Heyho Community,
seit 5-6 Jahre spiele ich nun diese Klasse. Seit 5-6 Jahren gefällt sie mir.
Doch seit einigen Monaten verliert diese besondere Klasse in Regnum leider ihren
Flair, ihr Auftreten und ihre Kraft & Macht im Spiel.
Da aus den ständigen Off-Topic-Diskussionen in diversen Threads nichts bei rumm
kommt, stelle ich die Probleme hier mal deutlich dar.
1. Fortschlachten in Bezug auf AoEs
Der Hexer hat leider aufgrund von mehreren Updates seine Macht in
Fortschlachten verloren. Schade, da dies eigentlich seine Königsdisziplin
war. Hier konnte er punkten, hier war er wichtig, hier konnte er entscheiden
zwischen Sieg und Loose der ganzen Schlacht. Fragt sich also, wieso ist das
aufeinmal nicht mehr so? Zu aller erst sollte man betonen, dass die AoEs des
Hexers leider nicht mehr dem Stand der heutigen Regnumversion entsprechen.
Aufgrund von Massenmagieverbannen, Flaggen, Auren und fehlendem Damage sind
diese fast unbrauchbar geworden.
Der Damage von 200-300 ohne Auren mithilfe eines Sultars Terrors ist fast
nichts mehr, wenn man bedenkt, dass Charaktere mittlerweile 4-7k Life haben.
Die geringe Trefferquote verstärkt dies nur noch mehr. Seit einigen Tagen
bin ich öfter in Schlachten unterwegs, um genau dies zu testen. Bei einem
AoE auf 10 Leute widerstehen min. 3 immer (!). Zusätzlich haben Beschwörer
ihren Sinnesfreien Raum, womit nochmal einige ''widersteher'' hinzukommen.
Kurz um: Weder der Damage, noch der eigentliche Effekt des AoEs ist
sinnvoll.
Der Spell ''Blitze herbeirufen'' bewirkt leider auch nicht mehr viel. Der
Effekt noch -20% Stärke ist zwar bei der momentan rießigen Anzahl an
Barbaren ganz nett, aber einfach zu gering. Der Damage ist auch nicht gerade
die Welt, zwar ein wenig höher als bei Sultars Terror, aber keines Falls
ausschlaggebend. Hinzu kommen wieder Faktoren wie die hohe Lifezahl,
Massenmagieverbannen und Auren, die das ganze erneut drücken.
Als einzigen sinnvollen AoE Spell sehe ich beim Hexer ''Wirbelsturm''. Man
hält Gegner für eine lange Zeit fest. Es widersteht kaum jemand und am
Damage kann man - da es ja keinen gibt - nicht meckern. Der Spell kann nur
durch Massenenergieverbannen aufgehoben werden.
MOD ist leider eher ein ''los alle auf den Hexer''- als ein ''fett, jetzt
entscheiden wir die Schlacht''-Spell geworden. Jeder weiß wie nervig
Schwindel ist. Also lieber mal sofort den Hexer killen als endlos Schwindel
zu haben. Aufgrund der seeeehr geringen Lifezahl des Hexers ist dies dann
auch schnell getan.
Von ''Sultars verschlingender Masse'' oder ''Splitterwand'' brauche ich erst
gar nicht zu reden ...
2. Spells in Bezug auf Damage
Der Damage des Hexer ist leider - vorallem durch das 60er Update - absolut
stehen geblieben. Man hat weder eine Chance diesen durch Spells oder INT zu
erhöhen noch hat man von grundauf einen hohen Damage. Als Beispiel: Ein
Meteor - der Hauptspell eines jeden Hexers - macht auf einen anderen Magier
einen Damage von ~430. Zum Vergleich: Ein Schütze macht auf den gleichen
Hexer ca. ~375. Das ohne - wie beim Hexer - AS und ohne - wie beim Hexer -
Globalcooldown.
Um einen Barbaren als Hexer down zu kriegen muss man all seine Spells
mindestens 2 mal durchlaufen. Ziemlich krass, wenn man bedenkt, dass der
Hexer eine offensive Klasse darstellt.
3. Spells in Bezug auf Auswahl
Leider ist auch die Auswahl der Spells des Hexers sehr beschränkt. Man hat
eine gewisse Auswahl von solchen, von denen man weiß ''mh, die sind ganz
nützlich''. Doch mindestens 2/5 der Spells sind schlicht und ergreifend
sinnlos, zwecklos und schlecht. a) zu wenig Damage, b) der Effekt ist zu
low, c) Mana viel zu hoch oder d) alles zusammen. Somit kann der Hexer seine
eigentliche Stärke - einen Spell nach dem anderen zu werfen - nicht voll und
ganz auskosten!
Generell und nebenbei: Einen Spell - der nützlich ist - und zur Defensive
beiträgt ... sucht man vergebens.
4. Jagen in Bezug auf Gegner
Aufgrund der hohen Anzahl von Bogenschützen und des Hit n Runs kann man es
fast schon vergessen, als Hexer mit einer Gruppe jagen zu gehen, bzw. allein
jagen zu gehen. Durch die maximale Reichweite von 30m hat man keine
Möglichkeit, Schützen oder Jäger zu stunnen bzw. diesen Schaden
hinzuzufügen. In Bezug auf die geringe Defensive kriegt man dann Autohits
von min. 300 die wie ein Ticker wirken und nach einiger Zeit den Tod
hervorrufen.
5. Fazit - Situation des Hexers insgesamt
Der Hexer hat leider, aufgrund der oben genannten Punkte, ziemlich an
Bedeutung verloren. Er hat in keiner ''Disziplin'' mehr die Möglichkeit 100
Punkte rauszuholen, er kann nur mitpfuschen, aber nicht mehr entscheiden.
