Um gewisse Fragen (hi tibi) im Vorraus zu beantworten:
Nein, wir haben nichts geraucht und geben auch nichts ab,
Nein, wir haben kein Leben und
Ja, wir haben zu viel Zeit.
Gudn.
Vielleicht fragte sich der ein oder andere mal, was eigentlich Rüstungspunkte,
Klammer+Punkte, die Rüstungsresistenzen usw. genau bedeuten.
Alles, was hier drunter steht, sind keine festen Behauptungen, eher
Erfahrungswerte, die noch nicht widerlegt werden konnten. Die Quellen dieser
Erkenntnisse sind das englische Regnum Wiki, 2-3 Eigenversuche sowie der
Austausch mit unserem allbekannt allwissenden Flo, dem das ganze wohl in erster
Linie zu verdanken ist.
Allgemeine Rüstungspunkte (stehen auch im Charakterfenster, auch als "Log"
bekannt)
Bogenschützen und Barbaren
Rüstungspunkte = ( ( [Brustpanzer]* 0,28 + [Arm]*0,16 + [Hose]*0,20 + [Kopf]
*0,24 + [Handschuhe]*0,12 ) * 1,34 +[Summe aller "+x" -Werte] ) * ( 1 +
[Rüstungsboni in %] )
Beispiel: Rüstung von Cantaris
( (226 * 0,28 + 226 *0,16 + 226 *0,20 + 226 *0,24 + 226 *0,12 ) * 1,34 +
9+10+10+9+5 ) * ( 1,07) = 370
Und siehe da, was steht in seinem Charakterblatt:
Magier
Rüstungspunkte = ( ( [Tunika]* 0,383 + [Kopf]*0,222 + [Handschuhe]*0,178 +
[Armschienen]*0,218 ) * 1,275 + [Summe aller "+x" -Werte] ) * ( 1 +
[Rüstungsboni in %] )
Ritter
Rüstungspunkte = ( ( [Brustpanzer]* 0,21 + [Arm]*0,14 + [Hose]*0,16 + [Kopf]
*0,19 + [Handschuhe]*0,11 + [Schild]*0,19 ) * 1,64 +[Summe aller "+x" -Werte] )
* ( 1 + [Rüstungsboni in %] )
Rüstungspunkte gegen eine Schadensart(steht nicht im Charakterfenster)
Bogenschützen und Barbaren (Die Werte für Magier und Ritter stehen oben, das mag
ich nicht alles nochmal tippen)
Rüstungspunkte gegen eine Schadensart (steht nicht im Log) = [Rüstungspunkte
allgemein] * ( [Resistenz:Brustpanzer]*0,28 + [Arm]*0,16 + [Hose]*0,20 + [Kopf]
*0,24 + [Handschuhe]*0,12 )
Die allgemeinen Rüstungspunkte wurden oben berechnetDie Resistenz gegen die jew.
Schadensart steht bei jedem Rüstungsteil direkt unter den Rüstungspunkten dabei.
Sehr gut zählt als 1,30, Gut 1,15, Normal 1,00, Schlecht 0,85, Sehr Schlecht
0,70. Wenn also z.B. die Schulterpanzer Sehr Schlecht gegen die jew. Schadensart
hat, so ist für [Arm] 0,70 einzusetzen.
Beispiel: Rüstung von Cantaris
Rüstungspunkte gegen Aufschlitz = 370 * ( 1.30*0.28 + 1.30*0.16 + 0.85*0.20 +
1.00*0.24 + 1.30*0.12 ) = 421
Widerstand Schaden +x%
Boni wie "Widerstand elektrischer Schaden +2%" beeinflussen den Schaden, der
noch durch die Rüstung hindurch geht, prozentual und sind von dem Rüstungsteil
unabhängig, wo sie sich drauf befinden.Es ist also egal, ob der Sockelstein mit
2% durchbohr Ressi in den Handschuhen oder der Tunika sitzt.
Was sagt uns das alles?Ziemlich wenig.Wie genau sich diese "Resistenz gegen eine
Schadensart" letztlich auf den eingehenden Schaden auswirkt, konnte und wollte
ich nicht herausfinden. Es zeigt aber mal wieder eindrucksvoll, dass es für eine
gute Defensive wichtiger ist, auf dem Brustpanzer oder Helm gute Widerstände zu
haben, als auf den Schulterpanzern oder Handschuhen.
