Vielleicht erinnern sich ja noch einige an meinen Post aus dem Übergangsforum,
den ich dann wegen fast nur Offtopics schließen lies.
Hier nun ein zweiter Versuch einer Diskussion, da ja das Thema durch die
Geschenkdiskussion um Inaktive wieder aufkam... Diesmal habe ich für ein
besseres Verständnis die Stichpunkte ausformuliert. Es geht mir dabei NICHT um
momentane Probleme in Regnum, sondern nur um aus meiner Sicht langfristig
verfestigte Fehlentwicklungen aller drei Seiten. Ich will also nur ein Bild der
Lage skizzieren und gebe zu daß es noch keine Lösungsansätze hat.
Also setzt bitte mal die "letztes Update Brille" ab, tretet einige Schritte
zurück und betrachtet wirklich das Gesamtbild der Entwicklungen eurer kompletten
Spielzeit!
Ja, der Text ist sehr lang, aber ich will möglichst umfassend alle Aspekte
erfassen. Also bitte versucht bei euren Posts pauschale Sachen wie "x ist halt
scheisse", "nur ein spiel", "ändert sich nix", "man kann nix ändern", "hör auf
zu spielen" UND aktuelle Regnumtrends wegzulassen. Sie bringen das Thema kein
Stück weiter!
Die Zeit lässt sich realistisch betrachtet nicht zurückdrehen auf Version x,
aber man kann schauen was schiefgelaufen ist und verbessert werden kann.
Entwickler
Dauerfrust durch Lernresistenz entsteht durch Bugwiederholungen, wenn alte
gelöste Probleme irgendwann doch wieder hochpoppen. Zu schnelle fehlerhafte
Erweiterungen/Expansion führten u.a. zu leeren Servern, was nun durch die
Servermerges zumindest entschärft wurde. Mehr Content und Features verursachen
aber durch die größere Spielvielfalt und zusätzliche Abhängigkeiten vom
Spielmechanismen auch Extrafehleranfälligkeit. So entsteht Überforderung durch
selbstgeschaffene Komplexität. Die Updates sind so für mich oft konfus ohne
einen roten Faden.
Zu langsame Kurs- und Bugkorrekturen entstehen, wenn Fehler oft monatelang
bestehen bleiben und schon auf dem Testerver aufkommene Bedenken der Community
nicht berücksichtigt werden. Außerdem habe ich den Eindruck, daß sich bei den
Entwicklern eine Distanz/Verlust des eigenen Spielverständnis breitmacht, was
dann zu kurzsichtigen Entscheidungen, vor dessen Konsequenzen häufig gewarnt
wurde, führt.
Die Kommunikationspolitik ist extrem ausbaufähig. Es gibt x Kanäle die
anscheinend wahllos bedient werden(forum, facebook, ehemals blog und twitter),
Ankündigungen landen nicht im passenden Forumbereich, der Gamigobereich von den
Entwicklern ist versandet(altes Forum). Zumindest gab es inzwischen eine
Roadmap, die aber von vielen leider als Terminverpflichtung mißverstanden wurde.
Allgemein habe ich den Eindruck, daß man sich da teilweise übernimmt und die
eigene Kompetenz/Ressourcen überschätzt, was sich dann in den og. Problemen und
verzögerten Updates äußert.
Das Spiel entwicklet sich hin zu einer größeren Anpassung an den
Massenmarkt(Kostüme, Asia MMO, RvR Aushöhlung), was zu einem Verkauf der eigenen
Identität und schwindender Bindung alter Spieler führt(Austauschbarkeit mit
Konkurrenzprodukten).
Distributor
Das Forumchaos hat sich in letzter Zeit verbessert. Doch das Freiwilligenmodell
hat seine Schwächen und es gab immerwieder Zeiten in denen man das Forum als
Spieler so gut wie garnicht zum normalen Informieren/Disskutieren nutzen konnte
(Hier spielen sicher Kostengründe eine Rolle, daß sich keine Festanstellung
eines Mods für Regnum rentiert).
Die Buganarchie wird durch zahnlose GMs ohne WZ Zugang gefördert und für meinen
Geschmack wird wenig steuernd/regulierend eingegriffen und Präsenz gezeigt. Die
Toleranz gegenüber verzogenen unter18 Spielern fördert durch fehlende
Abschreckung die Verwahrlosung der Community. Denn wo Sche**se ist kommen mehr
Fliegen(Broken Windows Theorie
). Können Spiele an zu lascher Kontrolle zugrunde gehen?
Zu guter letzt führt die Sprachbarriere leider zu einer Vorkontrolle/Filterung
von Ideen und verzögertem Debugging durch die Entwickler.
Community
Die reichsinterne Solidarität ist einem allgemein anerkannten Egodenken
gewichen. Ich sehe kaum noch Gratissupp, das Weiterschenken von Eq an
Lowies(höchstens clanintern) und hilfsbereite Skilltips oder so, wenn wer im
Chat fragt. Ursache hierfür sich auch Designentscheidungen im Spiel wie z.B
besseres Eq, was die Konkurrenz untereinander verstärkt hat. Egoclans die nur
Jagen und denen das Reich total egal ist, Abziehen, Protzereien, Neid und
Spieler mit Gottkomplex sind weiter verbreitet als zuvor.
