des Tores reduzieren. Ein Relikt wird sie für X
Minuten reduzieren, mehrere Relikte haben zusätzliche Effekte.
* Relikte werden es nicht mehr ermöglichen, mit ihnen zu reiten und können
zusätzliche Effekte auf den Träger und die umgebende Armee haben. Sie werden
auch einen Timer haben, in dem sie benutzt werden müssen. Sollte dies nicht
geschehen, gehen sich zurück in ihren Altar.
* Beim Wechsel innerhalb eines Accounts von einem Reich in ein anderes, wird
ein Timer starten, der die Benutzung von Invasionsmechaniken (Inklusive der
Eroberung von Gebäuden) verbietet. Dem Spieler wird entsprechend eine Meldung
angezeigt.
* Es wird Variablen geben, die von der Reichsbalance abhängen. Diese werden auf
Invasionsziele Einfluss nehmen, wo immer möglich.
Sollten die Belohnungen für einige (oder die meisten) Spieler genug sein und sie
entscheiden, keine Invasion zu starten, liegt dies nicht an dem neuen System der
Eroberungen sondern an der Attraktivität der Invasionen. Und wir müssen diese
attraktiv genug machen, nicht euch dazu zwingen. Jeder Schritt muss Spaß machen.
Das sind die Ideen bisher. Wir wollen sie mit euch diskutieren bevor wir sie
entwickeln, wir freuen uns auf euer Feedback!
Ein Hinweis noch zum Abschluss: Jede hier aufgelistete Änderung kann verworfen
oder abgeändert werden, falls notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Champions of Regnum Team
./00010 Feedback & Verbesserungsvorschläge/00040 Kommende Änderungen am Invasionssystem
Hui, NGD kommt ja scheinbar richtig in Fahrt! :D Gefällt mir, wie viel Wert im
Moment auf Verbesserungsvorschläge und Feedback aus der kompletten Community
gelegt wird. Dementsprechend finde ich auch das erste Ballanceupdate sehr
gelungen und finde, dass NGD damit auf jeden Fall wieder einen Schritt in die
richtige Richtung gemacht hat. Ich freue mich auf alle weiteren großen
Ankündigungen und hoffe, dass es weiter so geht! :thumbsup:
Aber egal, back to topic:
Etwas lange und verwirrende Einleitung, aber die Zusammenfassung am Ende hat
dann doch etwas Licht ins Dunkel gebracht. Meine Meinung zu den Vorschlägen:
1. Das Reiten mit den Relikten abschaffen war schon lange nötig! So würde es
endlich Sinn machen die Relikte zu verfolgen, weil man nun eine reelle Chance
hätte die Gegner einzuholen und das Relikt abzufangen.
2. Auch das man für den Start des Relikttickers mindestens zwei gegnerische Fort
benötigt werden würden finde ich eine gute Idee. Das wäre eine Annährung an das
alte Invasionssystem und so würde wieder mehr Taktik gefragt sein, weil man sich
nicht bloß mit einer großen Masse von Spielern in ein Fort nach dem anderen
hocken könnte.
3. Den Vorschlag mit den Belohnungen nach einer Eroberung eines Forts finde ich
sehr interessant. Dies würde Fortschlachten auf alle Fälle wieder anziehender
und spannender gestalten. Unterstützenswert!
4. Das etwas gegen die fehlende Reichsballance gemacht werden soll finde ich
gut. Schwächungen bzw. Stärkungen, die Timer, Wächter, Tore oder zukünftige
"Fort-Buffs" betreffen finde in in Ordnung und angebracht. Falls jedoch Buffs
von Spielern gemeint sind, bin ich der Meinung, man sollte diese dabei
rauslassen, da Eingriffe auf Skills und Spells sich auch auf Spieler auswirken
würden, die alleine durch die WZ rennen. Diese hätten dann einen Nachteil,
obwohl sie von der höheren Spielerzahl ihres Reiches überhaupt nicht
profitieren.
Ein paar Fragen hätte ich da aber noch...
1. Zu den Drachen wurde in der Zusammenfassung jetzt überhaupt nichts mehr
gesagt. Ist es so vorgesehen, dass diese dennoch am Tor erscheinen, wenn alle
drei Relikte in die Mauer eingesetzt wurden? Und wie stark sollen die Drachen
sein?
2. Was für Effekte sollen die Relikte auf den Träger und die ihm umgebende Armee
haben? Positive oder Negative?
3. Würden auch zwei Reiche gemeinsam die Reliktticker starten können und die
Mauer schwächen? (also z.b. Alsius besetzt Algaros, Ignis Herbred -> Ticker
startet und die Relikte werden dann in die Mauer von Syrtis eingesetzt)
4. Was genau spricht gegen eine generelle Umloggsperre von ca. 1 Stunde bei
Multirealmaccounts?
MfG Warox
Ich hoffe der Text wurde mittlerweile überarbeitet, heute Mittag hat er sich
leicht nach Googleübersetzer angehört.
