Bereitgestellt von


und erstellt von blauhirn
./00018 Archiv./00041 Bannlist – Gamigo Champions of Regnum Forum Archiv – cor-forum.de

./00018 Archiv./00041 Bannlist

1
Ich wäre für mehr Transparenz im Meldesystem durch eine simple Bannlist, wo der Name des jeweils die Sanktion auslösenden Charakters des Accounts und die Dauer des Banns eingetragen sind. Anpranger aktiver Spieler durch Spieler halte ich ebenfalls für falsch. Gebannten gegenüber finde ich es jedoch vertretbar, da sich das mittlerweile durch kaum noch jemanden ernstgenommene Meldesystem wieder rehabilitieren könnte und das Spiel z.T. ja somit weiterführend auch, wenn ehrliche Spieler darin so wieder einen Sinn sehen können. Gebannte Spieler prangern sich momentan ja ohnehin gern selbst sogar an, in ihren Signaturen etc. Warum das Meldesystem für Spieler, die sich entschlossen haben die Regeln des Spiels nicht zu respektieren, also auch noch schwächen? In meinen Augen dem Spiel nutzbringender als: "über Sanktionen anderer Mitspieler darf ich Dir leider keine Auskünfte erteilen." Antworten bitte im Stil: Dafür/Dagegen - gern mit Begründung
2
Dagegen Schon allein wegen dem Datenschutz :)
3
profile picture
Diese Spieler juckt es eh nicht ob Bann oder nicht. Wenn sie gebannt werden habern sie ja immer noch Ihre anderen 5 Accounts oder machen sich einen Neuen und treiben Ihr spiel somit weiter. War aber ein guter Ansatz. :D
4
----------------- **Quoted** Dagegen Schon allein wegen dem Datenschutz :) ----------------- Mein Vorschlag beinhaltet lediglich die Nennung von Charaktername + Banndauer. In deiner Signatur sehe ich bereits 2 Charakternamen + Level + deinen Namen hier im Forum. Datenschutz ist sicherlich kein Argument. Sonst sollte man im Spiel die Charakternamen demnächst vielleicht auch noch ausblenden. Vorzugsweise ebenso in den Chats auch.. Datenschutz bezieht sich in dem Sinn auf dich als Person - also die personengebundenen Daten. Somit ergibt sich aus der Bannlist kein weiteres Problem, dass nicht ohnehin schon existent wäre. **+nur ernstgemeinte Antworten bitte
5
----------------- **Quoted from "Frontsau"** Diese Spieler juckt es eh nicht ob Bann oder nicht. Wenn sie gebannt werden habern sie ja immer noch Ihre anderen 5 Accounts oder machen sich einen Neuen und treiben Ihr spiel somit weiter. War aber ein guter Ansatz. :D ----------------- Richtig. Nur wenn du dir die Mühe machst den ersten Charakter zu filmen oder zu screenen ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass du es bei einem weiteren Charakter auf einem anderen Account der gleichen Person nochmals machen wirst, wenn du am Ende eben auch siehst, dass es Konsequenzen hat. Ausserdem würden auch andere Spieler die mit dem Gedanken spielen zu bugusen oder zu cheaten dies sehen. Das mit dem Ansatz geb ich daher gern zurück^ *sry für Doppelpost. Zu spät gesehen.
