Bereitgestellt von


und erstellt von blauhirn
./00005 Allgemein/00039 Konkrete Frage an gamigo – Gamigo Champions of Regnum Forum Archiv – cor-forum.de

./00005 Allgemein/00039 Konkrete Frage an gamigo

1
profile picture
... besonders an den Community Managern Laiying und Keyomi. Was wird konkret gemacht, um Valhalla wiederzubeleben? Klar, wenn man auf Ra Ximerin bestellt, läuft das ja auch unter gamigo, aber es kann ja nicht im Interesse eines deutschen Publishers sein, daß "seine" Spieler immer mehr auf einem anderen Server abwandern. Daß Handlungsbedarf besteht, könnt ihr nicht bestreiten. Was also tun?
2
profile picture
Ich finde dass das völlig überzogen ist. Solche Phasen gab es in den letzten Jahren immer wieder mal. Gerade im Sommer ist das Treiben auf dem Server immer etwas mau gewesen. Den Aspekt mit dem abwandern einzelner Spieler auf RA sehe ich auch auf langer Sicht eher bedeutungslos. Nur weil sich 10-15Hanseln da herumtreiben heißt das noch lange nicht das Val. deswegen tot sei. :rolleyes: Schreib das im November nochmal, und ich werde vielleicht von meiner Meinung etwas mehr absehen – momentan sehe ich da kein Handlungsbedarf. Es muss ja auch nicht immer RO sein -, gibt auch noch andere nette Spiele. :pinch:
3
profile picture
Den Server einfach mit allem was dazu gehört löschen und basta, da hat jeder seinen Frieden und fertig :D
4
profile picture
----------------- **Quoted from "Greeny"** Ich finde dass das völlig überzogen ist. Solche Phasen gab es in den letzten Jahren immer wieder mal. Gerade im Sommer ist das Treiben auf dem Server immer etwas mau gewesen. Den Aspekt mit dem abwandern einzelner Spieler auf RA sehe ich auch auf langer Sicht eher bedeutungslos. Nur weil sich 10-15Hanseln da herumtreiben heißt das noch lange nicht das Val. deswegen tot sei. :rolleyes: Schreib das im November nochmal, und ich werde vielleicht von meiner Meinung etwas mehr absehen – momentan sehe ich da kein Handlungsbedarf. Es muss ja auch nicht immer RO sein -, gibt auch noch andere nette Spiele. :pinch: ----------------- Ich würde so eine Frage nicht stellen, wenn ich die Entwicklung nicht selbst beobachtet hätte seit ich Regnum spiele, also 2008. Natürlich gab es immer wieder mal Phasen, wo die Tagespopularität unter sonstigen Durchschnitten war, aber selbst vor der Fusion war auch in den Sommermonaten (auf Muspell zumindest) mehr los als derzeit. Und wenn wir die Ra-Abgänger mal außen vor lassen, bleibt aber trotzdem noch eine beachtliche Abgangsrate, ohne daß entsprechend neue Spieler nachkommen. Ein kleiner Seitenhieb sei mir erlaubt: Ich glaube, als Syrte hat man derzeit eh einen positiveren Blick auf den Server. :)
5
Als das mit den Neuen Spielern ist doch schon seit Jahren ein Problem. Die wenigstens bleiben länger als 2 Wochen und suchen sich dann ein neues Game.
6
profile picture
----------------- **Quoted from "Greeny"** Ich finde dass das völlig überzogen ist. Solche Phasen gab es in den letzten Jahren immer wieder mal. Gerade im Sommer ist das Treiben auf dem Server immer etwas mau gewesen. Den Aspekt mit dem abwandern einzelner Spieler auf RA sehe ich auch auf langer Sicht eher bedeutungslos. Nur weil sich 10-15Hanseln da herumtreiben heißt das noch lange nicht das Val. deswegen tot sei. :rolleyes: Schreib das im November nochmal, und ich werde vielleicht von meiner Meinung etwas mehr absehen – momentan sehe ich da kein Handlungsbedarf. Es muss ja auch nicht immer RO sein -, gibt auch noch andere nette Spiele. :pinch: ----------------- Blöd nur, dass bereits in EINEM Clan in Alsius (andere Clans in Alsius kp, Syrtis und Ignis ebenfalls) 38 Valhalla-Spieler sind - wenn man sich Valhallas-Population ansieht, macht das locker 40-50% aus
7
profile picture
Ich teile Dark Psychos Eindruck, daß die Anzahl der Aktiven subjektiv seit Jahren konstant sinkt und nun wieder das Muspellniveau etwa vor der Fusion erreicht ist. Aus meiner Ra Erfahrung seit 2008 kann ich sagen, daß auch dort etwa seit der Horus Abspaltung ein seeeeehr langsamer aber merklicher Abschwung vorhanden ist. Der Ra Ausflug kann auch nur ein Strohfeuer sein, wie damals bei Raven. Es ist noch viel zu früh, um hier ein Urteil zu fällen bzw Reaktionen einzufordern. Der Knackpunkt ist, daß wenn eine kritische Menge an Spielern erstmal unterschritten ist, solche Veränderungen bzgl Reichsbalance viel deutlicher auffallen. Es gibt seit Jahren, wie schon geschrieben, kaum Nachwuchs aufgrund der zu langen Entwicklungszyklen, Einstiegsfreundlichkeit usw. Ich denke NGD hat sich mit zu vielen Servern verzettelt und das Nachwuchsproblem wohl zu spät erkannt/angepackt. Die einzige Möglichkeit von Gamigoseite wäre also bloss Werbung, was ich aber beim Vgl mit der Konkurrenz für wirtschaftlich nicht vertretbar halte. Gruß Manu
8
Das Game hat Liebhaber-Status. Wer sollte denn heutzutage noch mit Regnum baginnen?
9
Meinen ersten Charakter auf Ra habe ich 2008 erstellt, damals war der Server noch zweisprachig (Spanisch und Englisch). Seit etwa einem halben Jahr spiele ich fast nur noch dort. Eigentlich würde ich lieber auf einem deutschsprachigen Server spielen, aber auf dem derzeit einzgen, Valhalla, macht es mir keinen Spaß mehr. Warum? Bei meinen immer noch regelmäßigen Besuchen dort fällt mir folgendes auf: Eine Spielkultur im Sinne des Spieles existiert nach meiner Wahrnehmung kaum, es gibt fast ausschließlich Aktionen mit dem Ziel, die Spielmechanik abseits des Spielplanes zur Erzielung bestimmter Ergebnisse, wie etwa der schnellstmöglichen Vermehrung von KRP oder WMC mit geringstmöglichem Aufwand, auszunutzen. Diese Aktionen wirken auf mich zum großen Teil arrangiert. Wer abseits solcher Arrangements agiert, wird dann auch gerne mal bepöbelt. Für jemanden, der in einem Spiel vor allem Spaß sucht, das gilt z. B. für die meisten Neulinge, ist dieser Zustand sehr unattraktiv, schnell wendet man sich mit Grausen ab. Was kann man tun? Ich hoffe ja, mich zu irren, aber ehrlich gesagt halte ich Valhalla für unrettbar. Solange dieser Server noch existiert, werden dort vermutlich einige Freaks ihre verblödeten Spielweisen pflegen und alle anderen vergraulen. Deswegen stelle ich hier mal den folgenden, völlig unausgorenen, vielleicht ein wenig verzweifelten und dazu noch total unrealistischen Vorschlag zu Diskussion: 1. Es wird ein neuer deutschsprachiger Server eingerichtet, nennen wir ihn einfach mal Nirvana. :) 2. Alle Spieler des Servers Valhalla erhalten das befristete Angebot, alle ihre Charakter eines von ihnen zu bestimmenden Reiches nebst Inventar nach Nirvana zu übertragen. 3. Auf Nirvana gibt es keine Multirealmaccounts. 4. Gegen Doppelaccounts wird dauerhaft und wirksam vorgegangen. 5. ... (*bitte ergänzen*) Was haltet ihr von einem solchen Neustart?
10
profile picture
@Mikenas das mit nur einen Server haben einige wie auch ich schon des öfteren geschrieben was auch besser wäre. und mit den 3. Punkt wo auch ich dafür bin wirst aber schnell keine Freunde mehr haben. Dann hätte der Publisher keine Einnahme mehr da diese die ersten wären die weg wären (nicht alle aber die meisten). Zwecks gegen Schiebung, aushebeln von Mechaniken die das Spiel einfacher machen sollen sowie Multi-Accs wird schon einiges von Seiten der GM's getan. aber wie gesagt sie sind nur Ehrenamtliche und nicht 24h online. heist es müsste was vom Publisher/Entwickler kommen und das tut es schon seit Jahren nicht. Verkürzte Herausgabezyklen und nur ein Server wäre schon ein guter Anfang und eine bessere Kontrolle.
11
Schon wieder die Ausreden auf das Multi realm System. Wäre ja mal sehr nett wenn ihr mal ein Paar Beispiele bringen würdet, Tibi hat auch schon darum gebeten leider bleibt ja wie immer die Antwort aus. :thumbsup:
12
profile picture
Ich wollte jetzt keine erneute Multirealm-Debatte anzetteln, was, wie ich finde, kein Hauptproblem für die aktuelle Situation ist. Eigentlich sollte ein guter Publisher wissen, wie man ein Spiel (oder hier ein Server) "retten" kann. Deshalb war auch meine Frage konkret an die Verantwortlichen von gamigo gestellt. Wir können nur Denkanstöße geben. Es ist noch nichts verloren, aber ich würde die Situation auf Valhalla schon als kritisch ansehen, weshalb jetzt was unternommen werden muß, bevor es zu spät ist und wir wirklich im Nirvana landen. (Danke für den Schmunzler, Resti). ;)
13
profile picture
Darki das sagt ja auch keiner das du ne neue Debatte darüber anzetteln sollst. Es ist aber einer der Gründe dafür, nicht der Hauptgrund aber einer von vielen Gründen die dazu führten.
14
profile picture
Loki kannst du bitte anständig schreiben? Man versteht dich nicht
15
Hallo, da Ich ja hier anscheint nicht der Einzigste bin dem das aufgefallen ist und mir einer der Coma´s zu meiner Pn noch nicht geantwortet haben, stelle ich meine Pn nun hier mit rein, damit vllt. auch die Gm´s/Comas offiziell Stellung nehmen können. Wie es mit dem Spiel so weiter gehen soll? Hallo Laiying, mir brennen da schon seit einiger Zeit Fragen im Kopf rum und seit dem gestrigen Update noch mehr und da Sie ja anscheinend der aktivste von den CoMa´s sind, schreibe ich nun Ihnen. Und zwar, wird Gamigo sich jemals für CoR noch aktiv interessieren und wird auch mal was dafür gemacht, dass alte Spieler wieder zurückfinden und neue Spieler von diesem Game erfahren, da das Update jetzt ja noch mehr darauf ausgelegt worden ist das genügend Spieler auf allen Seiten online sein sollten ( und aktiv am Schlachten geschehen teilhaben) und die letzten Monate zeigten auch immer wieder zu genüge, dass auf Valhalla weder Balance der Reiche, noch genügend aktive Spieler mehr sind, viele sind dank dieser Gründe auf RA/Haven gewechselt, weil die meisten mit dieser Situation einfach unzufrieden sind/waren, einige sind auch einfach weg, weil der Gamigo Support zu vielen Fragen, nicht Antwortet oder man nur solche Antworten bekommt die einem so richtig eigtl. auch nicht weiterhelfen. Lösungen hierfür könnten sein: PROMO-Aktionen z.B. über Facebook, Twitter, offiziellen Gamigo Seiten, in den man z.B. Codes verteilt, wo die Leute z.B. Ximerin/Items usw. drin haben. Desweiteren wären Starterpakete angebracht für neue Spieler, die z.B. wenig Zeit haben oder investieren wollen um gleich aktiv ganz oben mitspielen zu können ( Pakete könnten so aussehen wie diese die auf Steam angeboten werden, die Preise für die Pakete sollten natürlich auch nicht so dermaßen überteuert sein, das es die Leute auch gleich wieder abschreckt), wäre eine Win/Win Situation für die Gamer und für Gamigo. Der Support sollte auch mehr auf die Spieler eingehen und nicht immer nur mit Standard Sätzen antworten. Alte Spieler könnte man über die gespeicherten E-Mail Adressen erreichen und ihnen dort die neusten Geschehnisse der letzten 4 Jahre, in kurzen sachlichen News zu übermitteln und anbei vllt. auch nen Code mit nen Paar Boostern, Monats Reittiere, kleine Ximerin Mengen usw.. Desweiteren wären auch mal wieder mehr Events/Sales super, den Rabatt-Aktionen werden ehern genutzt von den Spielern, als die normalen Preise, nen Beispiel wäre hier auch Kisten, jeder weis das daraus meistens nur Schrott kommt und man diese meistens sich nur leistet wenn Aktion/Sale darauf ist. Das Shop Angebot erhöhen z.B. neue Kostüme, Reittiere, Skin´s z.B. für Waffen (damit nicht alle immer gleich rumlaufen müssen, schafft Individualität zu anderen Charakteren), hierbei könnte man auch eine viel Zahl von Events machen, wo z.B. die Community in einem Event Kostüme erstellen soll oder mögliche Skin´s für Waffen. Nen eigenen Sektor auf der CoR-Page, wo z.B. Community Art´s gezeigt werden oder Destop-Bilder (von Rengnum), dient auch zur Werbung auf einer Art. Gamigo müsste auch mehr mit Facebook arbeiten, was z.B. Events/Sales/News/Updates usw. angeht, die Leute gucken dort ehern, als wenn sie immer auf die Homepage gehen müssen um neues zu erfahren. Und zu guter letzt, falls sich Gamigo für das Spiel überhaupt nicht mehr interessiert, einfach die Lizenzen verkaufen oder eine Serverwechselrolle anbieten, wo man alle seine Chars z.B. auf Ra/Haven transferieren kann und schon seit ihr die Community los, habt Geld verdient und NGD kann nen Server wieder einsparen. Mit freundlichen Grüßen
16
----------------- **Quoted from "Orcschlechter"** Schon wieder die Ausreden auf das Multi realm System. Wäre ja mal sehr nett wenn ihr mal ein Paar Beispiele bringen würdet, Tibi hat auch schon darum gebeten leider bleibt ja wie immer die Antwort aus. :thumbsup: ----------------- Da es hier als Anprangerung hingestellt werden würde, und die Leute dafür von Gm´s auf den Deckel bekommen. Ich hab dir mal 2 Leute per Pn jetzt geschickt.
17
profile picture
Communitykultur und Multirealm sind spezielle Probleme von Valhalla bzw zT Haven und Nebenkriegsschauplätze. Ich denke das Hauptproblem ist, daß der natürliche Abgang von Spielern nach ner Weile in einem MMO nicht durch Nachwuchs abgefedert wurde. Der F2P MMO Markt hat sich über die Jahre von einem Nischenmarkt dramatisch gewandelt als immer mehr BigPlayer vom Abomodell umgeschwenkt sind. Da wird es schwierig als Publisher, denn hier braucht man ein wettbewerbsfähiges Produkt um Aktionen zu starten. Man muss sich nur die Ergebnisse der (zu späten) Steampromo Anfang 2013 mit der gemixten Resonanz ansehen, die keine Änderung der Situation gebracht hat. Danach ist irgendwann Gamesamba ausgestiegen. Vermutlich wird Gamigo den Vertrag einfach weiterlaufen lassen und es aussitzen. Ein neues Arrangement mit neuem Server halte ich für utopisch. Gruß Manu
18
Moin Dark. ----------------- **Quoted from "Dark Psycho"** Ich wollte jetzt keine erneute Multirealm-Debatte anzetteln, was, wie ich finde, kein Hauptproblem für die aktuelle Situation ist. ----------------- Ich will auch keine neue Multirealm-Debatte anzetteln, aber wenn ich einen Vorschlag mache, zielt der natürlich auf die Dinge, die ich für die derzeitige Situation für (mit)verantwortlich halte. Tatsächlich glaube ich, dass die Multirealm- und Doppelaccounts bei einer insgesamt geringen Spielerzahl stark ins Gewicht fallen und bei koordiniertem Handeln das Spiel auf Valhalla diktieren, und zwar in einer sehr negativen Weise. Insofern soll meine Einleitung zum Verständnis des Vorschlages dienen. Im Prinzip läuft er darauf hinaus, Valhalla denen zu lassen, die es dort toll finden und dem Rest eine lohnende Perspektive zu geben. Vielleicht gibt es noch die Chance, dass sehr viele neue Spieler den Weg nach Valhalla ( :D) finden. Damit würden Multirealm-/Doppelaccounts automatisch an Einfluß verlieren. Daran glaube ich aber nicht mehr, der Server ist m. E. schon zu weit runter ist, da bleibt kein Neuer freiwillig länger als ein paar Tage. ----------------- **Quoted from "Dark Psycho"** Eigentlich sollte ein guter Publisher wissen, wie man ein Spiel (oder hier ein Server) "retten" kann. Deshalb war auch meine Frage konkret an die Verantwortlichen von gamigo gestellt. Wir können nur Denkanstöße geben. ----------------- Das wollte ich hiermit tun. PS: Eventuell könnte man Nirvana ja auch als mehrsprachigen europäischen Server konzipieren.
19
profile picture
----------------- **Quoted from "Dark Psycho"** Eine Fusion mit Haven ist nicht die schlechteste Lösung. Wenn die spanischsprachige Community die Größte in Regnum ist, soll diese ruhig ihren eigenen Server haben, der Rest spricht dann englisch. Andere Lösung wäre ein Superserver mit 3 Reichschats (deutsch, englisch, spanisch), was ich aber für weniger realistisch halte. Am besten wäre es natürlich, wenn es irgendwie gelingen würde, Valhalla wiederzubeleben. Und da kommt wieder meine Ausgangsfrage ins Spiel. ;) ----------------- Ja, eine Stellungnahme von offizieller Seite, ob es Pläne seitens Gamigos oder NGDs gibt, wie man die Situation auf Valhalla verbessern könnte, oder ob man sogar schon mit dem Gedanken einer weiteren Serverfusion spielt, wäre mal interessant :D Wie bereits gesagt, kann ich mir schwer vorstellen, dass Gamigo und/oder NGD es noch schaffen Valhalla tatsächlich und dauerhaft zu "retten". Früher oder später wird es wohl zu einer Fusion mit Haven oder Ra kommen (wobei ich auch eher auf eine Fusion mit Haven tippe ;) ). Aber naja, noch gibs ja den einen oder anderen Moment, der einen hoffen lässt...
20
profile picture
----------------- **Quoted from "Warox"** ----------------- **Quoted from "Dark Psycho"** Eine Fusion mit Haven ist nicht die schlechteste Lösung. Wenn die spanischsprachige Community die Größte in Regnum ist, soll diese ruhig ihren eigenen Server haben, der Rest spricht dann englisch. Andere Lösung wäre ein Superserver mit 3 Reichschats (deutsch, englisch, spanisch), was ich aber für weniger realistisch halte. Am besten wäre es natürlich, wenn es irgendwie gelingen würde, Valhalla wiederzubeleben. Und da kommt wieder meine Ausgangsfrage ins Spiel. ;) ----------------- Ja, eine Stellungnahme von offizieller Seite, ob es Pläne seitens Gamigos oder NGDs gibt, wie man die Situation auf Valhalla verbessern könnte, oder ob man sogar schon mit dem Gedanken einer weiteren Serverfusion spielt, wäre mal interessant :D Wie bereits gesagt, kann ich mir schwer vorstellen, dass Gamigo und/oder NGD es noch schaffen Valhalla tatsächlich und dauerhaft zu "retten". Früher oder später wird es wohl zu einer Fusion mit Haven oder Ra kommen (wobei ich auch eher auf eine Fusion mit Haven tippe ;) ). Aber naja, noch gibs ja den einen oder anderen Moment, der einen hoffen lässt... ----------------- weist ja wie es heist die hoffnung stirbt zu letzt. und wenn es eine fusi gibt, das wird ja schon seit langen ab und an gesagt das es das beste wäre, ist das io aber so wie es imo ist naja. gut ok bevor muspel und niflheim zu val wruden haben wir das ja schon mal durch gemacht. diesmal könnte es aber viel schlimmer werden. nicht was die fusi betrifft sondern was den momentanen abgang der gamer betrifft. und das auf ra nur spanisch gesprochen wird stimmt nicht da auf haven auch spanier sind, die können auch englisch. 3 Reichechat brauchsts du nicht bei einem Superserver, einfachere lösung ist ein ip basierender chat. das heist anhand deiner ip wird der chat in deiner sprache übersetzt. wie ein Translator. das funktioniert auch in anderen spielen. dafür müsste halt der ganze programmcode vom spiel angepasst werden. aber ob das ngd hinbekäme ka. wenn sie es wollten wäre es schon lange eingeführt, obwohl auf amun gibt es ja den 3 reiche chat dann sollte dies auch kein prob sein :D . bitte ngd/gamigo macht was bevor nicht nur einzelne server komplett verschwunden und die überbleibsel an den namen zu erkennen sind, sondern bevor es komplett aus ist mit dem game. früher oder später werden die inovationen oder generell dinge fehlen, welche das mithalten an aktuelleren games erschwert.
21
profile picture
Vielleicht war die Multirealmgeschichte vor einigen Monaten oder mittlerweile auch schon Jahren ne gravierende Geschichte wenns um die Abwanderung der Spieler auf Valhalla geht, aber derzeit empfinde es ebenfalls als nicht ausschlaggebend. Bzw kenn ich niemanden der hin und herhoppt. Lohnt sich derzeit auch gar nicht. Die Hauptaktivitätszeit (wasn Wort ^^) auf Valhalla liegt vorrangig im abendlichen Bereich. Das war schon immer so, wird aber mit geringerer Spielerzahl auch gravierender. Die Spieler (vor allem auch jüngerer Generationen) die tagsüber aktiv spielen oder auch nur dann Zeit haben langweilen sich meist zu Tode. Warum? Es fehlen einfach die Mitspieler. Also woran liegts? Es ist ja bekannt, dass es Neulinge in diesem Spiel recht schwer haben auch nur annährend wz-tauglich zu werden. Wenn man also den lieben langen Tag nur lvln und lvln und lvln muss und das über Wochen um mal Spaß am Spiel zu haben, dann führt das natürlich dazu, dass die meisten Neulinge lustlos wieder off gehen und nicht wiederkommen. Mittlerweile ist dieser Status selbst am Wochenende erreicht. Der harte und treue Kern trifft sich also allabendlich zu recht netten Schlachten. In den letzten Tagen zumindest. Das reicht aber natürlich nicht aus um den Server am Leben zu halten. Neuzugänge kommen meist aus der jungen Generation. Die haben keine Lust und Zeit mehr ewig an nem Char rumzubasteln. Die meisten wollen am liebsten alles gleich und sofort. Wie regeln das also andere Spiele? Quests bis zum Abwinken bis zum Maximal-Level. Nach nur 8 Jahren intensiver Forschung hat NGD das auch endlich mal gemerkt. Wahrscheinlich gabs nen Tipp von nem Außenstehenden, anders kann ichs mir net erklären. Auf jeden Fall ist so ein Update innerhalb der nächsten Zeit (ich tipp auf weitere 8 Jahre) ja geplant. Aber es ist halt viel zu spät. Falls unser lieber Gamigo-Server dieses Update jedoch noch zu Gesicht bekommt MUSS Gamigo die Werbetrommel rühren. Das muss ja netmal mit viel Geld sein. Meldungen in Facebook und auf deren Seiten, Mails an inaktive Spieler (mit Code für 0815-Krams), Meldungen in Foren anderer Gamigospiele (wies hier ja auch schonmal der Fall war) und evtl ein oder 2 Artikel auf relevanten Internet-Gaming-Plattformen würden ja reichen. Das kostet Gamigo fast nix. Sollte das jedoch auch wieder nicht klappen, dann wirds wohl endgültig zu Ende gehen, bzw in einer Fusion münden. Wenns dann so weit ist bin ich für ein geeinigtes ValhallRa mit Chats für die am meisten vertretenen Nationen (meinetwegen Spanisch, Englisch und Deutsch....mit ganz viel Mitleid auch Froschschenkelisch). Klappt in anderen Spielen wunderbar und ist auch recht übersichtlich. Am besten dann noch ne Funktion um überflüssige Chats wegzuhauen und dann passts. Aber schöner wärs natürlich wenn Gamigo mit Comas und Co mal den Kopp ausm Poppes ziehen und sich um das Spiel hier anständig kümmern. Netmal anständig vorgestellt haben sich die Comas und gesehen hab ich die seitdem so gut wie nie im Forum oder Spiel. Wahrscheinlich sind das nur Kinder von richtigen Gamigomitarbeitern die während des Kita-Streiks mal an den Arbeits-PC ihrer Eltern durften. Anders kann ich mir das Verhalten leider auch net erklären. Die einzigen die man loben kann sind die GMs die oft genug versucht haben noch etwas auf die Beine zu stellen. Aber selbst dieses Quäntchen positiver Arbeit kann man eigentlich nicht Gamigo zuschreiben. Denn so weit ich weiß sind die ehrenamtlichen GMs selbst dazu verpflichtet sich solche Events aus den Fingern zu saugen. So Schreibwut Ende :D Mal gucken obs auch 8 Jahre dauert bis sich hier ein Gamigomitarbeiter und kein GM meldet.
22
profile picture
Was einer möglichen Abwanderung betrifft wegen einer Serverfusion, so denke ich, daß die meisten (auch ich), die sich die derzeitige Situation anschauen, vielleicht schon mit so einer Lösung beschäftigt und auch abgefunden haben. Es geht sich hier erstmal rein um die Hauptsprache und die ist nunmal auf Ra spanisch und auf Haven englisch. Wie erwähnt, gehe ich mal davon aus, daß die meisten wenigstens etwas englisch können und sich damit auch mit den Spielern anderer Nationen verständigen können. Derzeit sieht es ja schon fast so aus, daß es nicht mehr allzu viele gibt, die noch abwandern könnten. Ich sehe aber dennoch eine Fusion nur als letzte Lösung. Wie gestern Abend gesehen, hat Valhalla zumindest noch etwas Potential, was man halt nur ausreizen muß. Wie das geht, muß gamigo wissen. Und da bin ich schon wieder bei meiner Ausgangsfrage. :D
23
----------------- **Quoted from "Dark Psycho"** Was einer möglichen Abwanderung betrifft wegen einer Serverfusion, so denke ich, daß die meisten (auch ich), die sich die derzeitige Situation anschauen, vielleicht schon mit so einer Lösung beschäftigt und auch abgefunden haben. Es geht sich hier erstmal rein um die Hauptsprache und die ist nunmal auf Ra spanisch und auf Haven englisch. Wie erwähnt, gehe ich mal davon aus, daß die meisten wenigstens etwas englisch können und sich damit auch mit den Spielern anderer Nationen verständigen können. Derzeit sieht es ja schon fast so aus, daß es nicht mehr allzu viele gibt, die noch abwandern könnten. Ich sehe aber dennoch eine Fusion nur als letzte Lösung. Wie gestern Abend gesehen, hat Valhalla zumindest noch etwas Potential, was man halt nur ausreizen muß. Wie das geht, muß gamigo wissen. Und da bin ich schon wieder bei meiner Ausgangsfrage. :D ----------------- Gamigo wird dazu leider nie Stellung beziehen, haben die früher nicht, dann werden die das heute wohl auch nicht, was eigtl. schade ist, man könnte so vieles machen was so gut wie kein Geld kostet, aber dennoch Werbung für Regnum bringt. Und auf Valhalla wäre eine Reichsbalance schaffbar, in dem man Leuten die z.B. die aus Syrtis weggehen würden und Ignis oder Alsius unterstützen, nen Reichswechsel mit samt allen Chars ermöglicht, hat einen Vorteil Balance in den Reichen und es würde die Leute mit ausgewogeneren Schlachten wohl möglich wieder holen, denke hierbei auch die Ra/Haven Spieler, man muss nur halt auch mal ALS PUBLISHER seinen Hintern hoch bewegen und was machen und ne bloß Geld scheffeln und nichts tun dafür.