Mein Vorschlag für die Relikte:
Nachdem die Relikte befreit sind, müssen diese zur WZ-Mauer gebracht werden. An
der WZ Mauer wird es 2 Aussichtstürme geben, jeweils einer an den Mauerenden,
die vom Reich verteidigt werden müssen. Die Aussichtstürme müssen mit den
Relikten vom angreifenden Reich erobert werden, damit diese dort eingesockelt
werden können. Erst wenn die Relikte in den beiden Aussichtstürmen gesockelt
sind, kann am Tor das letzte Relikt gesockelt werden. Solange sind die
Aussichtstürme angreifbar und die Relikte können zurückerobert werden.
Na bei NGD gehts ja mächtig rund im Karton, ich bin beeindruckt.
Zwischenzeitlich dachte ich schon NGD hätte RO endgültig abgeschrieben, aber das
oben beschriebene ist schon der zweite große Schritt in die Richtige Richtung.
Weiter so :thumbup:
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**Quoted from "Ayku"**
Ich hoffe der Text wurde mittlerweile überarbeitet, heute Mittag hat er sich
leicht nach Googleübersetzer angehört.
Mein Vorschlag für die Relikte:
Nachdem die Relikte befreit sind, müssen diese zur WZ-Mauer gebracht werden. An
der WZ Mauer wird es 2 Aussichtstürme geben, jeweils an den Mauerenden, die vom
Reich verteidigt werden müssen. Die Aussichtstürme müssen mit den Relikten vom
angreifenden Reich erobert werden, damit diese dort eingesockelt werden können.
Erst wenn die Relikte in den beiden Aussichtstürmen gesockelt sind, kann am Tor
das letzte Relikt gesockelt werden. Solange sind die Aussichtstürme angreifbar
und die Relikte können zurückerobert werden.
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Das würde ja heißen, dass man zwischen zeitlich 4 Gebäude halten müsste, oder
habe ich gerade deinen Text falsch verstanden? Wenn du es so meinst, bin ich
dagegen, da man sich dann vierteln müsste und man kaum eine Chance hat. Aber die
Idee mit den Türmen finde ich an sich sehr gut.
Sonst finde ich alle Änderungen interessant. Die Frage ist, was bewirken die
Buffs in der Nähe von den Forts oder Relikten?
Wie wäre es, wenn es erstmal einen stabilen Server gibt bevor neue Änderungen
kommen. Invasionen müssen natürlich auch überarbeitet werden, aber was bringt
das wenn man immer crasht
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**Quoted from "Cyclohexer"**
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**Quoted from "Ayku"**
Ich hoffe der Text wurde mittlerweile überarbeitet, heute Mittag hat er sich
leicht nach Googleübersetzer angehört.
Mein Vorschlag für die Relikte:
Nachdem die Relikte befreit sind, müssen diese zur WZ-Mauer gebracht werden. An
der WZ Mauer wird es 2 Aussichtstürme geben, jeweils einer an den Mauerenden,
die vom Reich verteidigt werden müssen. Die Aussichtstürme müssen mit den
Relikten vom angreifenden Reich erobert werden, damit diese dort eingesockelt
werden können. Erst wenn die Relikte in den beiden Aussichtstürmen gesockelt
sind, kann am Tor das letzte Relikt gesockelt werden. Solange sind die
Aussichtstürme angreifbar und die Relikte können zurückerobert werden.
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Das würde ja heißen, dass man zwischen zeitlich 4 Gebäude halten müsste, oder
habe ich gerade deinen Text falsch verstanden? Wenn du es so meinst, bin ich
dagegen, da man sich dann vierteln müsste und man kaum eine Chance hat. Aber die
Idee mit den Türmen finde ich an sich sehr gut.
Sonst finde ich alle Änderungen interessant. Die Frage ist, was bewirken die
Buffs in der Nähe von den Forts oder Relikten?
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ja hab ein Wort vergessen, eben ergänzt.
im grossen und ganzen scheinen da welche bei NGD gemerkt zu haben das da n bissl
was eben scheisse is an den Regeln... ok jeder trinkt mal ein zu viel oder 2
oder 3 also prüfen wir mal ob das spiel wieder etwas mehr spass macht... :whistling:
also ich lese da raus, waaaaaa das Relikt System is scheisseeeee und das mit die
Tor Drachen auch a,lso lasst und uns mal guggn wie des früher war wo es besser
lief, ...und schaue daaaar ein timer wird wieder eingeführt und die schwachen
reiche bekomm wieder n paar Wächter mehr und ouhhhh die Drachen am Tor sind
scheisssseeeeeee xD wääää
natürlich will das keiner zugeben aber kein Problem solange das spiel wieder
spass macht :thumbup:
Verbesserungsvorschlag:
es kommen auch immer wieder mal neue Spieler dazu, daher jetzt an dieser stelle
mal die ganzen komplizierten Spielregeln n bisschen einfacher und verständlicher
machen (manchmal ist weniger mehr) :!: