Bereitgestellt von


und erstellt von blauhirn
./00018 Archiv/00002 Regnum = rechtsfreier Raum? – Gamigo Champions of Regnum Forum Archiv – cor-forum.de

./00018 Archiv/00002 Regnum = rechtsfreier Raum?

1
----------------- **Quoted** Strafgesetzbuch Besonderer Teil (§§ 80 - 358 ) 1. Abschnitt - Friedensverrat, Hochverrat und Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates (§§ 80 - 92b) 3. Titel - Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates (§§ 84 - 91a) § 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder 2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt. (2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind. (3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend. ----------------- Aufgrund der Geschehnisse letzter Nacht, wollte ich ganz bestimmten Personen in Ignis mal darauf hinweisen, daß der oben angeführte Artikel in Deutschland recht hart umgesetzt wird. Hierzu noch ein Link: Verwendung eines Hakenkreuzes in einem Online Spiel
2
joa find ich auch
3
Lou, bevor du schon so argumentierst, bzw dieses Szenario aufschnappst, solltest du vorher in Betracht ziehen, dass Beleidigungen gegen ein Menschenrecht ("Die Würde eines Menschen ist unantastbar") verstößt und demnach auch anzeigbar. Man sollte vorerst Beleidigungen sanktionieren, bevor man zu Strafe gegenüber indischer Symbole greift.
4
Ist doch egal, wer wen beleidigt. Was hat das damit zu tun eigentlich? Das Zeichen steht auf dem Index. Basta. Veröffentlichung wird bestraft. Und ich bin gerade echt am überlegen.
5
Also vorweg: das Internet ist eine gesetzliche Grauzone. Man weiß nicht,welche Gesetze man im Internet erlauben sollte und welche nicht. Z.B. das Menschenrecht auf die Eigene Meinung: Man wird hier gelöscht,weil man eine Meinung besitzt,die nicht der gamigo's entspricht,oder die gamigo in einem schlechten Licht stehen lässt -> theoretisch Menschenrechtsverletzung,aber ob und wie er verklagt wird,dass entscheidet der Richter. Im Internet sind die Seitenbetreiber theoretisch die,die den Ton angeben(oder bei Spielen halt die,die die Server gepachtet haben oder was die damit auch machen). Genaue Regeln wird es nie geben,ich glaube,dass es nur zu Richtlinien kommt,denn wie will man eine Einheitliche Regelung mit "Demokratien"*hust* wie China oder Nordkorea finden? Außerdem ist das Internet weltweit und gehört niemanden,sodass es wiedermal eine Regelfindung in dem Bereich sehr schwer ist. Das Einzige,was man jetzt noch machen kann ist,dass man den Vorfall bei dem Publisher meldet(also bei gamigo). Mehr kann man in solchen Fällen nicht tun,denn wenn du es Anzeigen solltest,bräuchtest du einen Richter,der die deutschen Gesetze auch im Internet sieht :))
6
Es steht auf dem Index - naund? Für Lehrmittel darf es verwendet werden - Fairness? Es ist und bleibt ein Symbol der Inder, welches viele Firmen der USA und auch aus Europa als Firmensymbol nutzten. Natürlich, es wurde durch den Faschismus in seine untergeordnete Rolle gedrückt, dennoch finde ich persönlich, das ein Verstoß gegen Menschenrechte enger und präziser geahndet werden muss, als eine Darstellung "verbotener" Symbole.
7
profile picture
...stimme dem ersteller zu
8
----------------- **Quoted from "Zethlor Aladru"** Es steht auf dem Index - naund? Für Lehrmittel darf es verwendet werden - Fairness? Es ist und bleibt ein Symbol der Inder, welches viele Firmen der USA und auch aus Europa als Firmensymbol nutzten. Natürlich, es wurde durch den Faschismus in seine untergeordnete Rolle gedrückt, dennoch finde ich persönlich, das ein Verstoß gegen Menschenrechte enger und präziser geahndet werden muss, als eine Darstellung "verbotener" Symbole. ----------------- Es steht ausdrücklich im Gesetz, daß die Verwendung unter wissenschaftlichen, bzw. aufklärenden Gesichtspunkten erlaubt ist. Ansonsten ist es strafbar. Das ist das deutsche Gesetz. Diskussion Ende. Und deine persönliche Meinung, bzw. dein Empfinden für "Fairness" interessiert niemanden und erst recht nicht das deutsche Gesetz. Und was in den USA legal ist auch nicht: Wir befinden uns in Deutschland zur Erinnerung und nicht in China oder sonstwo. LOL!