So gab es einen Klimawandel der das Mißtrauen untereinander verbreitete und zu
einer Spaltung und Zersetzung durch teils fehlendes Unrechtsbewußtsein führte.
Viele Spieler lassen sich da zu leicht zum Mitläufer machen und es fand keine
Ausgrenzung von Bugusern und Betrügern statt, sodaß sich sogar Clans etablieren
konnten, die Heimatclan"eliten" der Fehlentwicklungen und dennoch anerkannt
sind. Allgemein ist die Maßlosigkeit der Mittel akzeptiert mit denen man seine
Zeile erreicht("keine Regeln in WZ" mißverstanden).
Hinzu kommt eine Begriffsstutzigkeit ohne jeden gesunder Menschenverstand, die
seitens Gamigo Regeln für jedes Fitzelchen notwendig macht.
Insofern hat zum Teil die Selbstregulierung/-kontrolle der Community versagt und
sie schaufelt an ihrem eigenen Grab mit.
Gruß Manu
./00018 Archiv./00008 Ich klage an (revisited)
2 Antworten und sie bestätigen direkt den Punkt:
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**Quoted from "Manuka"**
Community
Die reichsinterne Solidarität ist einem allgemein anerkannten Egodenken
gewichen. Ich sehe kaum noch Gratissupp, das Weiterschenken von Eq an
Lowies(höchstens clanintern) und hilfsbereite Skilltips oder so wenn wer im Chat
fragt. Ursache hierfür sich auch Designentscheidungen im Spiel wie z.B besseres
Eq, was die Konkurrenz untereinander verstärkt hat. Abziehen, Protzereien, Neid,
Egoclans die nur Jagen und denen das Reich total egal ist, Spieler mit
Gottkomplex sind weiter verbreitet als zuvor.
So gab es einen Klimawandel der das Mißtrauen untereinander verbreitete und zu
einer Spaltung und Zersetzung durch teils fehlendes Unrechtsbewußtsein führte.
Viele Spieler lassen sich da leicht zum Mitläufer machen und es fand keine
Ausgrenzung von Bugusern und Betrügern statt, sodaß sich sogar Clans etablieren
konnten, die Heimatclan"eliten" der Fehlentwicklungen und dennoch anerkannt
sind. Allgemein ist die Maßlosigkeit der Mittel akzeptiert mit denen man seine
Zeile erreicht("keine Regeln in WZ" missverstanden).
Hinzu kommt eine Begriffsstutzigkeit ohne jeden gesunder Menschenverstand, die
seitens der Gamigo Regeln für jedes Fitzelchen notwendig macht.
Insofern hat zum Teil die Selbstregulierung/-kontrolle der Community versagt und
schaufelt an seinem eigenen Grab mit.
Gruß Manu
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Fabelhaft wie ihr Manu durch eure Inkompetenz direkt in die Arme gespielt habt.
Was soll ich persönlich zu Deinem Text sagen Manu? Man braucht sich nur meine
Signa anzuschauen und man erkennt das ich Deine Ansichten sowohl nachvollziehe
als auch selber so sehe, zumindest was Punkt 3 angeht.
Netter Text ... Kann man eigentlich soweit auch nur zustimmen. Doch, wie andere
schon sagten, ist es leider wie immer: Moderatoren scheißen drauf, GMs scheißen
drauf, NGD wird den Text nichtmal annähernd bekommen... leider.
Recht haste Manu, schade dass sich das nur niemand zu Herzen nehmen wird
Treffend analysiert und gut zusammengefasst.
Ich finde es übrigens sehr geil dass die Mods nun öfter und schneller
durchgreifen und zB Beleidigungen löschen. Lässig :thumbup:
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**Quoted from "Manuka"**
Die Zeit lässt sich realistisch betrachtet nicht zurückdrehen auf Version x,
aber man kann schauen was schiefgelaufen ist und verbessert werden kann.
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Ich glaube nicht, dass etwas verbessert werden kann.
Dies Zusammenfassung aller drei Punkte ist stimmig und zutreffend. Das Problem
ist, dass diese Erkenntnis auf keiner der Seiten zu einer Änderung führen wird.
Beispiel Community: Die Möglichkeit etwas machen zu können, wird mit der
Berechtigung verwechselt, es auch wirklich zu tun. Das ist eine
Charaktereigenschaft, da kannst du als einzelner Spieler nicht gegensteuern.