24
profile picture
Ich persönlich bleibe bei dem Standpunkt das es völlig überzogen ist. Wenn ihr wirklich was ändern wollt, verstehe ich nicht, wieso dann ein großer teil abwandert, anstatt mal auf dem eigenen Server dafür zu sorgen, dass er nicht gänzlich ausstirbt. :wacko: Ich werde mir auch nicht irgendwo einen neuen Char erstellen - Geld reinbuttern, nur für zwei std. Spaß am Abend. Das ist mir erstens zu Zeitintensiv und außerdem ist es das Spiel auch gar nicht mehr wert. Man bekommt das Gefühl nicht los, dass es für manch einen hier, das Leben nur um RO dreht. Als ob es nichts vergleichbares geben würde. Dann log ich halt mal ein paar Tage nicht ein.., es kommen immer mal wieder Abende, wo halt mal mehr, mal weniger los ist. Ich werde aber sicherlich nicht, mich 3std. an irgendein Fort stellen, mir die sb geben und beim ausloggen einfach nur noch gefrustet sein, über die vergeudete Zeit, die ich gerade investiert habe. Daher ist das ganze Bla bla hier in meinen Augen nur die nervige Werbeeinblenundung zwischen "Mitten im Leben" und "Frauentausch". Interessiert doch eh keinen, was ihr hier von euch gibt. Euer heißblütiges schreiben in allen Ehren, aber ihr werdet von Seiten der Anbieter null Resonanz dafür bekommen. Nachtrag: Und wenn ich dann lesen muss wie ein shure oder Try einen Loki maßregeln, nur weil seine Rechtschreibung nicht so vo­lu­mi­nös :rolleyes: ist, dann ist es genau diese Arroganz, die auf dem Server herrscht. Ich finde das jedenfalls armselig, wenn sich einer hinstellt mit höherer Bildung und versucht andere zu belehren. Für mich sind das die wahren Dummen Menschen.
25
profile picture
----------------- **Quoted from "Greeny"** Nachtrag: Und wenn ich dann lesen muss wie ein shure oder Try einen Loki maßregeln, nur weil seine Rechtschreibung nicht so vo­lu­mi­nös :rolleyes: ist, dann ist es genau diese Arroganz, die auf dem Server herrscht. Ich finde das jedenfalls armselig, wenn sich einer hinstellt mit höherer Bildung und versucht andere zu belehren. Für mich sind das die wahren Dummen Menschen. ----------------- Da du persönlich nicht in der Lage bist, Sätze zu interpretieren solltest du lieber erstmal vor deiner eigenen Haustür kehren, bevor du über andere urteilst :rolleyes:
26
profile picture
Danke für deinen lauen Luftzug, ist eh viel zu warm heute. :rolleyes: a
27
----------------- **Quoted from "Greeny"** Nachtrag: Und wenn ich dann lesen muss wie ein shure oder Try einen Loki maßregeln, nur weil seine Rechtschreibung nicht so vo­lu­mi­nös :rolleyes: ist, dann ist es genau diese Arroganz, die auf dem Server herrscht. Ich finde das jedenfalls armselig, wenn sich einer hinstellt mit höherer Bildung und versucht andere zu belehren. Für mich sind das die wahren Dummen Menschen. ----------------- es get hir nich darum ein andre mench schlähcht zu machen u ihn zu beleeren 8| sondern weil ihm zu erklährn das das wie er schreibt sher sher schlähcht u sher schwierig zu lesen ist u auserdem auch nach mehrmals ihn aufgeffordert komt er nicht unseres bite nach ?( 8| dann wird der ton eben verscherft bis der schlingel es bliggt :thumbsup: :thumbsup:
28
profile picture
Alljährliche Diskussion über den allgemeinen Status die deutsche Com. ist schon so klein und wird dennoch nicht müde es immer und immer wieder zu versuchen Respekt. :thumbsup: Mal ernsthaft klar ist die Auswanderung auf Ra nur eine Phase und ich denke auch das viele bald wieder ihr Glück auf Val. versuchen werden aber dieses ändert dennoch nichts an den Gründen warum so mancher auf Ra sich eine Auszeit nimmt oder das Spiel gleich seien lässt. Das aufzählen spare ich mir mal, da sie eigentlich bekannt sind ausgenommen das Multirealm welches ich nicht als Problem sehe, sondern als Resultat der Unterbevölkerung des deutschen Servers. Klar wen man mit 10 gegen 25 antritt und dann 5 wechseln ist natürlich das Multirealm schuld schon eine nachvollziehbare Reaktion aber bei entsprechenden Spielerzahlen gäbe es sowas einfach nicht. Woran zum Teil die Com. schuld ist aber die Hauptschuld trägt Gamigo welches die Pflichten als Publisher schon seid Jahren vernachlässigt sei es Werbung oder der Service auf dem Server wie die Com. mal in die Schranken zu weisen als Beispiel. Ich habe mich oft genug über die Balance aufgeregt aber wo ich nun Ra etwas genauer kenne muss ich sagen stimmen die Zahlen gleicht sich die Balance ganz gut aus, ergo liegt die Verantwortung wieder bei Gamigo wo sich einen Scheiß für Regnum interessieren das ist Fakt auch die neuen Coma. sind ein Witz alles nur Schall und Rauch. Schon schade ein Game mit potential ok der Entwickler ist nicht der schnellste aber sie scheinen sich zu bemühen dennoch hat es in Deutschland einen schweren Stand und das liegt nur am miserablen Publisher von dessen Seite man nie ein positives Feedback wahrnehmen wird es mal zu ändern. Eigentlich könnte man dies Forum auch dicht machen für Infos sorgt ja die Com. eh selbst!!