9
----------------- **Quoted from "Alexandro Dragonclaw"** Also vorweg: das Internet ist eine gesetzliche Grauzone. Man weiß nicht,welche Gesetze man im Internet erlauben sollte und welche nicht. Z.B. das Menschenrecht auf die Eigene Meinung: Man wird hier gelöscht,weil man eine Meinung besitzt,die nicht der gamigo's entspricht,oder die gamigo in einem schlechten Licht stehen lässt -> theoretisch Menschenrechtsverletzung,aber ob und wie er verklagt wird,dass entscheidet der Richter. Im Internet sind die Seitenbetreiber theoretisch die,die den Ton angeben(oder bei Spielen halt die,die die Server gepachtet haben oder was die damit auch machen). Genaue Regeln wird es nie geben,ich glaube,dass es nur zu Richtlinien kommt,denn wie will man eine Einheitliche Regelung mit "Demokratien"*hust* wie China oder Nordkorea finden? Außerdem ist das Internet weltweit und gehört niemanden,sodass es wiedermal eine Regelfindung in dem Bereich sehr schwer ist. Das Einzige,was man jetzt noch machen kann ist,dass man den Vorfall bei dem Publisher meldet(also bei gamigo). Mehr kann man in solchen Fällen nicht tun,denn wenn du es Anzeigen solltest,bräuchtest du einen Richter,der die deutschen Gesetze auch im Internet sieht :)) ----------------- das ist ein Wunschdenken vieler, bis sie auf einmal ganz reale Post im Briefkasten haben Nenn mir doch mal einen vernünftigen Grund, warum Gesetze im Internet nicht gelten sollten?
10
----------------- **Quoted from "Lou"** ----------------- **Quoted from "Alexandro Dragonclaw"** Also vorweg: das Internet ist eine gesetzliche Grauzone. Man weiß nicht,welche Gesetze man im Internet erlauben sollte und welche nicht. Z.B. das Menschenrecht auf die Eigene Meinung: Man wird hier gelöscht,weil man eine Meinung besitzt,die nicht der gamigo's entspricht,oder die gamigo in einem schlechten Licht stehen lässt -> theoretisch Menschenrechtsverletzung,aber ob und wie er verklagt wird,dass entscheidet der Richter. Im Internet sind die Seitenbetreiber theoretisch die,die den Ton angeben(oder bei Spielen halt die,die die Server gepachtet haben oder was die damit auch machen). Genaue Regeln wird es nie geben,ich glaube,dass es nur zu Richtlinien kommt,denn wie will man eine Einheitliche Regelung mit "Demokratien"*hust* wie China oder Nordkorea finden? Außerdem ist das Internet weltweit und gehört niemanden,sodass es wiedermal eine Regelfindung in dem Bereich sehr schwer ist. Das Einzige,was man jetzt noch machen kann ist,dass man den Vorfall bei dem Publisher meldet(also bei gamigo). Mehr kann man in solchen Fällen nicht tun,denn wenn du es Anzeigen solltest,bräuchtest du einen Richter,der die deutschen Gesetze auch im Internet sieht :)) ----------------- das ist ein Wunschdenken vieler, bis sie auf einmal ganz reale Post im Briefkasten haben Nenn mir doch mal einen vernünftigen Grund, warum Gesetze im Internet nicht gelten sollten? ----------------- Wo siehst du in meinem Beitrag etwas,womit ich mich gegen die Gesetze im Internet stelle? Der einzige Nachteil den es gäbe,gäbe es auch nur für die Betreiber von Seiten und Spiele. Die können dann nicht vorgeben,wie der Hase zu laufen hat. Grauzone heißt ja nicht,dass niemand an diese glaubt. Manche glauben,dass die in dem Land,in dem sie wohnen,dessen Gesetze auch für die dort ansässige Seite gelten. Nein,es gibt keine Eindeutigen Gesetze für das Internet. Natürlich kommt es mal zu Verurteilungen etc. aber das hängt immer vom Richter ab.
11
Ich muß dir widersprechen. Die Gesetze gelten überall, auf der Arbeitstelle, nachts in der Kneipe und auch im Internet. Man braucht keine extra Gesetze für das Internet. Und ja, es ist z.T. Auslegungssache, was ja die hohe Anzahl an Rechtsanwälten in Deutschland begründet. Aber das ist im Internet genauso wie im "echten" Leben. Nur weil vieles gar nicht zur Anzeige kommt, weil es durch die scheinbare Anonymität im Internet erschwert wird, ist das Internet keine Grauzone. Wenn etwas zur Anzeige kommt, und die Maschinerie erstmal in Gang gesetzt wurde, mahlen die Mühlen der Justiz unerbittlich. Und zurück zu unserem Fall. Wenn das zur Anzeige gebracht wird, werden die Identitäten der beteiligten Personen ermittelt und dann gibt´s da kein Erbarmen, nur weil´s im Internet war.