Außerdem ist "Rüstungsbonus" (oder auch "Schutz") auf den Rüstungsteilen sehr
wichtig, UND die (+x)-Rüstungswerte sind zum Teil viel wichtiger als die
Grundrüstungspunkte des Teils selber.Beispiele:Gewöhnlicher Magier lvl 60 mit
Elite Hut 226(+5) hat 309 Rüstungspunkte. Selber Magier hat mit einem Hut der
Ausstrahlung 188(+5) mit Rüstungsbonus+5% 314 Rüstungspunkteund mit einem Hut
der Balance 168(+10) mit Rüstungsbonus +7% sogar 316 Rüstungspunkte.
Augen auf beim Eierkauf!
Gute Nacht, mit freundlichen Grüßen,Flo + Ich.
Edit
alles was hier steht ist falsch.
./00007 Spieler helfen Spielern/00005 Rüstungsberechnung
Sehr schön zusammengefasst!
Hast du schön geschrieben, auch wenn einmal Tab-Close. :thumbsup:
Love u <3
Tolli ! :)
Zwei Links die mir spontan dazu einfallen würden. Hab mich aber auch nicht
exzessiv damit befasst; wenn auch reingeschnuppert mal:
http://www.regnumonline.com.ar/forum/showthread.php?t=94209
http://kits.boxedfox.org/armor/?l=de
Achso. Downloadlink für den Armorcalculator findet ihr hier im ersten Post.
http://www.regnumonline.com.ar/forum/showthread.php?t=93696
(Der war mal eine Weile down. Von daher vllt interessant als Offline-Version
auch).
Du hast beim Ritter das Schild vergessen :P
Tdm gute Arbeit :D
edit:
HAHAHAHAHAHA
Top Ding :love:
was da eigentlich los mit die Formelaufstelleung :D
Danke für die Rückmeldungen, hab paar Werte mal aktualisiert
Resistenz gegen eine bestimmte Schadensart ein Test
Danke an Blau und Flo für die ausführliche Erklärung.
Um die Auswirkung der Resistenzen gegen eine bestimmte Schadensart auf den
eingehenden Schaden anschaulich zu machen habe ich einen kleinen Test
durchgeführt.
Methode und Materialien
Vorweg: Es galt möglichst eine reine Schadensart zu wählen und diese dann gegen
die entsprechende Resistenz der Rüstung zu testen, in diesem Fall der
Blitzschaden. Bei der Auswahl der Rüstungsteile ging es mir demnach nur um die
Resistenzen gegen Blitzschaden. Es wurden zwei verschiedene Rüstungssets
getestet. Der Wert der Gesamtrüstungspunkte gleicht sich fast für beide
Rüstungssets. Widerstände gegen Blitz nicht vorhanden. Auf das Mob wurde
geschossen um den ausgeteilten Schaden für beide Tests gleich zu halten habe
ich darauf geachtet, dass keine Boni zur Erhöhung meines Schadens auf
Rüstungsteile vorhanden waren.
Versuchsobjekt 60er Schütze
Schadensart: Blitzschaden vom Windanhänger
Rüstungsset I - Gut gegen Blitzschaden
Rüstungspunkte aller Teile laut Charblatt: 366
Resis gegen Blitzschaden: Helm (normal), BP (gut), SP (gut), Hose (gut) HS (gut)
Rüstungswert gegen Blitz: 407 (siehe Formel oben)
Rüstungsset II - Sehr schlecht gegen Blitzschaden
Rüstungspunkte aller Teile laut Charblatt: 365
Resis gegen Blitzschaden: Helm, BP, SP, Hose, HS alle sehr schlecht
Rüstungswert gegen Blitz: 256 (siehe Formel oben)
Ergebnisse:
Versuch 1 Windanhänger vrs. Rüstungsset Gut gegen Blitzschaden
Ohne Schutzbuffs
Durchschnittlicher eingehender Schaden vom Windanhänger:
Norms: 34,7
Krits: 137,25
HP verloren: 49,5%
Versuch 2 Windanhänger vrs. Rüstungsset Sehr schlecht gegen Blitzschaden
Ohne Schutzbuffs
Durchschnittlicher eingehender Schaden vom Windanhänger:
Norms: 168,2
Krits: 269,8
HP verloren: 100% - sprich tot
Versuch ohne Rüstung (RP= 0):
Durchschnittlicher eingehender Schaden vom Windanhänger: 311
Fazit: Durchschnittliche Norms vom Windanhänger waren fast 5x und Krits 2x so
hoch bei dem Set Sehr schlecht gegen Blitzschaden. Ein enormer Unterschied. In
diesem Fall nicht sehr viel besser als ohne Rüstung loszuziehen und verdeutlicht
nochmal wie wichtig die Resistenzen sind.