29
profile picture
----------------- **Quoted from "Greeny"** Nachtrag: Und wenn ich dann lesen muss wie ein shure oder Try einen Loki maßregeln, nur weil seine Rechtschreibung nicht so vo­lu­mi­nös :rolleyes: ist, dann ist es genau diese Arroganz, die auf dem Server herrscht. Ich finde das jedenfalls armselig, wenn sich einer hinstellt mit höherer Bildung und versucht andere zu belehren. Für mich sind das die wahren Dummen Menschen. ----------------- brauchst mich nicht in Schutz nehmen, ich bin nicht schutzbedürftig 8| . Aber auf die beiden, genau wie auch auf andere habe ich noch nie gehört. Diese Aussage können andere jetzt evt. Als Arroganz ansehen, ist es aber nicht. Wenn sie meine Sätze nicht lesen oder deuten können sollten diese noch mal in die Schule. Und was die höhere Schulbildung betrifft welche diese haben sollten naja :D das bezweifle ich. ----------------- **Quoted from "shure"** Quoted from "Greeny" Nachtrag: Und wenn ich dann lesen muss wie ein shure oder Try einen Loki maßregeln, nur weil seine Rechtschreibung nicht so vo­lu­mi­nös ist, dann ist es genau diese Arroganz, die auf dem Server herrscht. Ich finde das jedenfalls armselig, wenn sich einer hinstellt mit höherer Bildung und versucht andere zu belehren. Für mich sind das die wahren Dummen Menschen. es get hir nich darum ein andre mench schlähcht zu machen u ihn zu beleeren sondern weil ihm zu erklährn das das wie er schreibt sher sher schlähcht u sher schwierig zu lesen ist u auserdem auch nach mehrmals ihn aufgeffordert komt er nicht unseres bite nach dann wird der ton eben verscherft bis der schlingel es bliggt ----------------- Shure hasst du was gesagt ich kann dich nicht verstehen ich fahr gerade durch einen Tunnel und hab so ein Rauschen. :thumbsup:
30
profile picture
----------------- **Quoted from "L o k i"** ----------------- **Quoted from "Greeny"** Nachtrag: Und wenn ich dann lesen muss wie ein shure oder Try einen Loki maßregeln, nur weil seine Rechtschreibung nicht so vo­lu­mi­nös :rolleyes: ist, dann ist es genau diese Arroganz, die auf dem Server herrscht. Ich finde das jedenfalls armselig, wenn sich einer hinstellt mit höherer Bildung und versucht andere zu belehren. Für mich sind das die wahren Dummen Menschen. ----------------- brauchst mich nicht in Schutz nehmen, ich bin nicht schutzbedürftig 8| . Aber auf die beiden, genau wie auch auf andere habe ich noch nie gehört. Diese Aussage können andere jetzt evt. Als Arroganz ansehen, ist es aber nicht. Wenn sie meine Sätze nicht lesen oder deuten können sollten diese noch mal in die Schule. Und was die höhere Schulbildung betrifft welche diese haben sollten naja :D das bezweifle ich. ----------------- **Quoted from "shure"** Quoted from "Greeny" Nachtrag: Und wenn ich dann lesen muss wie ein shure oder Try einen Loki maßregeln, nur weil seine Rechtschreibung nicht so vo­lu­mi­nös ist, dann ist es genau diese Arroganz, die auf dem Server herrscht. Ich finde das jedenfalls armselig, wenn sich einer hinstellt mit höherer Bildung und versucht andere zu belehren. Für mich sind das die wahren Dummen Menschen. es get hir nich darum ein andre mench schlähcht zu machen u ihn zu beleeren sondern weil ihm zu erklährn das das wie er schreibt sher sher schlähcht u sher schwierig zu lesen ist u auserdem auch nach mehrmals ihn aufgeffordert komt er nicht unseres bite nach dann wird der ton eben verscherft bis der schlingel es bliggt ----------------- Shure hasst du was gesagt ich kann dich nicht verstehen ich fahr gerade durch einen Tunnel und hab so ein Rauschen. :thumbsup: ----------------- kleiner Nachtrage in Sachen dumme Menschen XD Grenny XD https://www.youtube.com/watch?v=qnkxKiWAi7g
31
profile picture
----------------- **Quoted from "Mikenas"** PS: Eventuell könnte man Nirvana ja auch als mehrsprachigen europäischen Server konzipieren. ----------------- Ich glaube nicht, dass es dazu kommt. Die Franzosen, Belgier und Niederländer sind ja schon auf Haven. Bevor Gamigo tatsächlich einen weiteren Versuch wagt, einen neuen europäischen Server zu etablieren, auch wenn es ein gesamteuropäischer wäre, werden sie wohl eher uns paar deutsche Hansel ebenfalls auf den internationalen Server packen und sich damit eine Menge Ärger und Mühe sparen. Ich habe lange viel schön geredet und gehofft, aber auch bei mir stellt sich langsam das Gefühl ein, dass der deutsche Server im Eiltempo auf die Schließung zurennt. Gamigo hätte dies durch frühzeitigere und gezieltere Werbung und andere Aktionen vielleicht verhindern können. Auch NGDs Erkenntnis, dass einige Änderungen nötig sind, um neue Spieler zu gewinnen und im Spiel zu halten, kam für Valhalla wohl zu spät. Momentan fällt die Spielerzahl auf Valhalla also konstant, es kommen fast gar keine neuen Spieler nach und sowohl Gamigo als auch NGD können in meinen Augen nicht mehr viel tun, um diesen Trend noch aufzuhalten. Ich selber spiele nicht auf Ra, weil ich es einfach nicht übers Herz bringe, meine alte Dose verrosten zu lassen, um mir einen neuen Char auf einem anderen Server hochzuziehen. Außerdem fehlt mir dazu das Geld, die Zeit und die Geduld. So viel wie früher würde ich wohl heute nicht mehr in dieses (oder ein anderes) Spiel stecken :D Da warte ich lieber auf den Tag, an dem Valhalla, wie auch alle anderen Server vorher schon, mit dem internationalen oder dem spanischen Server fusioniert. Denn das ist für mich das weitaus realistischere Szenario und in dem derzeitigen Zustand Valhallas ist dies sogar wünschenswert.
32
profile picture
Könnt ihr mal aufhören, meinen Thread mit irgendwelchen Kinkerlitzchen zu bemüllen? Ist ja schlimm... X( Ich möchte jetzt auch darauf keinen Kommentar haben. Wer noch etwas sachliches oder eine Idee beizutragen hat, bitte gerne. Ansonsten würde ich mal sagen, lassen wir es erstmal so stehen. Klar kann man es sich auch einfach machen und sagen, die, die nach Ra abgegangen sind, sollen einfach wieder zurück und dann ist auch wieder mehr los. Aber das kann nicht die alleinige Lösung sein, zumal man auch niemand zwingen kann. Das Problem geht tiefer und gamigo muß einfach die richtigen Ansätze finden, um seinen Server populärer zu machen.
