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./00007 Spieler helfen Spielern/00005 Rüstungsberechnung – Gamigo Champions of Regnum Forum Archiv – cor-forum.de

./00007 Spieler helfen Spielern/00005 Rüstungsberechnung

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Um gewisse Fragen (hi tibi) im Vorraus zu beantworten: Nein, wir haben nichts geraucht und geben auch nichts ab, Nein, wir haben kein Leben und Ja, wir haben zu viel Zeit. Gudn. Vielleicht fragte sich der ein oder andere mal, was eigentlich Rüstungspunkte, Klammer+Punkte, die Rüstungsresistenzen usw. genau bedeuten. Alles, was hier drunter steht, sind keine festen Behauptungen, eher Erfahrungswerte, die noch nicht widerlegt werden konnten. Die Quellen dieser Erkenntnisse sind das englische Regnum Wiki, 2-3 Eigenversuche sowie der Austausch mit unserem allbekannt allwissenden Flo, dem das ganze wohl in erster Linie zu verdanken ist. Allgemeine Rüstungspunkte (stehen auch im Charakterfenster, auch als "Log" bekannt) Bogenschützen und Barbaren Rüstungspunkte = ( ( [Brustpanzer]* 0,28 + [Arm]*0,16 + [Hose]*0,20 + [Kopf] *0,24 + [Handschuhe]*0,12 ) * 1,34 +[Summe aller "+x" -Werte] ) * ( 1 + [Rüstungsboni in %] ) Beispiel: Rüstung von Cantaris ( (226 * 0,28 + 226 *0,16 + 226 *0,20 + 226 *0,24 + 226 *0,12 ) * 1,34 + 9+10+10+9+5 ) * ( 1,07) = 370 Und siehe da, was steht in seinem Charakterblatt: Magier Rüstungspunkte = ( ( [Tunika]* 0,383 + [Kopf]*0,222 + [Handschuhe]*0,178 + [Armschienen]*0,218 ) * 1,275 + [Summe aller "+x" -Werte] ) * ( 1 + [Rüstungsboni in %] ) Ritter Rüstungspunkte = ( ( [Brustpanzer]* 0,21 + [Arm]*0,14 + [Hose]*0,16 + [Kopf] *0,19 + [Handschuhe]*0,11 + [Schild]*0,19 ) * 1,64 +[Summe aller "+x" -Werte] ) * ( 1 + [Rüstungsboni in %] ) Rüstungspunkte gegen eine Schadensart(steht nicht im Charakterfenster) Bogenschützen und Barbaren (Die Werte für Magier und Ritter stehen oben, das mag ich nicht alles nochmal tippen) Rüstungspunkte gegen eine Schadensart (steht nicht im Log) = [Rüstungspunkte allgemein] * ( [Resistenz:Brustpanzer]*0,28 + [Arm]*0,16 + [Hose]*0,20 + [Kopf] *0,24 + [Handschuhe]*0,12 ) Die allgemeinen Rüstungspunkte wurden oben berechnetDie Resistenz gegen die jew. Schadensart steht bei jedem Rüstungsteil direkt unter den Rüstungspunkten dabei. Sehr gut zählt als 1,30, Gut 1,15, Normal 1,00, Schlecht 0,85, Sehr Schlecht 0,70. Wenn also z.B. die Schulterpanzer Sehr Schlecht gegen die jew. Schadensart hat, so ist für [Arm] 0,70 einzusetzen. Beispiel: Rüstung von Cantaris Rüstungspunkte gegen Aufschlitz = 370 * ( 1.30*0.28 + 1.30*0.16 + 0.85*0.20 + 1.00*0.24 + 1.30*0.12 ) = 421 Widerstand Schaden +x% Boni wie "Widerstand elektrischer Schaden +2%" beeinflussen den Schaden, der noch durch die Rüstung hindurch geht, prozentual und sind von dem Rüstungsteil unabhängig, wo sie sich drauf befinden.Es ist also egal, ob der Sockelstein mit 2% durchbohr Ressi in den Handschuhen oder der Tunika sitzt. Was sagt uns das alles?Ziemlich wenig.Wie genau sich diese "Resistenz gegen eine Schadensart" letztlich auf den eingehenden Schaden auswirkt, konnte und wollte ich nicht herausfinden. Es zeigt aber mal wieder eindrucksvoll, dass es für eine gute Defensive wichtiger ist, auf dem Brustpanzer oder Helm