Ich hoffe sehr, und damit stehe ich nicht alleine da, dass NGD etwas an der
Situation ändern wird!
Grüße und jo.
./00018 Archiv./00033 Hexer in Regnum
Ich finde seid es die OFF - Flaggen nicht mehr gibt und Wap mehr Mana kostet,
eigentlich sehr balanced. Klar sind die Forts noch kacke auf Grund der Geringen
Reichweite. Aber ich finde man sollte eher etwas an den Forts machen statt an
den Klassen.
Zu dem Thema Barbs: Geringer Schaden an Nahkämpfern sollte auch weiterhin so
bleiben. Da Nahkämpfer eh so gut wie 0 Chance auf Offenem Feld haben. Was aber
auch realitisch ist.
Zum Thema jagen:
Da brauch man nichts am Hexer ändern. Leider gehen die *Imba* - Typen nur noch
in Gruppen los. Aber es gibt auch Ausnahmen.
1. wie mormado schon sagte es gibt keine off flaggen mehr und herade das machtd
en hexer wieder nützlicher in schlachten und mmv und sinnerfreier gab es schon
immer auch als das lvlcap noch 50 war bloß es sind mehr spieler auf dem server
mehr spieler = mehr beschies = mehr mmv dann is kla das so mancher aoe sofort
weg is
2. jo stimmt schon is aber beschi hat das gleiche problem oda etwa nich? jeder
kommt mit kla auser du iwie :whistling:
3. das is bei jeder klasse so....
4. ja dann renn halt nich zum schützen hin dann wirste auch nich gekillt stell
dich huintern baum und jede dumme schütze lässt sich drauf ein und du kannst sie
killen und das man vergessen kann alleine zu jagen is doch dummes gelaber na kla
kommt einem mal ne masse entgegen naund dann läuft man halt vom bind wieder hin
wo is das problem?
5. was olln der jäger sagen bei na fs? er macht auch kein dmg bei den gantzen
auren
Du heulst jetzt nicht echt rum nur weil du von uns zerberstet wurdest? Gegen 5
Mann kann man auch nicht gewinne
Guck dir die Videos von Canos ect an, man kann wenn man die Klasse spielen kann
was reißen.
dein geheule über den hexer wird langsam lächerlich^ ^ du willst nicht ernsthaft
mehr dmg für den hexer? wieso nicht gleich 2k dmg pro skill :rolleyes: wenn nen
blitz gut durchkommt sinds ja nur lachhafte 800 dmg, tut ja gar nicht weh^ ^ du
weinst hier nur über die nachteile des hexers, welche vorteile er hat, das
verschweigst du mal ganz konsequent, das z.B. nahkämpfer der spielball für jeden
vernüfntigen hexer sind, oder man mal eben dank der eingrenzung von den
offglaggen wieder gut mit aes arbeiten kann, wenn man alleine ist kann man nicht
alles alleine umkloppen, auch wenn du das scheinbar gern so hättest
zum thema mmv gegen aes, gabs schon lang vor dem jetzigen stand der dinge^ ^
damals hat auch keiner gemeckert, denn statt einfach hirnlos aes zu werfen,
könnt man erstmal versuchen die beschis mit mmv zu beseitigen, und nicht einfach
durchbuffen und ae druff
zum thema dmg wegen auren, sorry, da musste ich echt lachen, da machen 5 von 6
klassen kaum dmg, selbst ich mach mit off haltung und meiner 69 dmg axt kaum
mehr als 300 norm bei den ganzen auran und buffs, das macht mein hexer an allen
umstehenden mit einem einzigen feuerball^ ^ vom jäger und schützen dmg red ich
jetzt am fort mal lieber gar nicht, 20-40 normhits, und du beschwerst dich du
hast keinen dmg
und wie es schon zum thema skillauswahl gesagt wurde, das problem mit vielen
unnötigen skills hat jeder char, locker die hälfte der skills vom ritter sind
müll, wenn nicht sogar mehr, das der hexer jedoch mit den neuen wm skills
aufgewertet wurde, das erwähnst du natürlich mal wieder nicht^ ^
man kann echt sagen, sobald du ein thema über hexer aufmachst, ist es gemecker
oder geheule, und das hexer gefälligst op gemacht werden soll
-----------------
**Quoted**
dein geheule über den hexer wird langsam lächerlich^ ^ du willst nicht ernsthaft
mehr dmg für den hexer? wieso nicht gleich 2k dmg pro skill wenn nen blitz gut
durchkommt sinds ja nur lachhafte 800 dmg, tut ja gar nicht weh^ ^ du weinst
hier nur über die nachteile des hexers, welche vorteile er hat, das verschweigst
du mal ganz konsequent, das z.B. nahkämpfer der spielball für jeden vernüfntigen
hexer sind, oder man mal eben dank der eingrenzung von den offglaggen wieder gut
mit aes arbeiten kann, wenn man alleine ist kann man nicht alles alleine
umkloppen, auch wenn du das scheinbar gern so hättest
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Vergleich mal mit anderen Klassen. Diese haben automatisch mit dem 60er Update
mehr Damage bekommen. Grund? Statuswerte + Waffen. Der Hexer bleibt immernoch
auf 50.
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**Quoted**
zum thema dmg wegen auren, sorry, da musste ich echt lachen, da machen 5 von 6
klassen kaum dmg, selbst ich mach mit off haltung und meiner 69 dmg axt kaum
mehr als 300 norm bei den ganzen auran und buffs, das macht mein hexer an allen
umstehenden mit einem einzigen feuerball^ ^ vom jäger und schützen dmg red ich
jetzt am fort mal lieber gar nicht, 20-40 normhits, und du beschwerst dich du
hast keinen dmg
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300 Dmg mit nem Feuerball durch Auren? Das will ich sehen :'D
btw: bist du nicht ritter?! Wieso willst du damage machen?!