mfg,
Evochen
Alles sehr interessant.
Aber mich würde mal ganz einfach ohne große Formel interessieren was besser ist.
Helm1
Ressis: gut, sehr gut, normal ... widerstand Aufschlitz 2%
Helm2
Ressis: sehr gut, sehr gut, normal
Welcher Helm ist nun besser?
Wie hoch ist der Unterschied zwischen den Ressis z.B. Normal - Gut ?
Danke
naja rein vom schlitz dmg betrachtet is helm 1 besser da er sehr gut+2% hatt
wennst nun von db dmg ausgehst is der unterschied zwischen gut und sehr gut
nicht so extrem wie bei evo´s test da eig ehh die meisten schützen auch schlitz
pfeile benutzen würde ich zu helm 1 tendieren wobei 5 rb glaube mehr bringen
würden
@ Luzerus
Um die Frage zu beantworten habe ich den Rüstungsrecher hier
bemüht
Demnach kaum ein unterschied zwischen den beiden Helmen, bzw. minimal prozentual
gesehen
Allerdings: Je höher der Schaden der auf dich eingeht um so bedeutungsvoller
werden die 2% Aufschlitz auf Helm 1
Beispiel:
Schadensverringerung - achtung Schaden nur auf Helm bezogen
Eingehender Schaden = 500
du kassierst bei Helm 1 vrs Helm 2
445 Dmg / 443 Dmg
Eingehender Schaden = 1000
du kassierst bei Helm 1 vrs Helm 2
935 Dmg / 943 Dmg
Eingehender Schaden = 2000
du kassierst bei Helm 1 vrs. Helm 2
1915 Dmg / 1943 Dmg
Demnach wäre Helm 1 besser als Helm 2
Der Unterschied zwischen Gut und Normal?
Gut ist besser als Normal :P --- Spaß - wie Blau schon geschrieben hat - die
Reisis auf Helm und BP sind besonders wichtig, da diese Rüstungsteile prozentual
die größten Flächen darstellen.
helm 2 könnte aber trotzdem besser sein wenn helm 1 nur 226(+0) hatt dann wäre
natürlich helm 2 besser sobald er glaub 226+5 hatt ;D
deßhalb kann man von den angaben von luzerus her nicht pauschal sagen welcher
besser is da die rüssiwerte fehlen :)
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**Quoted from "Cantaris"**
helm 2 könnte aber trotzdem besser sein wenn helm 1 nur 226(+0) hatt dann wäre
natürlich helm 2 besser sobald er glaub 226+5 hatt ;D
deßhalb kann man von den angaben von luzerus her nicht pauschal sagen welcher
besser is da die rüssiwerte fehlen :)
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In der Tat ja - da fehlen weitere Angaben - bin von Klammerwert von 0
ausgegangen - jedenfalls kann man es ohne Rechnerei nicht wirklich bestimmen :)
Vielen Dank an alle, die sich hier so viel Mühe gemacht haben.
