Bereitgestellt von


und erstellt von blauhirn
./00018 Archiv/00037 [FAQ] Network Latency Grapher und Internet zu Hause - Tipps und Tricks – Gamigo Champions of Regnum Forum Archiv – cor-forum.de

./00018 Archiv/00037 [FAQ] Network Latency Grapher und Internet zu Hause - Tipps und Tricks

1
Hallo Community! Vorweg: ----------------- **Quoted from "Tasaro"** Hey, wir haben mal einige Links entfernt, deshalb bitten wir Dich Francis das auch zu unterlassen. Zudem verweisen wir noch einmal auf diesen Post von Jasia zu den Serverproblemen: ----------------- **Quoted from "Jasia"** Hallo Zusammen, ----------------- **Quoted from "Jasia"** Wir sind in der Hinsicht auch aktuell nochmal in Gesprächen mit NGD, um darauf aufmerksam zu machen und eine Lösung zu finden. ----------------- Der Auslöser für diese Unannehmlichkeiten sind wohl Probleme im Rechenzentrum. Uns wurde weiterhin mitgeteilt das NGD nun in Kommunikation zum DataCenter steht, um die genaue Ursache zu finden. Es wird also daran gearbeitet. ;) Grüße Jasia ----------------- Liebe Grüße, Tasaro ----------------- Links können ergoogelt werden. Auch wenn die Probleme am Rechenzentrum hängen können haben wir hier trotzdem die Verbindung zum Server sehen und ggf. sehen, ob das Problem zum Zeitpunkt des Verbindungsabbruchs am Server oder an der Leitung zu Hause liegt. _____________________________________________________________________ Ich bin es langsam echt leid, dass immer behauptet wird, wie scheiße die Server sind, nur weil jemand mal nen hohen Ping hat. Sicher hat oft auch Citynetwork, der hoster von NGD, Schuld. Aber manchmal kann der Ping schon durch kleine Änderungen zu Hause und eine kleine Investition von 30-50€ gesenkt werden. WLAN, LAN und DLAN Oft liegt das Problem mit dem hohen Ping in der Wohnung: Veraltete Kabel, WLAN oder einfach sau schlechtes Internet. Ich empfehle daher immer die Verwendung von DLAN. Wenn möglich sollte aber immer LAN genutzt werden. CAT 5e Kabel sollten im normalen Haushalt reichen. Internetgeschwindigkeit zu Hause Zuerst sollte das Problem zu Hause gesucht werden. Um die Internetgeschwindigkeit zu ermitteln sollte ein Blick auf den Vertrag reichen. Ich stelle dazu 4 Testserver zur Verfügung. Vor dem Test sollten alle anderen Anwendungen geschlossen werden. Rechts auf "Ihr bevorzugter Server" klicken. Der Ping ist hier erstmal egal. Verbindung der CoR-Server Ich habe die CoR-Server in meinen Network Latency Grapher aufgenommen. Es wird einige Tage dauern, bis die Werte brauchbar sind. Immerhin wissen wir dann, ob die NGD-Server instabil sind oder ob es einfach die Verbindung nach Deutschland ist. Der Testserver ist bei OVH in Strasbourg (Frankreich) gehostet (12 Cores, 64 GB RAM) mit 3 GBit Anbindung. Bei Langeweile werde ich noch ein Paar mehr Graphen für die Datenbankserver usw hinzufügen. TIPP: Seite mit Shift+F5 neu laden, um die aktuellen Werte zu bekommen! Würde mich freuen, wenn gamigo diesen Thread nicht löscht. Ich wüsste lediglich gerne, ob das Problem wirklich bei NGD liegt.
2
Anbieterwechsel - was muss ich beachten? Wenn bei dem Test von oben rauskommt, dass nur 6-16 Mbit oder weniger ankommen, ist ein Anbieterwechsel empfehlenswert. Alte Leitungen der Deutschen Post haben auch mich gequält. Und ich bin von 3 Mbit auf eine Geschäftsleitung bei KDG gekommen. Ich befasse mich leider nicht viel damit und kann nur wenige Tips geben. Kabel Deutschland : Du bezahlst deinen Vertrag bei zbs EWE weiter, bekommst den von Kabel Deutschland aber schon bis zu 12 Monate kostenlos. Vorteil: Kabel Deutschland nutzt DOCSIS 3.0, was immer einen guten Ping bedeutet. Das Internet kommt dann durch das Fernsehkabel, wofür ein kleiner Verstärker im Haus eingebaut wird. Umbau und Geräte sind kostenlos (Fritz!Box -> 5€/Monat, kann ich empfehlen) Mehr kommt bald.