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**Quoted**
und wie es schon zum thema skillauswahl gesagt wurde, das problem mit vielen
unnötigen skills hat jeder char, locker die hälfte der skills vom ritter sind
müll, wenn nicht sogar mehr, das der hexer jedoch mit den neuen wm skills
aufgewertet wurde, das erwähnst du natürlich mal wieder nicht^ ^
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Wurde er denn wirklich aufgewertet?! Also, ich hab bisher keinen Hexer außer mir
mit den neuen Wm Spells gesehen. Und ich spreche jetzt aus Praxiserfahrung: Die
HP sind recht witzig, hat aber jeder WM --> gleicht sich wieder aus. Das
Massenfeu bringts net, da ist Wirbelsturm besser.
Ganz ehrlich, ich hab zwar mit Beschi angefangen, aber spielte schon
vergleichbar lang ausschließlich Magier und kann NICHT behaupten, dass Hexer
verstärkt werden müssen.
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**Quoted from "Arkved (Muspell)"**
Ganz ehrlich, ich hab zwar mit Beschi angefangen, aber spielte schon
vergleichbar lang ausschließlich Magier und kann NICHT behaupten, dass Hexer
verstärkt werden müssen.
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Er hat Ahnung, äh internationalen Fame (:
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**Quoted from "Little Homer"**
Vergleich mal mit anderen Klassen. Diese haben automatisch mit dem 60er Update
mehr Damage bekommen. Grund? Statuswerte + Waffen. Der Hexer bleibt immernoch
auf 50.
Wurde er denn wirklich aufgewertet?! Also, ich hab bisher keinen Hexer außer mir
mit den neuen Wm Spells gesehen. Und ich spreche jetzt aus Praxiserfahrung: Die
HP sind recht witzig, hat aber jeder WM --> gleicht sich wieder aus. Das
Massenfeu bringts net, da ist Wirbelsturm besser.
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geh doch nich immer vom hexer aus lol der beschi hat genau das gleiche
problem seine skills machen auch nich mehr dmg mit 60 oda etwa doch???
du hasst 15% merh as wieso erwähnst du nie die vorteile hmm? und 5o0 hp sind
witzig? das kann manchmal entscheident sein
und was soll denn der schütze sagen er hat nen spell da kann er jemand
entfrieren oda der ritter mit nem heal von 500 hp da is der hexer spell noch am
besten
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**Quoted from "Arkved (Muspell)"**
Ganz ehrlich, ich hab zwar mit Beschi angefangen, aber spielte schon
vergleichbar lang ausschließlich Magier und kann NICHT behaupten, dass Hexer
verstärkt werden müssen.
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Seh ich genauso, weil Hexer machen ja kein Dmg.
Also von Hexer krieg ich mit Blitz durch Barb def 178Ticker rein das mal 5 = 890
in Kombi mit Eisiger Wind was mir auch um die 80Ticker zieht das mal 10 =800
Zusammengerechnet komme ich da in wenigen Sekungden auf knappe 1700dmg ! . In
Vergleich mit den Manakosten was eh ein Witz ist und mit dem Cooldown der Spells
ist es saugut.
Du heulst nur noch rum das Hexer kein dmg machen. Ich überlebe keine 30sek wenn
mich ein guter Hexer mal in der Kralle hat . Durch Auren dmg machen? Wer macht
durch Auren dmg? Also ich schonmal nicht kann ja sein das einer Dmg durch Auren
macht.
Die Barbklasse ist wie schon erwähnt die reine Opferklasse geworden , weil keine
Flaggen und kein Speed mehr.
Hexer hingegen kommen sehr gut ohne zurecht wegen hunderttausend Stunspells.
Komm nicht wieder mit Schützen sind zu stark blabla, wenn du nach der langen
Zeit die du angeblich schon Hexer spielst immer noch nicht weißt das Hexer noch
nie eine Chance gegen Schützen hatten bist du verloren und hast einfach keine
Ahnung und ein Schwindler.
Das wars auch von meiner Seite weil man mit dir so ein Thema nicht anfangen
brauch weil nur von dir die Heulthreads kommen und das lässt mich zeigen das du
es einfach nicht kannst und endweder wieder inaktiv gehen solltest oder eine
andere Klasse spielen solltest weil Hexer kannst du definitiv nicht.
Weißt du das ist die einzigste Logik in Regnum das man gegen Schützen und Jäger
also Fernkämpfer keine Chance hat was auch Logisch ist.
Falls du den Film Troja kennst dort haben die Bogis auch oben von der Zinne
geschossen während die Krieger unten krepiert sind. Sie hätten sich vllt eine
besseren Platz wo mehr Deckung ist aussuchen sollen........
MfG und ein freundliches weitergeheule
Die Zerberstungsmaschiene
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**Quoted**
geh doch nich immer vom hexer aus lol der beschi hat genau das gleiche
problem seine skills machen auch nich mehr dmg mit 60 oda etwa doch???
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x'DDDDDDDDDDDD Du willst nicht ernsthaft sagen, dass du mitm Beschi Damage
machen willst?!
-----------------
**Quoted**
du hasst 15% merh as wieso erwähnst du nie die vorteile hmm? und 5o0 hp sind
witzig? das kann manchmal entscheident sein
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Die 15% As sind nett fürs Duell, die 550 HP gleichen sich aus, weils jeder hat
...
Vor'm Update:
5 = 5
nachm Update:
7 = 7
Ja, die Zahlen stehen für imaginäre HP-Werte.