Leider ist die Berechnungsmethode meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
Die genauen Rüstungspunkte lassen sich nach dem Ergebnis meiner eigenen Tests
nicht genau nachrechnen. Allerdings kann man in der Regel auf +/- 5 Punkte genau
rechnen. Das Problem ist, dass NGD mit Kommastellen rechnet, die im
Charakter-Bogen nicht sichtbar sind. Diese werden irgendwann zu vollen
Rüstungspunkten abgerundet. So kann es zB sein dass ein Handschuh 53,6
Rüstungspunkte produziert und im Charbogen als 53 auftaucht. Zusammen mit einem
Schulterpanzer 58,9 kommt dann 112,5 raus was auf 112 abgerundet wird. Dabei
können die Kommastellen wohl auch in den Klammerwerten stecken. So ist denkbar
dass zB in der Klammer nicht (+11), sondern (+11,6) steht.
Tatsächlich ergeben sich die Rüstungspunkte nach meinen Tests wie folgt:
(Rüstungspunkte der einzelnen Teile ohne Klammer x
Rüstungsbonus/Verteidigungsbonus) + Klammerwerte = Gesamtrüssipunkte
der Verteidigungsbonus kommt also nicht auf die Klammerwerte!
Beim Jäger hab ich zB Folgendes errechnet:
HS Wert jeder einzelne Rüstungspunkt = 0,228 (Beispiel Bestienanführer 200 *
0,228 = 45,6 RP)
SP Wert jeder einzelne Rüstungspunkt = 0,249 (Beispiel Forstaufseher 184 * 0,249
= 45,82 RP)
Hose Wert jeder einzelne Rüstungspunkt = 0,271 (Beispiel Neue Rüssi 230 *0,271 =
62,33 RP)
Helm Wert jeder einzelne Rüstungspunkt = 0,288 (Beispiel Elite 226 * 0,288 =
65,09 RP)
BP Wert jeder einzelne Rüstungspunkt = 0,309 (Beispiel WM 235 * 0,309 = 72,62
RP)
alle oberen Werte zusammen = 291,46
multipliziert mit (zB) 9 % Rüstungsbonus (5 helm/4 bp) = 291.46 * 1,09 = 317,69
+ KLammerwerte zB + 6 + 5 + 12 + 11 + 10 = 361,69
nun abschließend zur Bereinigung + die unsichtbaren Kommapunkte
Grüße
dobby findet den Thread sehr lehr-/hilfreich :love:
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**Quoted from "Blauhirn"**
Edit
alles was hier steht ist falsch.
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tatsache? :D
wen die Thematik noch interessiert:
Der Startbeitrag ist weitestgehend korrekt, mit Ausnahme von 2 Dingen:
Die Klammer-Rüstungsboni werden ganz zum Schluss drauf addiert und nicht durch
Rüstungsbonus oder Buffs erhöht, es muss also (zB) heißen:
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**Quoted**
Allgemeine Rüstungspunkte (stehen auch im Charakterfenster, auch als "Log"
bekannt)
Bogenschützen und Barbaren
Rüstungspunkte = ( ( [Brustpanzer]* 0,28 + [Arm]*0,16 + [Hose]*0,20 + [Kopf]
*0,24 + [Handschuhe]*0,12 ) * 1,34 ) * ( 1 + [Rüstungsboni in %] ) +[Summe aller
"+x" -Werte]
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(war ein Tippfehler, danke Pockill)
Außerdem ist "+30%, +15%, +0%, -15%, -30%" für sehr gut, gut, normal, schlecht,
sehr schlecht falsch.
Ich nehme an, dass dieser Prozentsatz pro Rüstungsteil unterschiedlich ist: Bei
Tunika kam ich auf ca. 75% Bonus, bei Handschuhen auf ca. 30% (Unterschied
normal - sehr gut).
Schließlich ist noch wichtig zu sagen, dass die "Rüstungspunkte gegen eine
Schadensart" (s. Startpost) mit einem Faktor multipliziert werden müssen, um auf
den Wert zu kommen, der angibt, wie viel Schaden absorbiert werden wird.
Magier 0.6
Krieger 0.55
Bogi 0.5
(Die Info stammt von http://www.championsofregnum.com/forum/s…326#post1670326
und ist korrekt)
Beispiel:
Barb macht 100% Schlitz Schaden und 1000 dmg. Rüstungspunkte gegen Aufschlitz:
453. Charakterklasse: Magier
--> Eingehender Schaden: 1000 - 453 * 0.6 = 728