3
profile picture
Was brauche ich die Sever zu überprüfen. Wenn die Leute täglich massenweise vom Server fliegen oder sich tag täglich über massiv schlechte Pings beschweren?? 8| Ob ich nun bei meinem Vater mit ner 4k-Leitung oder bei mir Zuhause mit ner 64k-Leitung zocke, macht so gut wie keinen Unterschied bei Regnum. Es gibt 'Tage, an denen laggt es die ganze Zeit, bis hin zu nem Crash und es gibt Tage an denen ist fast nix. Achja, sowhl bei meinem Vater, als auch bei mir Zuhause verwende ich ausschließlich LAN. Auch habe ich ansonsten keine Internetprobleme, wo das Internet zu langsam ist oder sich aufhängt, was auch immer. Aber untersuch du ruhig deinen Server, Fakt ist, dass dennoch massenhaft Spiele tag täglich Laggs durch nen schlechten Server Ping haben. :thumbdown:
4
profile picture
du ich hab ne 200k Leitung und da sollte ich eigentlich keine Probleme haben. Gestern zb. bin ich mehrmals geflogen und hatte laggs, tage davor bei vesi zb 2x Standbild und ein megalag nur soviel francis es liegt nicht an mein os (mac os x / linux) und Rechner oder an der Leitung ( da Wohnung erst neu gebaut wurde) sondern am server. bedenke mal wie alt das teil ist un wie viel ngd/ gamingo in das teil reinstecken. ähm so gut wie nix nur das nötigste. ich wette mit dir der server läuft noch auf win vista oder xp.
5
profile picture
200K Leitung? Okay.
6
Kein Server läuft auf Win Vista oder XP. Vermutlich wird FreeBSD genutzt, was ja für Gameserver sehr beliebt ist. Oder halt ein normales Linux wie Ubuntu oder Debian, aber das tut dann echt weh. Und wer einen Windowsserver als Gameserver nutzt... okay. Falls es einige nicht verstanden haben: Die Graphen am Ende des 1. Posts sind dazu da, um zu sehen, wann die Probleme auftreten. Wie häufig usw... und du kannst dann später sagen ob das Problem bei dir oder am Server lag. ----------------- **Quoted from "Xam"** 200K Leitung? Okay. ----------------- Ja, Die Telekom bietet zbs 200 Mbit Glasfaser an. 200 runter, 100 rauf. Ich bleibe bei meinem symetrischen Gigabit :love:
7
profile picture
Hey, wir haben mal einige Links entfernt, deshalb bitten wir Dich Francis das auch zu unterlassen. Zudem verweisen wir noch einmal auf diesen Post von Jasia zu den Serverproblemen: ----------------- **Quoted from "Jasia"** Hallo Zusammen, ----------------- **Quoted from "Jasia"** Wir sind in der Hinsicht auch aktuell nochmal in Gesprächen mit NGD, um darauf aufmerksam zu machen und eine Lösung zu finden. ----------------- Der Auslöser für diese Unannehmlichkeiten sind wohl Probleme im Rechenzentrum. Uns wurde weiterhin mitgeteilt das NGD nun in Kommunikation zum DataCenter steht, um die genaue Ursache zu finden. Es wird also daran gearbeitet. ;) Grüße Jasia ----------------- Liebe Grüße, Tasaro
8
Sehr geehrter Netzdoktor Francis, Wie blind wir doch alle waren, ich bete Sie für Ihren augenöffnenden Beitrag an! Tatsächlich waren die Leitungen in meinem Neubauhaus total veraltet, ich habe dies umgehend behoben. Weiterhin habe ich ungebildete Person mein 56k Modem durch eine marktneue Fritzbox ersetzt, bis mir auffiel, das Ding ist zu langsam. Also unmittelbar an die Dose per Lankabel angeschlossen, wobei ein anerkannter Professor der Netzchirurgie anmerkte, dass mein Kabel leider nicht Isoliert sei, und so auf einem Weg von geschätzten 30cm ein Verlust von ca 98% der Geschwindigkeit zu beklagen sei. Auch meine Netzwerkkarte fiel leider durch den Geschwindigkeitstest, sie hatte bereits bei Geschwindigkeiten ab 0,8 MB/s deutliche Leistungsansprüche. Also hab ich mir einen nagelneuen High-End Rechner gekauft. Ebenfalls für die Katze, da ja der Provider ebenfalls Schuld