Ach Homie geht nicht nur vom Hexer aus. Ach komm Homer gibs doch zu, du denkst
dabei an Gruppenkampf.. Du denkst daran why du gg die letzten 2 / 3 Gegner
verloren hast oder warum du von den letzten 5 keinen mitgenommen hast obwohl du
sowas öfter mal bringst... Oh vllt war dein Dmg zu niedrig? Tja dann hilft nur
anders skillen und nicht im Forum heulen, dass Hex besser werden soll, es gibt
durchaus Möglichkeiten sehr viel Dmg zu machen. Für mehr Dmg einfach was von den
ganzen Stufe 5 Stuns runternehmen xD
Abgesehen davon: Es ist ja auch nicht so vorgesehen, dass man alleine 3 Leute
platt macht. ?(
Ps: Das mit den AE's stimmt nur bedingt. Du musst einen AE halt richtig timen,
und dein Team muss ihn richtig nutzen.. Wenn ich nen richtig gut getimeten ST
sehe, wirkt der meist ziemlich gut, leider verhaut die Gruppe es dann leider
weil sie einfach weit entfernt umherlaufend bleiben, wodurch die Gegner sowieso
wieder aufstehen xD
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**Quoted from "Little Homer"**
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**Quoted**
geh doch nich immer vom hexer aus lol der beschi hat genau das gleiche
problem seine skills machen auch nich mehr dmg mit 60 oda etwa doch???
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x'DDDDDDDDDDDD Du willst nicht ernsthaft sagen, dass du mitm Beschi Damage
machen willst?!
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**Quoted**
du hasst 15% merh as wieso erwähnst du nie die vorteile hmm? und 5o0 hp sind
witzig? das kann manchmal entscheident sein
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Die 15% As sind nett fürs Duell, die 550 HP gleichen sich aus, weils jeder hat
...
Vor'm Update:
5 = 5
nachm Update:
7 = 7
Ja, die Zahlen stehen für imaginäre HP-Werte.
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ich red von nem jagdbeschi dmgbeschi wie auch immer du es nennen willst so wie
blauhirn früher
such dir mal ne andere klasse oda nen anderes spiel am besten dann kannste
woandres rumheulen dann müssen wir uns nich anhören wie du mit na hexer failst
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**Quoted**
Seh ich genauso, weil Hexer machen ja kein Dmg.
Also von Hexer krieg ich mit Blitz durch Barb def 178Ticker rein das mal 5 = 890
in Kombi mit Eisiger Wind was mir auch um die 80Ticker zieht das mal 10 =800
Zusammengerechnet komme ich da in wenigen Sekungden auf knappe 1700dmg ! . In
Vergleich mit den Manakosten was eh ein Witz ist und mit dem Cooldown der Spells
ist es saugut.
Du heulst nur noch rum das Hexer kein dmg machen. Ich überlebe keine 30sek wenn
mich ein guter Hexer mal in der Kralle hat . Durch Auren dmg machen? Wer macht
durch Auren dmg? Also ich schonmal nicht kann ja sein das einer Dmg durch Auren
macht.
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Du gehst jetzt von Soloaktionen in der WZ aus, sprich Jagd oder ähnliches ...
Sowas kommt aber leider nicht mehr vor. In der Schlacht, am Fort, bringt mir der
Ticker gänzlich nichts. Ein 'mv' und der Damage von - wie von dir vorgerechnet -
1700 reduziert sich auf unter 800! Ticker sind zwar nett, aber am Fort absolut
nicht zu gebrauchen ...
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**Quoted**
Die Barbklasse ist wie schon erwähnt die reine Opferklasse geworden , weil keine
Flaggen und kein Speed mehr.
Hexer hingegen kommen sehr gut ohne zurecht wegen hunderttausend Stunspells.
Komm nicht wieder mit Schützen sind zu stark blabla, wenn du nach der langen
Zeit die du angeblich schon Hexer spielst immer noch nicht weißt das Hexer noch
nie eine Chance gegen Schützen hatten bist du verloren und hast einfach keine
Ahnung und ein Schwindler.
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Dass die Barbklasse zum Opfer geworden ist ... kann ich nicht verstehen. Am Fort
laufen doch immernoch n Haufen davon rumm, so schlecht können se ja nicht sein.
Außerdem braucht man mit dem Barbaren nicht mehr Speed als sonst, wenn man eh
nur ausm Fort raus und wieder rein muss ^^
Gegen Schützen hat man nach wie vor keine Chance auf freiem Feld, daran hat sich
aber nichts geändert ^^
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**Quoted**
Weißt du das ist die einzigste Logik in Regnum das man gegen Schützen und Jäger
also Fernkämpfer keine Chance hat was auch Logisch ist.
Falls du den Film Troja kennst dort haben die Bogis auch oben von der Zinne
geschossen während die Krieger unten krepiert sind. Sie hätten sich vllt eine
besseren Platz wo mehr Deckung ist aussuchen sollen........
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Ich finde, es ist keine Logik dass ein Hexer chancenlos gegen einen
Bogenschützen verliert ... Aus Filmen - wie du schon sagtest - kennt man das
anders. In Troja gabs aber leider keine Heiler, was deinen Vergleich ziemlich
dämlich macht.
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**Quoted**
Ach Homie geht nicht nur vom Hexer aus. Ach komm Homer gibs doch zu, du denkst
dabei an Gruppenkampf.. Du denkst daran why du gg die letzten 2 / 3 Gegner
verloren hast oder warum du von den letzten 5 keinen mitgenommen hast obwohl du
sowas öfter mal bringst... Oh vllt war dein Dmg zu niedrig? Tja dann hilft nur
anders skillen und nicht im Forum heulen, dass Hex besser werden soll, es gibt
durchaus Möglichkeiten sehr viel Dmg zu machen. Für mehr Dmg einfach was von den
ganzen Stufe 5 Stuns runternehmen xD
Abgesehen davon: Es ist ja auch nicht so vorgesehen, dass man alleine 3 Leute
platt macht.