6
----------------- **Quoted from "aquaboxio"** ----------------- **Quoted** Dagegen Schon allein wegen dem Datenschutz :) ----------------- Mein Vorschlag beinhaltet lediglich die Nennung von Charaktername + Banndauer. In deiner Signatur sehe ich bereits 2 Charakternamen + Level + deinen Namen hier im Forum. Datenschutz ist sicherlich kein Argument. Sonst sollte man im Spiel die Charakternamen demnächst vielleicht auch noch ausblenden. Vorzugsweise ebenso in den Chats auch.. Datenschutz bezieht sich in dem Sinn auf dich als Person - also die personengebundenen Daten. Somit ergibt sich aus der Bannlist kein weiteres Problem, dass nicht ohnehin schon existent wäre. **+nur ernstgemeinte Antworten bitte ----------------- Denoch geht es keinen was an wer Bann hat oder nicht. War ernst gemeint ;) Außerdem weis jeder der mich kennt welche Chars ich habe ;)
7
----------------- **Quoted from "Dacorn"** ----------------- **Quoted from "aquaboxio"** ----------------- **Quoted** Dagegen Schon allein wegen dem Datenschutz :) ----------------- Mein Vorschlag beinhaltet lediglich die Nennung von Charaktername + Banndauer. In deiner Signatur sehe ich bereits 2 Charakternamen + Level + deinen Namen hier im Forum. Datenschutz ist sicherlich kein Argument. Sonst sollte man im Spiel die Charakternamen demnächst vielleicht auch noch ausblenden. Vorzugsweise ebenso in den Chats auch.. Datenschutz bezieht sich in dem Sinn auf dich als Person - also die personengebundenen Daten. Somit ergibt sich aus der Bannlist kein weiteres Problem, dass nicht ohnehin schon existent wäre. **+nur ernstgemeinte Antworten bitte ----------------- Denoch geht es keinen was an wer Bann hat oder nicht. War ernst gemeint ;) Außerdem weis jeder der mich kennt welche Chars ich habe ;) ----------------- Warum? Werfen wir doch mal einen Blick auf den Begriff "Bann". Würde da ja schon fast eine Verwandtschaft mit dem Wort Verbannung vermuten. Jemanden ausgrenzen..hm ok. Vielleicht bedeutet es ja, dass dieser jemand temporär oder dauerhaft aus einer Gemeinschaft ausgegrenzt wird. Übertragen wir das doch mal gedanklich auf Regnum Online. Sind vielleicht alle Spieler hier am Ende (egal welches Reich) eben doch eine Spielgemeinschaft? Nun haben wir da nun also jemanden, der sich entschlossen hat sich nicht an die für die gesamte Spielgemeinschaft gültigen Regeln zu halten. Da kommt dann das Wort Bann wieder auf den Tisch. Der Spieler wird temporär oder permanent aus der Spielgemeinschaft ausgeschlossen. Nun erkläre mir doch mal einer der eine Bannliste als Anprangern versteht und der Auffassung ist man würde einen Gebannten damit ausschliessen: Was soll der Blödsinn? Es gibt mehr Gründe für das Spiel und die Spielgemeinschaft eine solche Bannliste einzuführen (zumindest in diesem Threat bisher) als dagegen sprechen. Erklärt es mir einfach. Ich möchte zu gern verstehen, dieses "warum?" Warum dürfen solche Spieler nicht genannt werden? Aus Sicht des Betreibers würde ich ja leichter Gründe finden können; nur von Seiten der Spielgemeinschaft finde ich es grade über einen so langen Zeitraum faszinierend.
8
profile picture
da das nennen eines Charnamen hier im Forum auch schon anpragnern ist --> klar DAGEGEN!!!
9
Wovor genau habt ihr denn Angst, dass ihr euch so vehement dagegen aussprecht? Würde es gern begreifen. Jemand der einen Bann erhält hat durch seine Handlungen im Spiel oder Forum durch Verstossen gegen Regeln, die für die ganze Spielgemeinschaft gelten, sich selbst aus dieser ausgeschlossen. Der Bann schliesst sie "virtuell, physisch" (ohje^^) als Konsequenz aus. Aber solch eine Bannlist darf nicht sein, da man solche Spieler damit ausschliessen (anprangern) würde? Für mich ist das paradox.
10
profile picture
Tja ich bin kein Multi Realm user und somit kann ich nur für Alsius sprechen und wie gesagt wenn ich On bin versuche ich etwas zu Spielen und nicht Permanent Irgendwelche Leute hinterher zu rennen um diese zu Filmen. Außerdem wenn ein Acc Gebannt wird dauert es (nicht einmal) 2min und es wird ein neuer angelegt ist also wie ein KREIS kein ANFANG und Kein ENDE. Es gibt immer Spieler die die Fehler suchen finden und Ausnutzen ohne diese würde Wahrscheinlich das RO wie wir es jetzt kennen nur halb so gut laufen. Wenn sich die Herren von Gamigo und NGD endlich mal zusammen setzten und wirklich an der Fehlerbeseitigung was machen würden, gäbe es auch diese Spieler nicht, anstatt sich nur zu Überlegen was für ein Überteuertes Prem Item sie wieder einbinden unter der Behauptung Hotfix. Dieses Schauspiel geht seit dem ich RO spiele und das ist schon eine lange Zeit. Und von wegen der eine ist nicht zu ständig alle beide Firmen verdienen Ihr Geld damit sind ja nicht von der Wohlfarth. :thumbsup:
11
Ich bin klar dafür Ich bin der Meinnung es muss sich mal was ändern hier . Ich selbst hab in der letzten Woche ca 30 videos screens eingeschickt bei 2 leuten weiss ich das was passiert ist. Mal schauen wie es weitergeht
12
@Frontsau Ist ebenfalls ein interessantes Thema. Allerdings momentan nicht Gegenstand des Threats hier. Bei einer Rattenplage kann man sich auf den verursachenden Müll oder die Rattenbekämpfung unterhalten Hier ist grade die Rattenbekämpfung Thema - bevor am Ende nur noch Müll rauskommt.. Ausserdem unterscheidet eine Bannlist eh nicht Buguser und Cheater (Flamer etc)..ist also allgemeiner gehalten, als das man sich da nun wieder auf die Spielfehler konzentrieren müsste und vom konkreten Thema abschweifen würde. Zu den Multiaccs kann ich nur sagen: Kostet Zeit und Geld und ist ebenfalls nicht Thema hier, auch wenn ich deine Sichtweise nachvollziehen kann.