33
profile picture
----------------- **Quoted from "Warox"** Da warte ich lieber auf den Tag, an dem Valhalla, wie auch alle anderen Server vorher schon, mit dem internationalen oder dem spanischen Server fusioniert. Denn das ist für mich das weitaus realistischere Szenario und in dem derzeitigen Zustand Valhallas ist dies sogar wünschenswert. ----------------- Das war vorhin im Spiel auch kurz in der Diskussion. Wenn es rein um die Kommunikation untereinander geht, gehe ich mal von aus, daß Deutsche oder allgemein Europäer mit einigermaßen Schulbildung zumindest englisch können, weshalb eine Fusion mit Haven nicht die schlechteste Lösung ist. Ich kann mit dem spanischen Gequatsche auf Ra nichts anfangen und ich denk mal, ich stehe nicht allein mit meiner Meinung. Wenn also die spanischsprachige Community die Größte in Regnum ist, soll diese ruhig ihren eigenen Server haben, der Rest spricht dann englisch. Andere Lösung wäre ein Superserver mit 3 Reichschats (deutsch, englisch, spanisch), was ich aber für weniger realistisch halte. Am besten wäre es natürlich, wenn es irgendwie gelingen würde, Valhalla wiederzubeleben. Und da kommt wieder meine Ausgangsfrage ins Spiel. ;)
34
----------------- **Quoted from "Dark Psycho"** Das Problem geht tiefer und gamigo muß einfach die richtigen Ansätze finden, um seinen Server populärer zu machen. ----------------- Dann für dich zum Mitschreiben: Gamigo pusht das Game schon seit Jahren nicht. Szenario: Gamigo macht Werbung Von 100 Spielern, die "mal reinschnuppern" wollen aufgrund der Werbung: Wie viele werden bleiben, nachdem sie auf einem leeren Server stupide Grindquests gemacht haben ohne tolle Belohnung? Sagen wir, zehn Spieler (sehr optimistische Schätzung) halten durch bis Level 40 und sagen wir, von diesen zehn Spielern kaufen fünf Spieler für je 20 Euro Ximerin (sehr optimistische Schätzung), die Spieler suchen ja ein f2p game. Das macht 100 Euro. Steuern und Lohnkosten weg. Sagen wir: 70 Euro netto (sehr optimistische Schätzung). Gewinn für Gamigo: 10 Euro (sehr optimistische Schätzung). Bleiben 60 Euro für die Werbung unter der Annahme, diese bewege erfolgreich 100 Spieler. Für 60 Euro kann man natürlich richtig viel Werbung schalten, z.B. ist das schon 50% der Kosten, um unter die TOP 10 bei Suchanfragen zu kommen - und das sogar ein ganzes Jahr. Nur...wer sucht nach Regnum? 600 Euro -> 1000 neue Spieler (Server shut down wegen Überlastung) 6000 Euro -> 10000 neue Spieler (hahaha!) Beispiel Computer BILD, 1/8 der Seite, 2 Farben, irgendwo im Heft kostet 1100 Euro pro Ausgabe. (dh ca 1500 neue Spieler und das bedeutet Valhalla ist ständig down), Computer BILD hat 340k verkaufte Exemplare, dh 0,4% aller Computer BILD Leser müssten mit Regnum anfangen. :whistling: Fazit: Gamigo lässt Regnum auslaufen. Wer das nicht geblickt hat, ist ein Träumer.
35
profile picture
----------------- **Quoted from "shure"** Dann für dich zum Mitschreiben: Gamigo pusht das Game schon seit Jahren nicht. Szenario: Gamigo macht Werbung Von 100 Spielern, die "mal reinschnuppern" wollen aufgrund der Werbung: Wie viele werden bleiben, nachdem sie auf einem leeren Server stupide Grindquests gemacht haben ohne tolle Belohnung? Sagen wir, zehn Spieler (sehr optimistische Schätzung) halten durch bis Level 40 und sagen wir, von diesen zehn Spielern kaufen fünf Spieler für je 20 Euro Ximerin (sehr optimistische Schätzung). Das macht 100 Euro. Steuern und Lohnkosten weg. Sagen wir: 70 Euro netto (sehr optimistische Schätzung). Gewinn für Gamigo: 10 Euro (sehr optimistische Schätzung). Bleiben 60 Euro für die Werbung unter der Annahme, diese bewege erfolgreich 100 Spieler. Für 60 Euro kann man natürlich richtig viel Werbung schalten. 600 Euro -> 1000 neue Spieler (Server shut down wegen Überlastung) 6000 Euro -> 10000 neue Spieler (hahaha!) ----------------- Werbung allein ist nicht alles. Und daß bei gamigo nicht wirklich gute Marketingstrategen sitzen, kann man auch beobachten, bzw. nicht beobachten, denn wann fällt mal eine ausgefallene Idee in den Medien auf? Vor Jahren war mal Regnum bei ComputerBILD Spiele auf Heft-CD und dann kam mal die CD-ROM, wo man einen Code für ein Flammenroß bekam. Das war ja alles schön und gut, aber schon ein Weilchen her und auch nicht grad gut außenwirksam kommuniziert. Man kann aber auch noch einen ganz anderen Ansatz einbringen: In-Game-Support. Da könnte jetzt gamigo mit dem Argument kommen, es gibt zu wenig Bewerber für den GM-Posten. Mag sein, aber wenn gamigo mit dem derzeitigen freiwilligen Personal zahlenmäßig nicht klar kommt, muß ein unkonventioneller Weg her. Von mir aus 2 bis 3 auf Teilzeit eingestellte GMs, die dann 20 Stunden in der Woche auf dem Server parat stehen. Auf Ra und Haven (korrigiert, wenn ich grad falsch liege) gibt es dann auch noch diese GCs (weiß jetzt nicht genau, was die Abkürzung bedeutet), die gerade in Tageszeiten, wo weniger los ist, den heranwachsenden Spielern helfen. Das wäre vielleicht auch ein Ansatz, um neue Spieler dauerhaft binden zu können. Solche Ideen müssen einfach mal angebracht werden, auch bei gamigo intern, wenn denen wirklich noch was an Regnum liegt. Ansonsten können die auch den Server abgeben, wenn die kein Bock drauf haben. Aber irgendwas muß her.
36
Dark Psycho, du kannst auf Antworten und/oder Stellungnahmen seitens der neuen Communitymanagerinnen warten bis du schwarz wirst, da wird nichts oder nur belangloses Zeug kommen. Solange die alte Bekannte "am Hebel sitzt" die alles weiß und das sogar noch besser als alle anderen, werden die Verbesserungsvorschläge oder Kritiken sowieso nur müde belächelt. Regnum ist schließlich ein Selbstläufer um den man sich nicht groß kümmern muss. Ich kann verstehen, dass sich einige hier so vehement für Regnum einsetzen, ich mags ja auch irgendwo noch, auch wenn ich wenig reinschaue. Es ist irgendwie "liebenswert" - Liebhaberspiel nannte es oben jemand. Aber mal im Ernst Leute: Das Game ist uralt (gibt kaum F2P-MMOs die so lange liefen, wenn nicht sogar gar keins), das Game ist lange überholt, die Grafik ist miserabel, die Programmierung ist noch miserabeler, die Engine ist von vorvorgestern, der Server ist Mist, das Game ist irgendwie nie wirklich aus der Beta gekommen (ich hab schon Betaversionen gespielt die nicht annähernd so viele Bugs hatten und anständiger übersetzt waren als Regnum nach acht Jahren Livebetrieb) und die Community ist, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, unterirdisch. DAFÜR wollt ihr Werbung machen?? Was die Abwanderung nach Ra angeht sehe ich das nicht ganz so eng. Das war damals bei Horus so, das war bei Raven so, das war bei Piranha so, jetzt heißt das Kind halt Ra. Wer da schon lange zockt wird das auch weiterhin tun, wer nur geht "weil alle gehen" kommt früher oder später sowieso wieder wenn die anfängliche Begeisterung erloschen ist, oder er verschwindet dauerhaft. So oder so, gabs alles schon mehr als einmal. Um es einfach kurz zu machen - ihr kämpft gegen Windmühlen.