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Vorerst: Nein, ich habe keine Stuns auf 5. Generell, habe ich irgendwo erwähnt,
dass ich gegen 3 oder mehr Leute gewinnen will?!
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**Quoted**
ich red von nem jagdbeschi dmgbeschi wie auch immer du es nennen willst so wie
blauhirn früher
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Hast du Blauhirn denn mal gefragt, wieso er nicht mehr jagt, mit Beschi? Zu mir
sagte er damals auf der GM Insel, dass es viel zu langweilig wäre, da man dank
Sinnesfreier eh immer gewinnt... Was aber ein anderes Thema ist ;)
Ich kann und werde mir nicht erlauben zum Thema Hexer mit zu diskutieren aber
wollt ihr ernsthaft behaupten das Homer kein Ahnung vom Hexer?! Ich für mein
teil halte ihn für einen der besten auch wenn er gerade aus der Übung ist (hast
mich früher schneller gekillt wie Heute :P ).
Ich find Hexer soll so bleiben wie er ist, wenn Ngd wieder was am spiel machen
will wird es eh wieder schlimmer, siehe WAP.
Und joa homer vielleicht liegt es auch an deinem skill das du nix reißt, das eq
hast du ja.
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**Quoted**
Ich find Hexer soll so bleiben wie er ist, wenn Ngd wieder was am spiel machen
will wird es eh wieder schlimmer, siehe WAP.
Und joa homer vielleicht liegt es auch an deinem skill das du nix reißt, das eq
hast du ja.
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Zum fett gedruckten: Deswegen mach ich ja Vorschläge, damit es NGD nicht erst
verkacken muss ;)
zum Skill: Wieso?! Versteinerte Hände 5 und Zerbrechlichkeit 5 in Kombination
mit Splitterwand 5 ist doch normal, oder?
meiine fresse ...
Homer hat schon irgendwo Recht:
Der Hexer haut rein vom Dmg her das gleiche wie früher raus.
Allerdings: Wer sagt denn, dass es früher nicht einfach zu viel war? Wer sagt,
dass früher der Hexer Op war?
Für mich ist ein Hexer keine Klasse, die Burstdamgage raushaut. Ich bin nicht
unbedingt als Hexergott bekannt, aber meiner Meinung nach ist der Hexer eine
CC-Maschine mit verdammt viel Dmg over time. Und genau das ist verdammt gut
umgesetzt. Ausnahmsweise hat Ngd etwas hinbekommen.
Dass der Hexer in Fortschlachten einfach immer viel zu schnell stirbt, liegt
meiner Ansicht nach an fehlendem Teamplay. Der Hexer kann so enorm stark sein
mit Spells wie Dunkelheit, Mod, Sultars, Wirbelsturm, Froststurm oder aber auch
(Op-)Brandgräber. Ein Hexer kann immer noch einer Schlacht die entscheidende
Wendung geben. Und genau deshalb finde ich es durchaus angebracht, dass man auch
mal einem Hexer Kw oder Abschirmen gibt, dass man auch mal einen Hexer healt.
80% der Beschis, die ich kenne, sind rein auf Barbs fokussiert. Oder aber auch:
Der Hexer rennt aus den Auren seines Reiches raus (die er beim Gegner
möglicherweise Op findet) und kassiert erstmal schön Dmg.
Ich möchte keineswegs Homers fehlende Skills als Hexer kritisieren, wohl aber
sein fehlendes Teamplay in Bezug auf RvR-Kämpfe.
Ich selber spiele ab und zu einen Hexer. Der ist lvl 56 und ich kann den
eigentlich absolut gar nicht spielen und er hat kein Eq und tortzdem fetze ich
damit teilweise bis zu 3 Leute (wenn es nicht nur Fks sind). Hexer ist eine der
wenigen Klassen (wenn nicht sogar die einzige), mit der man heutzutage auch mal
alleine losgehen und auch gegen mehrere Gegner aufeinmal bestehen kann.
Soweit meine Sicht.
Sorry wenn ich hier etwas sage was bereits gesagt wurde, aber alles habe ich mir
noch net durchgelesen:
Ich finde keineswegs mehr dass der Hexer nach dem letzten Update im Nachteil
ist. Ganz im Gegenteil, am Beispiel Aggers vorgestern, von 20 Iggen ca. 8 Hexer
dabei, dauer Wirbelstürme und Dauer Sultars Terror, so dass man keinerlei Chance
als Nk hatte auch nur einmal an die Gegner ranzukommen und du redest hier von zu
schwach??? ganz ehrlich in dieser Hinsicht sind eher die Nks zu schwach. Ich
finde es ist okay so wie es im Moment ist, aber scheinbar gibt es immer noch
Leute die an allem was zu meckern haben, wenns auch nicht passt, hört auf, aber
dieses Update hat Balance reingebracht, egal was hier fürn Müll zum Thema
"Unbalance" fabriziert wird...
Ich bin auch der Meinung, dass beim (bleiben wir allgemein) Magier dmg was
geändert werden müsste, da Magier als einzige keinen relevanten Schadensanstieg
in den Lvln 37-60 haben. Bei jeder anderen Klasse steigt der ausgeteilte Schaden
je nach Lvl durch neue Waffen und steigende Attribute.