12
Und der Betreiber trägt eine gewisse Verantwortung. Wenn solchen Handlungen nicht entgegengewirkt wird, gehe ich davon aus, daß den Betreibern auch eine Mitschuld vorwerfbar ist.
13
profile picture
Mhm, was ist denn eig. genau passiert, dass hier so aufgefahren werden muss? Wenn es um die Ro Community geht, könnte man die Hälfte wegsperren. Was für kranke Gedanken mancher der Community allein schon haben...
14
Ich beziehe mich mal auf die AGB . ----------------- **Quoted** 10.1 Bei den auf den Webseiten der gamigo AG wiedergegebenen Kommentaren der Nutzer handelt es sich um für gamigo fremde Inhalte im Sinne von § 8 Abs. 1 Telemediengesetz (TMG), die ausschließlich die persönliche Meinung des jeweiligen Nutzers wiedergeben. gamigo ist für diese Inhalte in keiner Weise verantwortlich. ----------------- Grauzone ist nun also, ob dieser Text sich auch auf Kommentare im Spiel bezieht. ----------------- **Quoted** 1.11 Dem Nutzer ist bekannt, dass ein Teil der Inhalte auf den Spielseiten und in den Online-Spielen von den Nutzern erstellt wird. Dem Nutzer ist bekannt, dass gamigo und andere Nutzer Rechte an ihren jeweiligen Inhalten nach dem Urheberrecht und anderen gesetzlichen Vorschriften haben und diese nicht durch die Registrierung bei oder Nutzung von gamigo auf den Nutzer übergehen. Der Nutzer ist verantwortlich und haftbar, wenn er die an diesen Inhalten bestehenden Rechte verletzt. ----------------- Da wird es schon erkennbar. ;)
15
----------------- **Quoted from "Alexandro Dragonclaw"** Also vorweg: das Internet ist eine gesetzliche Grauzone. Man weiß nicht,welche Gesetze man im Internet erlauben sollte und welche nicht. Z.B. das Menschenrecht auf die Eigene Meinung: Man wird hier gelöscht,weil man eine Meinung besitzt,die nicht der gamigo's entspricht,oder die gamigo in einem schlechten Licht stehen lässt -> theoretisch Menschenrechtsverletzung,aber ob und wie er verklagt wird,dass entscheidet der Richter. Im Internet sind die Seitenbetreiber theoretisch die,die den Ton angeben(oder bei Spielen halt die,die die Server gepachtet haben oder was die damit auch machen). Genaue Regeln wird es nie geben,ich glaube,dass es nur zu Richtlinien kommt,denn wie will man eine Einheitliche Regelung mit "Demokratien"*hust* wie China oder Nordkorea finden? Außerdem ist das Internet weltweit und gehört niemanden,sodass es wiedermal eine Regelfindung in dem Bereich sehr schwer ist. Das Einzige,was man jetzt noch machen kann ist,dass man den Vorfall bei dem Publisher meldet(also bei gamigo). Mehr kann man in solchen Fällen nicht tun,denn wenn du es Anzeigen solltest,bräuchtest du einen Richter,der die deutschen Gesetze auch im Internet sieht :)) ----------------- Das ist glücklicherweise vollkommen falsch. Die öffentliche Meinung, das Internet sei eine rechtliche Grauzone resultiert einzig aus der Tatsache das Rechtsverstöße im Internet schwerer bis teilweise gar nicht aufzuklären sind. Eigens dazu wurden in den vergangenen Jahren aber massiv Softwarespezialisten bei der deutschen Polizei eingestellt. Rechtsverbindliche Absprachen unter den Ländern gibt es (leider) nicht, richtig, sind aber oftmals auch nicht erforderlich. ZB eine Straftat (Beleidigung) in diesem Forum. Anzuwendendes Recht: das deutsche. Grund Forum=Gamigo=Gerichtsstand Hamburg=deutsches Recht. Und Gamigo hat die rechtliche Verpflichtung auf die Einhaltung geltendes Rechts im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu achten. Und für sogenannte Schlaumeier: das gilt dann auch für die Schweizer und Österreicher in diesem Forum, weil Gerichtsstand der Gamigo AG =Deutschland. Genauso verhält es sich mit einer Straftat innerhalb eines Spiels, zB Diebstahl (Achtung-Regelung für bewegliche Dinge beachten!), hier zählt dann der Gerichtsstand des Publishers. Das sich jemand mitunter nicht vorstellen kann gegen geltendes Recht verstossen zu haben, ist mitnichten ein Problem einer irrtümlich angenommen nicht existenten Rechtssprechung, als vielmehr das Resulat (jugendlicher?) Naivität.