trägt. Wie konnte ich auch nur den unzuverlässigsten aller Provider hier aussuchen. Statt der versprochenen 16.000 erhalte ich nur konstant ca. 14.300.So ein Skandal! Zum Glück läuft auf meinem Rechner dank Professor Klugscheisser ein simples Täuschungsprogramm, dass mir borgaukelt, ich hätte Internet. Dabei verschickt der Schuft ständig eine Brieftaube ans Archiv in Frankfurt. Uns wird das als Ping erklärt. Nun also, nachdem nun die Illusion des "Internets" aufgedeckt ist, zu einem weiteren faszinierenden Fähigkeit meines Superrechners: Er ist in der Lage, durch seine schlechte Internetverbindung den gesamten Server zu täuschen. Der Server nimmt nun an, dass er langsamer Rechnen muss, um so keiner Zeitdilletation gegenüber meinem, und anderen, Rechnern zu unterliegen. Daraus resultiert nun der Massencrash von Spielerin aller Sorten, sprich guten und schlechten Rechnern, sowie Rechnern mit guter und schlechter Internetanbindung. Eventuell sollte ich auch mein Zimmer mal kehren, dass das WLAN Signal besser durchkommt. Aber ich danke Ihnen vielmals für Ihren selbstlosen und unwichtigtuerischen Ausgängen gegenüber von Rechnern und Leitungen, die Sie selbst natürlich vor Ort in Augenschein nehmen konnten, ich vertraue da voll und ganz Ihrem Urteil als Fachmann mit jahrelanger Erfahrung. Ich hoffe, dass der Beitrag noch heute per Brieftaube versendet wird. Ich geh mich dann mal also weiterhin der Illusion meiner Offlinetätigkeit hin, und Futter meine Steam- und Firefoxtaube. Hochachtungsvoll, Prophet
9
profile picture
----------------- **Quoted from "Francis³"** Kein Server läuft auf Win Vista oder XP. Vermutlich wird FreeBSD genutzt, was ja für Gameserver sehr beliebt ist. Oder halt ein normales Linux wie Ubuntu oder Debian, aber das tut dann echt weh. Und wer einen Windowsserver als Gameserver nutzt... okay. Falls es einige nicht verstanden haben: Die Graphen am Ende des 1. Posts sind dazu da, um zu sehen, wann die Probleme auftreten. Wie häufig usw... und du kannst dann später sagen ob das Problem bei dir oder am Server lag. ----------------- **Quoted from "Xam"** 200K Leitung? Okay. ----------------- Ja, Die Telekom bietet zbs 200 Mbit Glasfaser an. 200 runter, 100 rauf. Ich bleibe bei meinem symetrischen Gigabit :love: ----------------- Telekom nö wohne in der Schweiz und hab UPC Cablecom da ist das möglich. Gut bei der swisscom ist es auch möglich nur da wo ich wohne bieten die das net an also bin ich gewechselt :thumbsup: :whistling:
10
profile picture
zereist mal francis nich so ist doch nett wenn sich jemand die mühe macht. und das nicht alle probleme direkt mit dem ro-server zusammehängen damit hat er recht. kenn mich damit nich so super aus aber hatte paar tracert aufzeichungen gemacht und da hings teilweise schon weit vor dem regnum server im internet. kommen momentan wohl einfach mehere probleme zusammen, welche für die ngd was kann und welche die außerhalb ihres einflussbereichs liegen.
11
profile picture
Ich sehe das auch so, es gibt da mehrere Probleme, aber nicht alle liegen an NGD ;-) Danke Francis für deine Mühe :) Liebe Grüße Alsi
13
profile picture
kuhle Sache!
14
Moin, ich habe heute meine Webserver auf die neuen SSD's geschoben und dabei einen Ordner von Smokeping vergessen. Bei Gelegenheit haue ich da ein Backup drüber, zur Zeit habe ich aber keine Zeit dafür. Einige hatten sich den Link wohl in die Favoriten gepackt was ich an den Klicks gesehen habe. ;)
15
So, da ich ja bereits meine Löschung beantragt habe lege ich auch das NLG-Projekt auf Eis. Ich beschränke meine Graphen wieder auf meine anderen Dienste und habe die gamigo- bzw NGD-Server komplett entfernt.