Andererseits bin ich allerdings auch der Meinung, dass Hexer grade in
Fortschlachten nach wegfall des Offensiven Banners wieder richtig wichtig und
mächtig geworden sind. Im PvP ist Hexer gegen Nahkämpfer nahezu unschlagbar (es
sei denn, die Stuns/Slows werden widerstanden) dagegen hat er gegen gute
Bogenschützen kaum eine Chance auf freiem Feld. In waldigem Gebiet kommt es dann
wieder mehr auf die Skillung an ;).
Ich persönlich hoffe, das sich NGD einige der Vorschläge annimmt, die in Bezug
auf Gameplay, Balance, Rüstungspunktberechnung und aufsteigendem Schaden/Nutzen
für alle Klassen in diversen Foren (ja auch im NGD Forum selbst) gemacht wurden
und warte auf die für Ende des Jahres angekündigte Erweiterung inklusive
Balanceveränderung.
Der Hexer sollte mind. 1k pro Spell machen, da Barbaren dies auch machen.
Desweiteren sollten EMA und Deffensive Haltung für den Hexer hinzufügen. Am
besten noch Windmauer 100% Schwindel und 1000% Deff geben. Dauer natürlich 60
Sekunden und Cd 20. Gdz wirkt dagegen nicht.
-----------------
**Quoted from "Ery"**
Der Hexer sollte mind. 1k pro Spell machen, da Barbaren dies auch machen.
Desweiteren sollten EMA und Deffensive Haltung für den Hexer hinzufügen. Am
besten noch Windmauer 100% Schwindel und 1000% Deff geben. Dauer natürlich 60
Sekunden und Cd 20. Gdz wirkt dagegen nicht.
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Warum muss man Threads ins lächerliche ziehen, wo sich manche Leute echte
Gedanken machen sinnvolle Verbesserungen für das Spiel zu ersinnen?
Ach ja, ist ja um vieles einfacher als sich selbst konstruktive Gedanken darüber
zu machen den Spielspass für alle zu verbessern. :wacko:
hexer is noch einfacher zu spieln als schütze und zerberstet auch locker mehere
gegner also heul ned rum
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**Quoted from "Darcyeti"**
Warum muss man Threads ins lächerliche ziehen, wo sich manche Leute echte
Gedanken machen sinnvolle Verbesserungen für das Spiel zu ersinnen?
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Jetzt weiß ich, warum man ein Mindestmaß an Intelligenz benötigt, um "Ironie" zu
intellegieren.
Dir ist aber schon klar, dass (erkannte) Ironie bzw Sarkasmus dazu dienen können
Sachen ins Lächerliche zu ziehen?
Also wenn man annimmt, dass dieses Spiel Konstanten aufweist, so würde ich die
Threads hier dazu zählen.^
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**Quoted from "Darcyeti"**
Dir ist aber schon klar, dass (erkannte) Ironie bzw Sarkasmus dazu dienen können
Sachen ins Lächerliche zu ziehen?
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Dir ist klar, dass du
1. keine vernünftige Interpunktion beherrschst,
2. anscheinend das Stilmittel der Ironie als Meinugsäußerung noch nie verstanden
hast,
und 3. hast du anscheinend die oben gennante Ironie nicht erkannt.
Da es mich mittlerweile auch langsam immer mehr frustet und bevor ich selber
einen Thread aufmache nehme ich mal diesen hier, auch wen ich nicht immer Homers
Meinung bin stimme ich Ihm bedingt zu.
Zwar muss am reinen Spelldmg nicht wirklich was getan werden im PvP ist die
Klasse noch immer stark auch gegen Schützen habe selber schon so manchen plätten
können der dachte er sei der King da er ein Schütze ist oder er hat eben nur
knapp überlebt.(wegen Baumkuscheln) xD
Jagd interessiert mich die Klasse nicht da ich sowas nicht betreibe, da es zu
90% eh nur Levler trifft und wenn man eben auf Schützen trifft hat man eben Pech
aber ohne Windstoß (5) bekomme diese Hasen ja auch nicht gebacken also sollte
man es denen nachsehen. xD
Zum Fortkampf auch wen die Off Flagge kaum noch vertreten ist, wird der Hexer
immer sinnloser umso größer der eigene oder auch der feindliche Trupp wird und
zwar nur dank der Massen an Auren selbst wenn man irgendwann mal Dmg macht haben
alle Spells Cd und der letzte macht dann mal etwas Dmg.
Welcher kaum der Rede wert ist, selbst mit schnorren kommt man kaum dazu die
Quest voll zubekommen da viele Kämpfe weit ab vom Fort geführt werden und die
welche am Fort geblieben sind dann nachdem die Vorrenner verreckt sind überrollt
werden.
Noch dazu ist wie schon lange bemängelt wird die Deff des Hexers einfach ein
Witz jeder High Schütze kloppt die mit 2 Hits weg und jeder Barb mit einem und
macht noch Schaden nach 2-3 Hits ist eh Ende im Fk bei den Hits die ich die
letzten Tage bekommen habe.
Ist echt nicht mehr feierlich da kann auch der beste Beschi nicht gegen an
heilen wenn man 2,5k + Hits am Stück kassiert, klar den Barben geht einer ab
aber die Relation zum Rest bleibt völlig auf der Strecke.
Ich bin vom Schützen auf Hexer gewechselt und es ging eine ganze Zeit echt gut
aber sobald die Massen zu groß werden wird es nur noch nervig, wen die Feinde
nicht gerade ständig widerstehen macht man keinen Dmg und das kann es doch nicht
sein das für Fortschlachten nur noch Barben,Ritter und Beschis wirklich
brauchbar sind auf den Rest kann man fast verzichten.