gute Widerstände zu haben, als auf den Schulterpanzern oder Handschuhen. Außerdem ist "Rüstungsbonus" (oder auch "Schutz") auf den Rüstungsteilen sehr wichtig, UND die (+x)-Rüstungswerte sind zum Teil viel wichtiger als die Grundrüstungspunkte des Teils selber.Beispiele:Gewöhnlicher Magier lvl 60 mit Elite Hut 226(+5) hat 309 Rüstungspunkte. Selber Magier hat mit einem Hut der Ausstrahlung 188(+5) mit Rüstungsbonus+5% 314 Rüstungspunkteund mit einem Hut der Balance 168(+10) mit Rüstungsbonus +7% sogar 316 Rüstungspunkte. Augen auf beim Eierkauf! Gute Nacht, mit freundlichen Grüßen,Flo + Ich. Edit alles was hier steht ist falsch.
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Sehr schön zusammengefasst!
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Hast du schön geschrieben, auch wenn einmal Tab-Close. :thumbsup: Love u <3
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Tolli ! :)
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Du hast beim Ritter das Schild vergessen :P Tdm gute Arbeit :D edit:
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HAHAHAHAHAHA
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Top Ding :love:
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was da eigentlich los mit die Formelaufstelleung :D
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Danke für die Rückmeldungen, hab paar Werte mal aktualisiert
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Resistenz gegen eine bestimmte Schadensart – ein Test Danke an Blau und Flo für die ausführliche Erklärung. Um die Auswirkung der Resistenzen gegen eine bestimmte Schadensart auf den eingehenden Schaden anschaulich zu machen habe ich einen kleinen Test durchgeführt. Methode und Materialien Vorweg: Es galt möglichst eine reine Schadensart zu wählen und diese dann gegen die entsprechende Resistenz der Rüstung zu testen, in diesem Fall der Blitzschaden. Bei der Auswahl der Rüstungsteile ging es mir demnach nur um die Resistenzen gegen Blitzschaden. Es wurden zwei verschiedene Rüstungssets getestet. Der Wert der Gesamtrüstungspunkte gleicht sich fast für beide Rüstungssets. Widerstände gegen Blitz nicht vorhanden. Auf das Mob wurde geschossen – um den ausgeteilten Schaden für beide Tests gleich zu halten habe ich darauf geachtet, dass keine Boni zur Erhöhung meines Schadens auf Rüstungsteile vorhanden waren. Versuchsobjekt – 60er Schütze Schadensart: Blitzschaden vom Windanhänger Rüstungsset I - „Gut gegen Blitzschaden“ Rüstungspunkte aller Teile laut Charblatt: 366 Resis gegen Blitzschaden: Helm (normal), BP (gut), SP (gut), Hose (gut) HS (gut) Rüstungswert gegen Blitz: 407 (siehe Formel oben) Rüstungsset II - „Sehr schlecht gegen Blitzschaden“ Rüstungspunkte aller Teile laut Charblatt: 365 Resis gegen Blitzschaden: Helm, BP, SP, Hose, HS – alle sehr schlecht Rüstungswert gegen Blitz: 256 (siehe Formel oben) Ergebnisse: Versuch 1 – Windanhänger vrs. Rüstungsset „Gut gegen Blitzschaden“ Ohne Schutzbuffs Durchschnittlicher eingehender Schaden vom Windanhänger: Norms: 34,7 Krits: 137,25 HP verloren: 49,5% Versuch 2 – Windanhänger vrs. Rüstungsset „Sehr schlecht gegen Blitzschaden“ Ohne Schutzbuffs Durchschnittlicher eingehender Schaden vom Windanhänger: Norms: 168,2 Krits: 269,8 HP verloren: 100% - sprich tot Versuch ohne Rüstung (RP= 0): Durchschnittlicher eingehender Schaden vom Windanhänger: 311 Fazit: Durchschnittliche Norms vom Windanhänger waren fast 5x und Krits 2x so hoch bei dem Set „Sehr schlecht gegen Blitzschaden“. Ein enormer Unterschied. In diesem Fall nicht sehr viel besser als ohne Rüstung loszuziehen und verdeutlicht nochmal wie wichtig die Resistenzen sind. mfg, Evochen