13
profile picture
Nur zur INFO es gibt immer zwei Seiten einer Sache´und wenn man sowas Anfängt muß man damit Rechnen das auch die andere seite genannt wird. Ich kenne auch Spieler die zu unrecht gebannt wurde was Passiert mit denen willst allen einen Stempel aufdrücken nein danke. :thumbdown:
14
Würde man den Aspekt des "Justizirrtums" noch hinzuziehen, würde man das komplette Bannsystem im Vorfeld bereits in Frage stellen. Möchtest du das komplett abschaffen? Nein, Danke :thumbdown: Die Bannlist, listet nur auf was eh schon abgestempelt wurde. Ich möchte, dass jemand der sich die Mühe macht Spieler zu filmen oder zu screenen Resultate sieht. Dass manche der Spielgemeinschaft wieder anfangen an das Meldesystem zu glauben und es zu mehr Meldungen und Resultaten kommt. Dass jemand, der mit dem Gedanken spielt gegen Regeln die für die komplette Spielgemeinschaft gelten, sich lieber zweimal Gedanken macht bevor er sich selbst vielleicht dadurch ausgrenzt.
15
profile picture
Ich verstehe noch nicht so ganz den Hintergrund dieser sog. Bannliste, mich persönlich intressiert es eher weniger nachschaun zu können welche Leute im Spiel wielange gebannt worden sind. Doch ich verstehe auch nicht die Gegenargumente einer solchen Liste. Sollte es tatsächlich dazu kommen dass so eine Liste eingeführt werden würde, würde dass zwar für mich nicht viel ändern, aber ich hatte auch keinen Grund mich darüber zu ärgern. Somit verhalte ich mich zu dieser Liste neutral. ^^
16
profile picture
----------------- **Quoted from "aquaboxio"** Würde man den Aspekt des "Justizirrtums" noch hinzuziehen, würde man das komplette Bannsystem im Vorfeld bereits in Frage stellen. Möchtest du das komplett abschaffen? Nein, Danke :thumbdown: Die Bannlist, listet nur auf was eh schon abgestempelt wurde. Ich möchte, dass jemand der sich die Mühe macht Spieler zu filmen oder zu screenen Resultate sieht. Dass manche der Spielgemeinschaft wieder anfangen an das Meldesystem zu glauben und es zu mehr Meldungen und Resultaten kommt. Dass jemand, der mit dem Gedanken spielt gegen Regeln die für die komplette Spielgemeinschaft gelten, sich lieber zweimal Gedanken macht bevor er sich selbst vielleicht dadurch ausgrenzt. ----------------- Wenn das der Hintergrund dieser Liste ist, dann finde ich sollten die Leute die die Screens bzw. die Filme gemacht haben, diese Resultate persönlich zugeschickt bekommen und es nicht zu einer öffentlichen Liste in einem Forum wird. Weil diese Liste hat dann wirklich nur die Leute etwas anzugehn die damit etwas zu tun haben und die es vllt. intressieren könnte, aber nicht die die damit Null zu tun haben.