Gebt dem Hexer die alte Windmauer, den alten Seelenträger und den alten St
wieder dann hat er wieder Wirkung im Fortkampf und ist auch nicht Op vor allem
kann man den Dmg der Barben und Schützen selber besser ausgleichen spätestens
wenn Onehits der Barben zur Regel werden gibt es nur noch NK's und ein paar
Beschis im Fortkampf und es sind noch weniger Gamer auf dem Server.
@Van Fanel: Du magst teilweise recht haben, aber ich bitte dich die
Überarbeitung der Skillpunkte(nicht mehr jeder wird dann noch Auren haben) und
Klassenbalance abzuwarten. Ich bin optimistisch, daß sich dadurch einiges für
den Forthexer tun wird ;)
Gruß Manu
-----------------
**Quoted**
@Van Fanel: Du magst teilweise recht haben, aber ich bitte dich die
Überarbeitung der Skillpunkte(nicht mehr jeder wird dann noch Auren haben) und
Klassenbalance abzuwarten. Ich bin optimistisch, daß sich dadurch einiges für
den Forthexer tun wird
-----------------
Ändert nichts an der Tatsache, dass Hexer grad mal 4-5 Forttaugliche Spells
haben...
was mich beim hexer ärgert ist das der nicht mehr castle tauglich ist. mann
kommt nicht ans tor ran.
Hexer ist so wie er is op
Ps lern Skillen Homer dann killst Schützen locker
wie willst den auf offener fläche ein anständigen schützen killen?
joa wenn da ein baum oder stein ist, rennst halt drum rum, aber killen tust den
schützen dadurch auch nicht
btt. die int sollten unteranderem dem schaden des hexer beeinflussen.
-----------------
**Quoted from "~*shit*~*happens*~"**
wie willst den auf offener fläche ein anständigen schützen killen?
joa wenn da ein baum oder stein ist, rennst halt drum rum, aber killen tust den
schützen dadurch auch nicht
btt. die int sollten unteranderem dem schaden des hexer beeinflussen.
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Die Letzten beiden Klassen Beschi/Hexer auch noch Eq abhängig machen
Spitzen Idee .....
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**Quoted from "Manuka"**
@Van Fanel: Du magst teilweise recht haben, aber ich bitte dich die
Überarbeitung der Skillpunkte(nicht mehr jeder wird dann noch Auren haben) und
Klassenbalance abzuwarten. Ich bin optimistisch, daß sich dadurch einiges für
den Forthexer tun wird ;)
Gruß Manu
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Selbst wenn dann nicht mehr jeder Auren haben sollte habe ich es schon oft bei
diesen Campertrupps erlebt, dass ein Ritter ausreichen kann um Tickerschaden zu
90% sinnlos zu machen und es ist einfach nervig wen man sich die Finger wund
castet und Mana verbraucht aber die Wirkung verschwindend gering ist.
@ Shit happens ich bin schon mit einigen auf solche Killgruppen gestoßen wo man
eigentlich im Nachteil war da einem nur Schützen + Beschis gegenüberstanden aber
ein richtig gesetzter St hat schon so manchen Trupps gezeigt wie schnell der
Ofen aus sein kann. xDD
Ähnliches in PvP Situationen am Fort wen Schützen meinen die Angeschlagenen zu
killen, klar sind die meisten Schützen die reinsten Hasenfüße :D welche ohne
Frost/Wind (5) nicht klar kommen und schneller einen Baum aufsuchen als man
gucken kann aber auch solche lagen schon oft genug in der Gegend rum.
Klar auf offenem Feld wo der Schütze freies Schussfeld hat kaum machbar vor
allem wen es mehrere sind aber dennoch ist es machbar wen auch nicht oft aber
immer öfter. :D
@Homer welche 4-5 Spells meinste du da genau?
Ich kann Mod nichts mehr abgewinnen hat mehr Nachteile für mich wie positives
wie ich finde, klar St ist gut aber auch sehr unzuverlässig geworden leider,
Froststurm naja wenn man weiß wann man ihn casten sollte ok aber das wissen die
wenigsten, xD gleiches gilt für Hdz wie ich finde.
Ich habe weder Hdz,Forst oder Mod im Skill da ich zum einen die Punkte nicht
habe, die Castzeiten einfach zu lang sind und ich die Wirkung eher bescheiden
finde.
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**Quoted**
Die Letzten beiden Klassen Beschi/Hexer auch noch Eq abhängig machen
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Falsch. Den letzten beiden Klassen, Beschi/Hexer, das geben, was ihnen zusteht.
Siehe INT-Beschreibung
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**Quoted**
@Homer welche 4-5 Spells meinste du da genau?
Ich kann Mod nichts mehr abgewinnen hat mehr Nachteile für mich wie positives
wie ich finde, klar St ist gut aber auch sehr unzuverlässig geworden leider,
Froststurm naja wenn man weiß wann man ihn casten sollte ok aber das wissen die
wenigsten, xD gleiches gilt für Hdz wie ich finde.
Ich habe weder Hdz,Forst oder Mod im Skill da ich zum einen die Punkte nicht
habe, die Castzeiten einfach zu lang sind und ich die Wirkung eher bescheiden
finde.
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Des Hexers nützliche Spells für den Fortkampf: Sultars Terror, Mod, Froststurm,
Wirbelsturm, möglicherweise HdZ sowie Feuerball. Als WM teilweise noch
Massenefeu, dazu später mehr.
- Sultars Terror: kein Damage, zu viele ''Widerstanden'', Dauer nicht
kalkulierbar, aaaber: ab und an nützlich
- MoD: Das Futter *_* Sobald man das im Fort anmacht hat man gefühlte 100 Barbs
am Arsch --> Soforttod.
- Froststurm & HdZ: Teilweise gut, um sich Zeit zu verschaffen gegen Gegner, die
das Tor öffnen wollen, sonst sinnlos.