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Alles sehr interessant. Aber mich würde mal ganz einfach ohne große Formel interessieren was besser ist. Helm1 Ressis: gut, sehr gut, normal ... widerstand Aufschlitz 2% Helm2 Ressis: sehr gut, sehr gut, normal Welcher Helm ist nun besser? Wie hoch ist der Unterschied zwischen den Ressis z.B. Normal - Gut ? Danke
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naja rein vom schlitz dmg betrachtet is helm 1 besser da er sehr gut+2% hatt wennst nun von db dmg ausgehst is der unterschied zwischen gut und sehr gut nicht so extrem wie bei evo´s test da eig ehh die meisten schützen auch schlitz pfeile benutzen würde ich zu helm 1 tendieren wobei 5 rb glaube mehr bringen würden
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@ Luzerus Um die Frage zu beantworten habe ich den Rüstungsrecher hier bemüht Demnach kaum ein unterschied zwischen den beiden Helmen, bzw. minimal prozentual gesehen Allerdings: Je höher der Schaden der auf dich eingeht um so bedeutungsvoller werden die 2% Aufschlitz auf Helm 1 Beispiel: Schadensverringerung - achtung Schaden nur auf Helm bezogen Eingehender Schaden = 500 du kassierst bei Helm 1 vrs Helm 2 445 Dmg / 443 Dmg Eingehender Schaden = 1000 du kassierst bei Helm 1 vrs Helm 2 935 Dmg / 943 Dmg Eingehender Schaden = 2000 du kassierst bei Helm 1 vrs. Helm 2 1915 Dmg / 1943 Dmg Demnach wäre Helm 1 besser als Helm 2 Der Unterschied zwischen Gut und Normal? Gut ist besser als Normal :P --- Spaß - wie Blau schon geschrieben hat - die Reisis auf Helm und BP sind besonders wichtig, da diese Rüstungsteile prozentual die größten Flächen darstellen.
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helm 2 könnte aber trotzdem besser sein wenn helm 1 nur 226(+0) hatt dann wäre natürlich helm 2 besser sobald er glaub 226+5 hatt ;D deßhalb kann man von den angaben von luzerus her nicht pauschal sagen welcher besser is da die rüssiwerte fehlen :)
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----------------- **Quoted from "Cantaris"** helm 2 könnte aber trotzdem besser sein wenn helm 1 nur 226(+0) hatt dann wäre natürlich helm 2 besser sobald er glaub 226+5 hatt ;D deßhalb kann man von den angaben von luzerus her nicht pauschal sagen welcher besser is da die rüssiwerte fehlen :) ----------------- In der Tat ja - da fehlen weitere Angaben - bin von Klammerwert von 0 ausgegangen - jedenfalls kann man es ohne Rechnerei nicht wirklich bestimmen :)