16
----------------- **Quoted from "Boo"** Und Gamigo hat die rechtliche Verpflichtung auf die Einhaltung geltendes Rechts im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu achten. ----------------- Nur darauf zu achten und nicht zu Haften. Mehr dazu in Post 15 dieses Themas. Ansonsten gilt: Wo kein Kläger da kein Richter.
17
----------------- **Quoted from "Dagnus"** Zitat von »Boo« Und Gamigo hat die rechtliche Verpflichtung auf die Einhaltung geltendes Rechts im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu achten. Nur darauf zu achten und nicht zu Haften. ----------------- ----------------- **Quoted from "Dagnus"** Mehr dazu in Post 15 dieses Themas. ----------------- ----------------- **Quoted from "Dagnus"** Ansonsten gilt: Wo kein Kläger da kein Richter. ----------------- Wobei das Erwähnen des TMG in Deutschland genauso üblich ist wie die der Verweis auf die salvatorische Klausel und rechtlich im Grunde irrelevant ist. Sollte Gamigo bspw. Hassreden gegen Ausländer tagelang im Forum stehen lassen werden sie ebenfalls haftrechtlich belangt werden. Das TGM wird dann lediglich herrausstellen das die Äusserungen nicht durch Gamigo selbst erfolgten sondern durch Dritte und somit lediglich der Straferfolg einer Mittäterschaft im weitesten Sinne oder aber zumindest die Kenntnissnahme/Unterstützung bei einer Straftat erfüllt wird. AGBs stehen nicht über und auch nicht neben den Gestzen, sie sind lediglich die Interpretation des Anbieters der für die Sache an sich relevanten gestezlichen Regelungen. Und zum ... Richter: btt ich würde bzw habe auch schon Verstössse im Ineternet gemeldet, und die Bitte an den Threadertseller daher: Zivilcourage zeigen und ab damit, Email deiner zuständigen Poliziedienstelle findest du sicherlich leicht im Internet.
18
Ngd hat ja sogar nen tanz der bei frauen aussieht wie der alte gruss nur das beim original kein gehampel dabei ist
19
Es geht hier um die optische Darstellung durch gezielte Positionierung mehrerer Charaktäre eines auf dem Index stehenden Symbols - Screenshots gibt es genug. Persönlich werte ich die Aktion als bemitleidenswert dümmliche Reaktion einer bestimmten Gruppe, weil es ihnen nicht gelungen ist, den Drachenwunsch durch Blockade eines Reichjuwels für sich alleine zu erhalten. Fall es allerdings zur Anzeige kommt, könnten daraus für die Beteiligten sehr reale Konsequenzen entstehen.
20
ok sorry war mein Fehler hab nicht alles durchgelesen Aber der Titel hier war ein bisschen verwirrend sorry
21
Mich wundert in diesem Spiel gar nichts mehr, es ist nicht Ngd oder Gamigo die die Spieler vergraulen, sondern die Spieler selbst. Aber eh die Mehrheit das versteht ist es sicher zu spät. Viele Grüße Mörmel :love:
22
profile picture
----------------- **Quoted** Mich wundert in diesem Spiel gar nichts mehr, es ist nicht Ngd oder Gamigo die die Spieler vergraulen, sondern die Spieler selbst. Aber eh die Mehrheit das versteht ist es sicher zu spät. ----------------- Nö, stimmt nicht ... Es sei denn, hinter jedem einzelnen Spieler beim Massenjagen steckt ein kleiner NGD :)
23
----------------- **Quoted from "Baldur Axtschwinger"** Mhm, was ist denn eig. genau passiert, dass hier so aufgefahren werden muss? Wenn es um die Ro Community geht, könnte man die Hälfte wegsperren. Was für kranke Gedanken mancher der Community allein schon haben... ----------------- Es gab doch vor einiger Zeit im alten Forum auch schon mal eine Diskussion darüber. Ich weiß nicht genau worum es da ging, aber das Ergebnis hätte man bzw. Gamigo mal posten sollen um ev. eine abschreckende Wirkung zu erzielen. Dann wird auch mal ganz klar dargestellt, dass das Inet keine "Grauzone" ist, und Gamigo da auch kein Pardon kennt. Hätte dann auch schon im Vorfeld dafür gesorgt, dass so etwas nicht wieder passiert. Oldawi
24
----------------- **Quoted from "Lou"** Fall es allerdings zur Anzeige kommt, könnten daraus für die Beteiligten sehr reale Konsequenzen entstehen. ----------------- Falls du Beweise dafür hast, solltest du Anzeige erstatten. BTW: Es kam dort auch zu diskriminierenden Äußerungen über dunkelhäutige Menschen.