- Feuerball: Damit der Hexer auch neben dem oben genannten Zeug alle 10 Sekunden
mal was machen kann ... Damage wegen Auren geringfügig
- Massenefeu: Ist recht nice, an sich ... Letztendlich nicht sinnvoll. Weil? Die
Reichweite ist nicht groß genug, sobald also einer der Barbaren um den Hexer 7m
entfernt ist --> Tod, zumindest im Fort. Generell hätte man diesen Spell anders
gestalten müssen
... Generell: Die AoEs des Hexers sind mittlerweile echt nur noch n Witz
geworden! Ich könnte wetten, dass keine Sau es merken würde, wenn kein Hexer im
Fort wäre. Man braucht sie für GAR NICHTS mehr.
Andere Spells sind nicht groß einsetzbar, da diese in der Regel schnell durch
ein MV gecancelt werden, leider.
jo, lasst hexer eq abhängig machen, bin ich ja noch besser als eh schon ;)
nein, aber les dir mal die beschreibung von "int" durch....
also ich komm nicht zum su casten, wenn mir ein anständiger schütze auf offener
fläche begegnet, und wie gesagt wenn da ein baum oder stein ist stirbt keiner
Die Eigenschaft "Forttauglichkeit" ist auch immer abhängig davon, ob man mit der
Skillung nur auf Krp Ausbeute aus ist, hauptsächlich einem Team helfen will ein
Fort lange zu halten oder just4fun Leuten gehörig auf den Sack gehen will ohne
Rücksicht auf eigene Verluste/Ableben(wofür ich den Hexer ideal finde). Obwohl
wir beide Magier spielen verrät uns unsere Kristallkugel nicht, was genau da
kommen wird an Änderungen und es ist absolut spekulativ es im voraus zu
verteufeln. Änderungsbedarf besteht sicher und den fixen Schaden aus der Lvl50
Ära sehe ich als Hauptproblem.
Weiterhin ist es richtig, daß man gegen Ritter mit dem ganzen Defensivkram wenig
ausrichtet. Aber das sollte doch auch in der Natur eines Tanks liegen, oder?
Weißglut wirkt da manchmal Wunder, aber skillt heut ja keiner mehr :huh:
Außerdem ist es ja gerade eine ihrer Aufgaben die Aufmerksamkeit auf sich zu
lenken und den Rest freier agieren zu lassen. Wenn man sich dann trotz bekannter
Wirkungslosigkeit darin verbeisst, anstatt auf leichtere Ziele umzuschwenken...
selbst schuld. Trägheit kann ihn zumindest behindern, wenn er auf dem Rückzug
ist. Aber zugegeben das ist ansich eher ein PvP Spell.
Bzgl Auren, finde ich, sind auch Evendim und Sinnesstoß eine gute Gegenmaßnahme
im Fortkampf, weil sie Auren ignorieren. Leider aber in der Wirkung auf um sich
selbst herum beschränkt. Ich hab erst seit kurzen eine 60er Hexe, aber hat
vielleicht schon mal jemand getestet weniger als Dmgdealer und mehr als
Massendebuffer im Fort zu spielen?
Die Deff des Hexers ist relativ ok finde ich, Windmauer ist nicht mehr was es
war, aber kann bei Massenauftreten von Schützen zumindest etwas aushelfen. Das
Problem ist eher der gestiegene Schadenoutput der anderen Klassen hinter dem der
Hexer mit den Spells hinterherhinkt.
Daß man mit Mod Zielscheibe #1 ist stimmt, aber hier könnten von Beschiseite her
zumindest Ges und mehr Aufmerksamkeit für Modhexer die Lage abmildern. Ich finde
die werden zu wenig verteilt und ein gut getimter Mod Rush(in Ra Ignis gibts da
einige Spezialisten) kann so einiges bewirken, ...wenn alle mitziehen...womit
wir beim nächsten Punkt wären: Früher haben Hexer mit dem "Terror rdy" gezielt
Rushs eingeleitet und jede Klasse wusste was zu tun war. Aber seitdem die
Wirksamkeit von Terror generft wurde, macht kaum einer mehr Ansagen und somit
sind die Fortrushs subjektiv unkoordinierter geworden.
Eine Idee gegen das verstärkte Terrorwiderstehen wäre z.B. ein zeitlich sehr
beschränkter Ae mit der Wirkung von Elementare Entlarvung, was auch absolut zur
extrem spellabhängigen Klasse des Hexers passen würde.
Ich finde auch Blitze herbeirufen macht immernoch ordentlichen Schaden, aber er
wird oft zu schnell durch MMV gekontert, womit wir wieder beim Thema zu viele
Skillpunkte seit WM Update und unspezialisierten Generalskillungen überall
wären. Im NGD Forum sickerte ja schon durch, daß WM Spells (vermutlich) bald
auch komplett Skillpunkte verbrauchen werden. Ich bin gespannt ob es die
einzigste Idee ist oder mehr dahinter steckt.
Schlussendlich kann ich mich nur erneut Arkved anschließen, daß es im Vgl zu
früher für Hexer enorm entscheidender geworden ist Spells situationsgerecht
richtig zu timen.
Gruß Manu
Homi es gibt noch Kristallexplosion als AE :p
Hexer ist nun OP, außer man trifft auf Schützen.
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**Quoted from "Cery"**
Homi es gibt noch Kristallexplosion als AE :p
Hexer ist nun OP, außer man trifft auf Schützen.
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Als Jäger kannste ihn auch gut zerbersten :D
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**Quoted**
Homi es gibt noch Kristallexplosion als AE :p
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icks deee...
Naja, Manuka hats relativ gut getroffen ^^