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Vielen Dank an alle, die sich hier so viel Mühe gemacht haben. Leider ist die Berechnungsmethode meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Die genauen Rüstungspunkte lassen sich nach dem Ergebnis meiner eigenen Tests nicht genau nachrechnen. Allerdings kann man in der Regel auf +/- 5 Punkte genau rechnen. Das Problem ist, dass NGD mit Kommastellen rechnet, die im Charakter-Bogen nicht sichtbar sind. Diese werden irgendwann zu vollen Rüstungspunkten abgerundet. So kann es zB sein dass ein Handschuh 53,6 Rüstungspunkte produziert und im Charbogen als 53 auftaucht. Zusammen mit einem Schulterpanzer 58,9 kommt dann 112,5 raus was auf 112 abgerundet wird. Dabei können die Kommastellen wohl auch in den Klammerwerten stecken. So ist denkbar dass zB in der Klammer nicht (+11), sondern (+11,6) steht. Tatsächlich ergeben sich die Rüstungspunkte nach meinen Tests wie folgt: (Rüstungspunkte der einzelnen Teile ohne Klammer x Rüstungsbonus/Verteidigungsbonus) + Klammerwerte = Gesamtrüssipunkte der Verteidigungsbonus kommt also nicht auf die Klammerwerte! Beim Jäger hab ich zB Folgendes errechnet: HS Wert jeder einzelne Rüstungspunkt = 0,228 (Beispiel Bestienanführer 200 * 0,228 = 45,6 RP) SP Wert jeder einzelne Rüstungspunkt = 0,249 (Beispiel Forstaufseher 184 * 0,249 = 45,82 RP) Hose Wert jeder einzelne Rüstungspunkt = 0,271 (Beispiel Neue Rüssi 230 *0,271 = 62,33 RP) Helm Wert jeder einzelne Rüstungspunkt = 0,288 (Beispiel Elite 226 * 0,288 = 65,09 RP) BP Wert jeder einzelne Rüstungspunkt = 0,309 (Beispiel WM 235 * 0,309 = 72,62 RP) alle oberen Werte zusammen = 291,46 multipliziert mit (zB) 9 % Rüstungsbonus (5 helm/4 bp) = 291.46 * 1,09 = 317,69 + KLammerwerte zB + 6 + 5 + 12 + 11 + 10 = 361,69 nun abschließend zur Bereinigung + die unsichtbaren Kommapunkte Grüße
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dobby findet den Thread sehr lehr-/hilfreich :love:
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----------------- **Quoted from "Blauhirn"** Edit alles was hier steht ist falsch. ----------------- tatsache? :D
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wen die Thematik noch interessiert: Der Startbeitrag ist weitestgehend korrekt, mit Ausnahme von 2 Dingen: Die Klammer-Rüstungsboni werden ganz zum Schluss drauf addiert und nicht durch Rüstungsbonus oder Buffs erhöht, es muss also (zB) heißen: ----------------- **Quoted** Allgemeine Rüstungspunkte (stehen auch im Charakterfenster, auch als "Log" bekannt) Bogenschützen und Barbaren Rüstungspunkte = ( ( [Brustpanzer]* 0,28 + [Arm]*0,16 + [Hose]*0,20 + [Kopf] *0,24 + [Handschuhe]*0,12 ) * 1,34 ) * ( 1 + [Rüstungsboni in %] ) +[Summe aller "+x" -Werte] ----------------- (war ein Tippfehler, danke Pockill) Außerdem ist "+30%, +15%, +0%, -15%, -30%" für sehr gut, gut, normal, schlecht, sehr schlecht falsch. Ich nehme an, dass dieser Prozentsatz pro Rüstungsteil unterschiedlich ist: Bei Tunika kam ich auf ca. 75% Bonus, bei Handschuhen auf ca. 30% (Unterschied normal - sehr gut). Schließlich ist noch wichtig zu sagen, dass die "Rüstungspunkte gegen eine Schadensart" (s. Startpost) mit einem Faktor multipliziert werden müssen, um auf den Wert zu kommen, der angibt, wie viel Schaden absorbiert werden wird. Magier 0.6 Krieger 0.55 Bogi 0.5 (Die Info stammt von http://www.championsofregnum.com/forum/s…326#post1670326 und ist korrekt) Beispiel: Barb macht 100% Schlitz Schaden und 1000 dmg. Rüstungspunkte gegen Aufschlitz: 453. Charakterklasse: Magier --> Eingehender Schaden: 1000 - 453 * 0.6 = 728