25
Ich erinnere mich an einen alten Fall in Muspell Alsius. Dort hat Gamigo das ganze mal durchgesetzt auf Beschwerde der Spieler hin. Einzelheiten dazu kenne ich aber nicht mehr, dafür ist es zu lange her. ;)
26
----------------- **Quoted from "Dagnus"** Ich erinnere mich an einen alten Fall in Muspell Alsius. Dort hat Gamigo das ganze mal durchgesetzt auf Beschwerde der Spieler hin. Einzelheiten dazu kenne ich aber nicht mehr, dafür ist es zu lange her. ;) ----------------- Nee das was ich meinte war erst letztes Jahr. Und das war in Syrtis oder Ignis glaube ich? Das war ziemlich heftig. Das ging hoch (so stand es in einem Thread) bis hoch zum Zentralrat der Juden in Deutschland. Mit Strafanzeige usw. Aber wie gesagt,was daraus geworden ist? Ka. Ich glaube aber auch nicht, dass es damals so heiß gegessen wurde, wie es gekocht war, sonst hätte man ja irgendwas gehört/gelesen. Oldawi
27
profile picture
...stimme dem ersteller zu
28
oh man naja es gibt einen Unterschied zwischen rechtsextremismus und absolut 'witzigen' Kindergarten...beides davon ist aber absolut nicht zu entschuldigen! Nazis gibt's in jeder Stadt, bildet Banden macht sie platt.
29
----------------- **Quoted from "Oldawi"** Nee das was ich meinte war erst letztes Jahr. Und das war in Syrtis oder Ignis glaube ich? Das war ziemlich heftig. Das ging hoch (so stand es in einem Thread) bis hoch zum Zentralrat der Juden in Deutschland. Mit Strafanzeige usw. Aber wie gesagt,was daraus geworden ist? Ka. Ich glaube aber auch nicht, dass es damals so heiß gegessen wurde, wie es gekocht war, sonst hätte man ja irgendwas gehört/gelesen. Oldawi ----------------- Fest steht - und das wollte hier der Ersteller nochmal ausdrücklich betonen, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. In irgendeinem Thema, womöglich diesem, habe ich von einem user gelesen, der schrieb dass Regnum Online die schwindenden Userzahlen der Community selber zu verdanken hat. Genau solche Aktionen tragen dazu bei. Nicht nur, weil hier unter anderem mitunter tatsächlich Anhänger der jüdischen Religion unterwegs sind (und selbst wenn), sondern auch der Rest findet es einfach anstößig und unangebracht - oder einfach kindisch.
30
profile picture
Hallo, natürlich ist Champions of Regnum, wie bereits einige Communitymitglieder schrieben, kein rechtsfreier Raum. ----------------- **Quoted from "Lou"** Es geht hier um die optische Darstellung durch gezielte Positionierung mehrerer Charaktäre eines auf dem Index stehenden Symbols - Screenshots gibt es genug. ----------------- Falls Beweismaterialen von deartigen Fällen vorliegen, freuen wir uns auf eine Einsendung der Screenshots. Eine FAQ dazu gibt es hier: Meldung von Regelverstößen Grüße Jasia
31
Hab mir das nicht angetan und hier irgendwas von gelesen. Daher nur kurz zur Überschrift: In der Praxis letztlich irgendwie denn schon. (Persönlicher Eindruck von dem sich andere bitte nicht gestört sehen möchten)
32
Also falls Gamigo keine Strafanzeige stellt würde ich das machen, deswegen sachdienliche Hinweise (screenshots) bitte an mich. Keinen Fußbreit solchen Leuten.
33
profile picture
----------------- **Quoted from "Jasia"** Hallo, natürlich ist Champions of Regnum, wie bereits einige Communitymitglieder schrieben, kein rechtsfreier Raum. ----------------- **Quoted from "Lou"** Es geht hier um die optische Darstellung durch gezielte Positionierung mehrerer Charaktäre eines auf dem Index stehenden Symbols - Screenshots gibt es genug. ----------------- Falls Beweismaterialen von deartigen Fällen vorliegen, freuen wir uns auf eine Einsendung der Screenshots. Eine FAQ dazu gibt es hier: Meldung von Regelverstößen Grüße Jasia ----------------- Hallo, mit diesem Schlusssatz von Jasia, schließen wir diesen Thread. Gruß Nemeit