17
Nur aus Neugierde nachdem du meintest, dass du den Hintergrund für die Bannliste und die Argumente gegen die Bannliste nicht nachvollziehen kannst. Kannst du die Argumente für eine Bannliste nachvollziehen? Ansonsten finde ich deinen Standpunkt aber absolut in Ordnung. Wenn man selbst entsprechend wenig Kontakt mit der Thematik an sich im Spiel hat, ist das für mich eine absolut nachvollziehbare Haltung. --- Auf deinen zweite Post bezogen: Du hast dort ein Argument herausgegriffen; ich finde die beiden anderen Argumente dort jedoch mindestens genauso wichtig. Da gehen unsere Meinungen dann doch auseinander denke ich.
18
profile picture
----------------- **Quoted from "aquaboxio"** Nur aus Neugierde nachdem du meintest, dass du den Hintergrund für die Bannliste und die Argumente gegen die Bannliste nicht nachvollziehen kannst. Kannst du die Argumente für eine Bannliste nachvollziehen? Ansonsten finde ich deinen Standpunkt aber absolut in Ordnung. Wenn man selbst entsprechend wenig Kontakt mit der Thematik an sich im Spiel hat, ist das für mich eine absolut nachvollziehbare Haltung. ----------------- Ja, genau das ist der Grund dafür warum mich so eine Liste nocht so brennend intressieren würde, ich habe praktisch noch nie etwas gescreent oder gar gefilmt, weil ich mich da viel mehr noch dahinter klemmen müsste. Somit, für solche Leute wie mich, die sich in diesen Sachen nicht auskennen oder sich damit nicht beschäftigen wäre diese Liste zwecklos/sinnlos. Wie oben bereits aufgeführt wäre ich damit für eine persönliche Aufführung der Namen, per E-mail etc.
19
Hm, naja wäre ein Art Kompromiss. Sowas wie ein Schritt in die richtige Richtung. Ein Argument für die bisherige Standardantwort: Leider können wir dir keine Auskunft erteilen, ob es eine Sanktion gab. konnte ich hier bisher jedenfalls nicht finden. Im Sinne von "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach", schliesse ich mich daher Baldurs Vorschlag an, dass jemand der eine Meldung macht eine konkretere Antwort erhält, ob es nun eine Sanktion gegeben hat oder nicht.
20
profile picture
Und was hast du davon wenn du weißt, dass der und der gebannt sind?
21
dagegen,.... der einfache grund wenn man bann bekommt (unabhänig der sanktion), ist das alleinige sache zwischen gebannten und gamigo... und geht im grunde keine aussenstehnde an (die dann dies und das weitergeben bis gerüchte mal wieder alles verdrehn)
22
profile picture
lieber die namen von dene die vids und screens einschicken. mal echt heult doch rum wenn zum beispielsich jemand in der fortwand verseckt oder weil man zu faul ist die ag technik zu nutzen. jeder könnte es machen aber dass man es nicht kann hat man genau diesen pfeiffen zuverdanken. und ja bannt am bestn gleich alle den es hat eh jeder schon gegen irgend eineregel verstossen. aber die auswirkung kann ich euch schon zeigen ich kann ja auch gerne mal vids einschicken so dass 50% der spieler einen bann hätten. mal sehen ob euch soRO dann besser gefällt. schliesslich hätte man den keine buguser mehr und keine haters gott dann wäre das spiel absolut normal . wie langweilig
23
profile picture
am besten wird dann noch veröffentlicht wer für den Bann verantwortlich ist --> dann wissen die die unberechtigter Weise den Bann bekommen haben zumindest wer die Flachpiepe war ... und die die nichts anderes zu tun haben unsere selbst ernannten Rechtspolizisten haben dann auch sozusagen ein BANN Ranking wer der geilste Banner/Spanner im Spiel ist* Also für mich ist das ne Wayne Idee und weiterhin dagegen!!!!!