Beipiel Entwickler: Selbst einfachste Strukturen können sie nicht einhalten,
beispielsweise regelmässig einmal pro Woche ein Update zu fahren. Egal, ob
dieses Update dann einen Fehler oder zehn korrigiert. Die Regelmässigkeit würde
zu professionellem Umgang mit der Entwicklung des Spiels führen. Stattdessen
kopflose Aktionen, immer nur halb durchdacht. Im Ansatz vielleicht nicht einmal
schlecht, aber durch fehlenden Weitblick zum Scheitern verurteilt.
gamigo: Die Forumsqualität spiegelt den Sumpf an fehlender Moral im Spiel. Wenn
keine meiner Handlungen wirklich Konsequenzen hat, wie soll ein einigermassen
vernünftiges Kommunizieren hier möglich sein? Das Formulieren einer Regel allein
reicht nicht. Ihre Umsetzung muss auch überwacht und Fehlverhalten konsequent
geahndet werden. Mal Permbanns auszusprechen, es beim nächsten aber bei einem
mahnenden "Du, du , du!" zu belassen, zeugt von der gleichen Willkür, die auch
die Spieler selbst an den Tag legen.
Fazit: Allen drei Gruppen würde ein wenig mehr Niveau gut tun.
Spieler mit Götterkomplex gibt es seitdem ich Regnum spiele.
Was sich leider geändert hat,
ist dass diese immer mehr die Foren und die Reichs - bzw Generalchats
beherrschen,
dennoch gibt es noch genug vernünftige Leute. Nur leider scheint es speziell für
Regnum ein Gesetz zu geben,
sobald man sich für gut hält, oder andere einem das vermitteln, dreht man frei.
Es gibt in diesem Spiel eine Elite, die sich vom Spielkönnen und auch vom
Equipment her abgrenzt, und mit dem "Pöbel" nichts zu tun haben will.
Aber das war vor Jahren nicht anders, nicht umsonst spielen die "Helden" von
Sangri's Ignoreliste schon etwas länger.
Glaube der Prozentsatz von neuen Regnumspielern, die deine Anklagepunkte sich zu
Herzen nehmen sollten, ist relativ
gering.
Was soll ich dazu noch sagen? Du hast alles gesagt, was es zu sagen gibt. Wird
eh gelöscht, kopier es dir lieber - es ist viel Wahres dabei!
Recht haste Manu, in allen drei Punkten. Mir persönlich geht die
Informationspolitik seitens Entwickler und Publisher gegen den Strich, da sind
die Bugs noch das geringere Übel... die gehören für mich schon zu Regnum dazu,
auch wenn es mich zugegebenermaßen wurmt, dass Ngd den größten Teil ihrer
Arbeitstage mit Siesta machen zu verbringen scheinen.
Angesprochen auch, und da geb ich dir Recht, viel zu milde Strafen. Einige haben
hier meiner Meinung nach schon lange nix mehr zu suchen.
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**Quoted from "Van Fanel"**
Alles richtig und zutreffend was du geschrieben hast, vor allem was die Com. und
das Bestrafungssystem Gamigos/Ngd angeht die Strafen sind einfach ein Witz
Wiederholungstäter können schalten und walten wie es ihnen beliebt über einen
Wochenbann lachen diese sich nur kaputt.
Im Forum bekommt man diese Trolle auch nicht in den Griff da selbst wenn es mal
einen Bann gibt man sich einfach einen neuen Acc erstellt und fröhlich weiter
provoziert klar ist die Arbeit der Mods wesentlich besser geworden aber nur
löschen ist auch keine Lösung auch wen Gamigo sich das wohl auf die Fahne
geschrieben hat das löschen alle Probleme löst.
Nur sind das alles alte Probleme und Gamigo oder auch Ngd haben einfach kein
Interesse daran diese zu lösen und das man nur aus Kostengründen das Team aus
freiwilligen bestückt ist auch ein Witz, würde alleine der Server vernünftig
laufen gäbe es auch mehr Gamer ergo mehr Geld, klar ist die Balance nicht das
Wahre nur wenn die Spielerzahlen stimmen kann man das auch verschmerzen.
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Ich stimme dir voll und ganz zu ich hätte es nicht besser schreiben können daher
unterschreibe ich es so
Alles richtig und zutreffend was du geschrieben hast, vor allem was die Com. und
das Bestrafungssystem Gamigos/Ngd angeht die Strafen sind einfach ein Witz
Wiederholungstäter können schalten und walten wie es ihnen beliebt über einen
Wochenbann lachen diese sich nur kaputt.
Im Forum bekommt man diese Trolle auch nicht in den Griff da selbst wenn es mal
einen Bann gibt man sich einfach einen neuen Acc erstellt und fröhlich weiter
provoziert klar ist die Arbeit der Mods wesentlich besser geworden aber nur
löschen ist auch keine Lösung auch wen Gamigo sich das wohl auf die Fahne
geschrieben hat das löschen alle Probleme löst.
Nur sind das alles alte Probleme und Gamigo oder auch Ngd haben einfach kein
Interesse daran diese zu lösen und das man nur aus Kostengründen das Team aus
freiwilligen bestückt ist auch ein Witz, würde alleine der Server vernünftig
laufen gäbe es auch mehr Gamer ergo mehr Geld, klar ist die Balance nicht das
Wahre nur wenn die Spielerzahlen stimmen kann man das auch verschmerzen.