37
profile picture
----------------- **Quoted from "Sherikhan"** Um es einfach kurz zu machen - ihr kämpft gegen Windmühlen. ----------------- Kurz zur Erläuterung, warum ich diesen Thread gemacht habe: Ich spiele nun schon seit über 7 Jahre dieses Spiel. Klar war auch mal die ein oder andere Pause dabei, aber ich bin immer wieder gerne zurückgekommen und spiele es immernoch gerne, weil es mein Lieblingsspiel ist. Meinen Ritter spiele ich von Anfang an, es ist mein erster Char. Es ist einiges an Zeit und Geld investiert worden, die ich auch nicht bereue. Und natürlich beobachte ich auch bei meinem Lieblingsspiel, wie es sich entwickelt und diese Entwicklung sehe ich kritisch, weshalb ich das zur Diskussion angebracht habe. Und da kämpfe ich auch gerne gegen Windmühlen, denn die Hoffnung auf eine positive Wendung stirbt immernoch zuletzt. Etwas dramatisiert gerade, aber ohne Taten seitens des Publishers kann das nicht mehr lange gut gehen.
38
profile picture
----------------- **Quoted from "shure"** ----------------- **Quoted from "Dark Psycho"** Das Problem geht tiefer und gamigo muß einfach die richtigen Ansätze finden, um seinen Server populärer zu machen. ----------------- Dann für dich zum Mitschreiben: Gamigo pusht das Game schon seit Jahren nicht. Szenario: Gamigo macht Werbung Von 100 Spielern, die "mal reinschnuppern" wollen aufgrund der Werbung: Wie viele werden bleiben, nachdem sie auf einem leeren Server stupide Grindquests gemacht haben ohne tolle Belohnung? Sagen wir, zehn Spieler (sehr optimistische Schätzung) halten durch bis Level 40 und sagen wir, von diesen zehn Spielern kaufen fünf Spieler für je 20 Euro Ximerin (sehr optimistische Schätzung), die Spieler suchen ja ein f2p game. Das macht 100 Euro. Steuern und Lohnkosten weg. Sagen wir: 70 Euro netto (sehr optimistische Schätzung). Gewinn für Gamigo: 10 Euro (sehr optimistische Schätzung). Bleiben 60 Euro für die Werbung unter der Annahme, diese bewege erfolgreich 100 Spieler. Für 60 Euro kann man natürlich richtig viel Werbung schalten, z.B. ist das schon 50% der Kosten, um unter die TOP 10 bei Suchanfragen zu kommen - und das sogar ein ganzes Jahr. Nur...wer sucht nach Regnum? 600 Euro -> 1000 neue Spieler (Server shut down wegen Überlastung) 6000 Euro -> 10000 neue Spieler (hahaha!) Beispiel Computer BILD, 1/8 der Seite, 2 Farben, irgendwo im Heft kostet 1100 Euro pro Ausgabe. (dh ca 1500 neue Spieler und das bedeutet Valhalla ist ständig down), Computer BILD hat 340k verkaufte Exemplare, dh 0,4% aller Computer BILD Leser müssten mit Regnum anfangen. :whistling: Fazit: Gamigo lässt Regnum auslaufen. Wer das nicht geblickt hat, ist ein Träumer. ----------------- Wirtschaftlich sehr gut beschrieben. :thumbup: Das Gamigo nicht wirklich dahinter steht ist klar. Einzig die ehrenamtlichen GM´s versuchen in meinen Augen etwas zu bewegen. Leider kommt ihnen Ngd nicht wirklich entgegen. Zumindest wirkt es so auf mich. Und Gamigo juckts nicht. Ich würde als großer Publisher der Gamigo nun mal ist Ngd in den Arsch treten. Damit unsere Deutschen GM´s mehr Rechte bekommen können und spontan mal ein Event machen können und ganz wichtig das unsere offizellen auch über evtl. Serverdowns informiert werden. Allein während der Serverfusion hat man gesehen was Missmanagement eigentlich zu bedeuten hat. Server krass voll und keiner kann mehr laufen weils einfach nur laggt.
39
Ich weiß, dass du so lange spielst und ich weiß auch, dass es dir am Herzen liegt und ich kenne deine Beweggründe. Du brauchst dich nicht rechtfertigen. ----------------- **Quoted from "Dark Psycho"** Etwas dramatisiert gerade, aber ohne Taten seitens des Publishers kann das nicht mehr lange gut gehen. ----------------- Und genau DA liegt der Hase im Pfeffer. Man melkt eine Kuh bis sie keine Milch mehr gibt. Man nimmt was man bekommt und solange man es bekommt, dann geht das Vieh zum Abdecker. Der "Schwund" der letzten Jahre zeigt, dass die Kuh eindeutig nicht mehr genug Milch gegeben hat um die Tierarzt- und Unterhaltskosten zu decken, sonst hätte sich die Zahl der Stallungen nicht so sehr dezimiert. Klar, man kann Aufbauspritzen und Futterzusätze geben - aber letztenendes zögern diese Maßnahmen das Sterben nur hinaus.
40
profile picture
Hallo liebe Community, vielen Dank für eure Anfrage und rege Diskussion zum Server Valhalla. Wir freuen uns, dass ihr uns mit euren Ideen und eurer Meinung unterstützen wollt, Valhalla wieder zu beleben. Leider können wir euch aktuell nicht mitteilen, inwiefern sich etwas an der Situation am Server ändern wird. Dies hat viele unterschiedliche wie auch geschäftspolitische Hintergründe. Auch wir haben bereits verschiedene Szenarien über die Zukunft durchgespielt. Bis zum heutigen Tage gibt es aber keine spruchreife Entscheidung. Daher können wir euch aktuell nur vertrösten. Da auch das Thema auch aktuell nicht gelöst werden kann, da wir den Weg in die Zukunft noch nicht kennen, können wir euch lediglich mitteilen, dass wir euch informieren werden, sobald wir entsprechende Entscheidungen zur Zukunftsgestaltung erhalten haben. Wir werden euer Feedback an die Entscheidungsträger weiterreichen. Weitere Diskussionen zu diesem Thema bringen aktuell keinen Mehrwert, weshalb wir diesen Thread auch schließen. Vielen Dank für euer Feedback und weiterhin viel Spaß im Spiel!