24
Naja ab hier kommt das Übliche. Ich finde mit dem besagten Kompromissvorschlag von Baldur kommt man schon gut aus. (Siehe hier) Argumentativ sind die Standpunkte ja bereits hinreichend beiderseits dargelegt worden und man hat durch Zurückblättern ja auch die Möglichkeit sie für sich nochmals in Augenschein zu nehmen und sich die Frage zu beantworten, wie sich das Resultat herauskristalliesiert hat. Viel Spass im Spiel und einen herrlich sonnigen Tag noch :)
25
profile picture
In einem anderen Spiel, in dem in erster Instanz andere Spieler über Regelverstöße richten, bekommt man eine Nachricht, wenn ein von dir gemeldeter Spieler eine Sanktion erhalten hat. Durch dieses Tribunal (jeder Spieler kann teilnehmen wenn er will) bekommt man auch einen guten Einblick über die Bestrafbarkeit einiger Vergehen. Aber man bekommt nicht gesagt, welcher Art die Sanktion war, ob Perm, temporär, oder nur eine Verwarnung. Dennoch erfährt man, ob die Meldung etwas gebracht hat, oder nicht und das ist gut. Regnum ist in meinen Augen für so ein Prinzip allerdings zu klein. Wenn jenes Spiel oben eine Großstadt ist, dann ist RO ein Dorf mit 100 Einwohnern. Von daher stehe ich der Idee skeptisch gegenüber, da hier fast jeder jeden kennt und man denkt sich dann "endlich ist der Arsch weg" während man in oben erwähntem Spiel denkt "hm...wer war dieser Typ nochmal und weswegen hab ich ihn gemeldet?"
26
profile picture
----------------- **Quoted from "Baldur Axtschwinger"** ----------------- **Quoted from "aquaboxio"** Würde man den Aspekt des "Justizirrtums" noch hinzuziehen, würde man das komplette Bannsystem im Vorfeld bereits in Frage stellen. Möchtest du das komplett abschaffen? Nein, Danke :thumbdown: Die Bannlist, listet nur auf was eh schon abgestempelt wurde. Ich möchte, dass jemand der sich die Mühe macht Spieler zu filmen oder zu screenen Resultate sieht. Dass manche der Spielgemeinschaft wieder anfangen an das Meldesystem zu glauben und es zu mehr Meldungen und Resultaten kommt. Dass jemand, der mit dem Gedanken spielt gegen Regeln die für die komplette Spielgemeinschaft gelten, sich lieber zweimal Gedanken macht bevor er sich selbst vielleicht dadurch ausgrenzt. ----------------- Wenn das der Hintergrund dieser Liste ist, dann finde ich sollten die Leute die die Screens bzw. die Filme gemacht haben, diese Resultate persönlich zugeschickt bekommen und es nicht zu einer öffentlichen Liste in einem Forum wird. Weil diese Liste hat dann wirklich nur die Leute etwas anzugehn die damit etwas zu tun haben und die es vllt. intressieren könnte, aber nicht die die damit Null zu tun haben. ----------------- Das ist das was ich meinte sonst Artet es In hexenjagt aus. Öffentliches Anprangern ist ein no-go. Und es gibt genügend Screen Fanatiker die jeden Mist Screenen und sich dann die Hände reiben wenn es geklappt hat ich will nicht zu denen gehören. Viele Spieler wollen einfach nur zocken, werden aber permanent an getextet, irgendwann nimmt man den Chat an ein lustiges Geplänkel entsteht und der gegen über fängt auf einmal an dumme Fragen zu stellen und auf dumme Fragen gibt’s halt auch eine dumme Antwort und der Chat wird geschlossen doch diese Screen Fanatiker geben nicht auf und Bombardieren dich zu mit Chat anfragen. Man kann aber nicht alle auf die Ignore liste setzten weil es nichts bringt neuer Name/Char und es geht weiter. Und irgendwann platzt dann auch dem Hartgesottenen der Kragen und er geht aus sich raus. Zur Antwort kommt HAB ALLES GESCREENT und VERSENDET. Wenn´s zum Bann kommt und das ist Öffentlich wie soll sich der Spieler Rechtfertigen. Wie wär es denn wenn es dich trifft und die Gerüchteküche Brodelt. Denk da mal drüber nach. Es gab viele die zu Unrecht gebannt wurden weil sie Ihre Meinung vertreten haben oder weil sie einem Screen Fanatiker was falsches geschrieben haben oder oder oder die Liste kann endlos sein. :thumbdown:
27
profile picture
Bzgl des Anprangerns sollte klar zwischen -dem notwendigen Schutz vor unbegründeten, absichtlichen Unterstellungen meist durch Forenmitglieder einerseits und -der Bekanntgabe der Tätercharnamen für offiziell geprüfte und geandete Vergehen durch Gamigo andererseits unterschieden werden. Sprich erst wenn ein Bann verhängt wurde, dann kann dies bekannt gegeben werden. Ich meine der Vorschlag ist eine Überlegung wert, wenn es nur um Ingamebanns geht. Man hat mit dem Regelverstoß eigene Pflichten missachtet, seinen Schutz im Spiel so verwirkt und kann sich nur noch teilweise auf seine Rechte berufen. Wie schon gesagt, läuft das Datenschutzargument ins Leere, da niemals persönlichkeitsrelevante Daten betroffen waren. (Nein, virtuelle Chars haben keine Persönlichkeit die schutzbedürftig ist!) Sicher kann man Irrtümer in Einzelfällen nicht ausschließen, aber ich bin überzeugt in der Mehrheit der Fälle trifft die Strafe korrekt zu. Ich kenne solche Listen aus anderen MMOs und finde es als Abschreckung UND Warnung für anständige Spieler notwendig. Durch diese Transparenz ist der Charname dann jedenfalls erstmal gebrandmarkt und man müsste ihn für Xim umbenennen/reinwaschen zur Verschleierung. Oder es sich besser noch schon vorher gleich 2x überlegen, bevor man solch ein Risiko eingeht. Auch wenn sich die Übeltäter einen neuen Char machen ist er dennoch meist nur Lvl1 und kann im Vgl zum gebannten Hptchar weniger anrichten. Bei weiteren Chars auf anderen Accounts läuft der Bann sowieso ins Leere, aber nichtsdestotrotz sollte der Name in solch einer Liste veröffentlicht werden. Ggf könnte man die Bannliste auch nach Schwere der Tat auf bestimmte Vergehen ODER mehrfache Wiederholungstäter beschränken. Eine Bannliste wird nicht alles verhindern, aber evtl. die Lage verbessern. Gruß Manu
28
profile picture
So eine Liste finde ich kann sogar auch schnell falsch verstanden werden, von vielen. Kommt diese Liste raus und man sieht welche Leute schon gebannt wurden dnekt man sich man will vllt. auch man will was Gutes tun und auch jemanden Bannen der irgendwie rumpöbelt. Mal angenommen es artet durch diese Liste aus und jeder will in dem er was meint Gutes zu tun alles aufnehmen, man könnte sich keinen Rausrutscher wie du Spast oder dergleichen mehr erlauben, da jeder meint, ha jetzt hab ich dich und screent das sofort. Leute die sich hier in Ro um die groben Bannungen kümmert, finde ich vertretbar und völlig gut da es von Ngd Seite sowas ja nicht gibt. Aber man sollte aus Verbannungen nicht so einen großen Terz machen und das nur mit den Betreffenden kommunizieren (mit dem der es aufgenommen hat, mit dem der gabannt wurde). Mfg Baldur
29
profile picture
Finde die Idee gut. Ganz klar bin ich für eine solche Liste. Die schwarzen Schafe dürfen ruhig mal aufgelistet werden, dann weiß wenigstens jeder Bescheid.
30
profile picture
Hallo aquaboxio, ----------------- **Quoted from "aquaboxio"** Ich wäre für mehr Transparenz im Meldesystem durch eine simple Bannlist, wo der Name des jeweils die Sanktion auslösenden Charakters des Accounts und die Dauer des Banns eingetragen sind. Anpranger aktiver Spieler durch Spieler halte ich ebenfalls für falsch. Gebannten gegenüber finde ich es jedoch vertretbar, da sich das mittlerweile durch kaum noch jemanden ernstgenommene Meldesystem wieder rehabilitieren könnte und das Spiel z.T. ja somit weiterführend auch, wenn ehrliche Spieler darin so wieder einen Sinn sehen können. Gebannte Spieler prangern sich momentan ja ohnehin gern selbst sogar an, in ihren Signaturen etc. Warum das Meldesystem für Spieler, die sich entschlossen haben die Regeln des Spiels nicht zu respektieren, also auch noch schwächen? In meinen Augen dem Spiel nutzbringender als: "über Sanktionen anderer Mitspieler darf ich Dir leider keine Auskünfte erteilen." Antworten bitte im Stil: Dafür/Dagegen - gern mit Begründung ----------------- Eine Bannliste wird es auf keinen Fall geben und dies hat rechtliche Hintergründe. Der Ansatz von Dacorn mit dem Datenschutz war gar nicht so falsch, da wir jeden User einzeln um Erlaubnis bitten müssten, ob wir ihn öffentlich auf diese Liste setzen dürfen. Daher wird dieser Vorschlag abgelehnt und der Thread wird hiermit geschlossen. Grüße Jasia