Bereitgestellt von


und erstellt von blauhirn
./00005 Allgemein/00022 Ist Regnum einsteigerfreundlich? – Gamigo Champions of Regnum Forum Archiv – cor-forum.de

./00005 Allgemein/00022 Ist Regnum einsteigerfreundlich?

1
profile picture
Wie schätzt ihr die aktuelle Situation ein? Seht ihr Neueinsteiger im Spiel? Wie war es früher(mit Zeitangabe)?
2
Nein ist es ganz und gar nicht. Auf Anfragen im Reichschat ,erhält ein Neuanfänger so gut wie nie sinnvolle Tipps höchstens nen paar dumme Sprüche.
3
----------------- **Quoted from "Mormado"** Nein ist es ganz und gar nicht. Auf Anfragen im Reichschat ,erhält ein Neuanfänger so gut wie nie sinnvolle Tipps höchstens nen paar dumme Sprüche. ----------------- Muss ich leider auch Zustimmen, wo ich damals 2008 Angefangen habe wurde mir sofort geholfen, egal bei was, heute kannste was Fragen und bekommst teilweise nie eine Antwort oder es kommen nur dumme, sinnlose und nicht hilfreiche Sprüche. MfG
4
Nicht nur das... manchmal wird der Neueinsteiger damit Konfrontiert, wie langweilig das doch alles ist ect. ... Da ist es denn kein Wunder, wenn der Neue denn gleich wieder off geht und nie mehr on kommt...
5
also wenn ich im reich bin versuche ich wenn möglich immer zu helfen oder antworten zu geben was aber auch nicht immer gleich funktioniert
6
profile picture
Also ... Vor ein paar Jahren spielte ich fast nur Regnum. Mittlerweile spiele ich mehrere Spiele, alle Online. Jetzt lässt sich richtig vergleichen. Im Vergleich zur Konkurrenz bietet Regnum nichts, was Einsteigern helfen könnte. Weder Startpakete (Xim mal ausgeschlossen), noch nette Animationen zur Erklärung der Features oder gar einen aktiven GM. Das wirkt sich wahrscheinlich auch auf den Neuzugang aus ^^ Nach meiner 1-2 monatigen Pause damals sah ich ingame höchstens 2-5 neue Spieler. Ob das jetzt viel oder wenig ist ... Lässt sich drüber streiten.
7
profile picture
----------------- **Quoted from "Mormado"** Nein ist es ganz und gar nicht. Auf Anfragen im Reichschat ,erhält ein Neuanfänger so gut wie nie sinnvolle Tipps höchstens nen paar dumme Sprüche. ----------------- ----------------- **Quoted from "Kryptonn"** ----------------- **Quoted from "Mormado"** Nein ist es ganz und gar nicht. Auf Anfragen im Reichschat ,erhält ein Neuanfänger so gut wie nie sinnvolle Tipps höchstens nen paar dumme Sprüche. ----------------- Muss ich leider auch Zustimmen, wo ich damals 2008 Angefangen habe wurde mir sofort geholfen, egal bei was, heute kannste was Fragen und bekommst teilweise nie eine Antwort oder es kommen nur dumme, sinnlose und nicht hilfreiche Sprüche. MfG ----------------- ----------------- **Quoted from "Velicie Ledoux"** Nicht nur das... manchmal wird der Neueinsteiger damit Konfrontiert, wie langweilig das doch alles ist ect. ... Da ist es denn kein Wunder, wenn der Neue denn gleich wieder off geht und nie mehr on kommt... ----------------- da ist das ro-team in der pflicht. sowas ist supportsache und liegt nicht in der verantwortung einer pubertären comm. ----------------- **Quoted from "Timpe"** also wenn ich im reich bin versuche ich wenn möglich immer zu helfen oder antworten zu geben was aber auch nicht immer gleich funktioniert ----------------- biste einer von ganz wenigen.
8
profile picture
Das grosse Problem für Neueinsteigern im Vergleich zu meiner Anfangszeit Anfang 2008 liegt am Wegfall des Realmchats in der WZ. Früher hat JEDER die Fragen und Hilfeersuchen der Neulinge lesen können, heute nur noch der geringe Teil, der sich zufällig im Reich aufhält. Somit waren zu früheren Zeiten viel mehr Spieler in der Lage zu helfen, wozu heute kaum jemand in der Lage ist (da er die "Hilferufe" gar nicht mitbekommt)
9
profile picture
Also als ich angefangen habe, konnte man als Neueinsteiger noch Hilfe erwarten und da war der Realmchat auch schon nichtmehr in der WZ lesbar... Lag einfach daran, dass sich früher massig mehr Leute im Reich aufgehalten haben, die zu dem auch hilfsbereit waren. Wo die ganzen Spieler hin sind frag ich mich ehrlich gesagt auch, denn wenn man sich jetzt doch mal ins Reich verirrt, findet man meistens nur gähnende Leere im Chat. Und wenn sich doch mal ein Lowie traut im Reichschat nachzufragen, kommt allerhöchstens eine ironische Antwort von irgendeiner Witzgurke. Schade drum... So ekeln wir selbst die Neulinge weg und da immer mehr aufhören Regnum zu spielen, wird der Server irgendwann doch wieder leer sein.
10
Ich seh das leicht anders. Als ich angefangen hab und ab und zu mal Fragen im Syrtischat gestellt hab, haben die Leute mich immer ignoriert oder mir dumme Antworten gegeben, "omg" war Standart. Einige Sachen habe ich erst relativ spät rausgefunden, wegen mangelnder Hilfe. Heute ist es nicht offensichtlich besser. Ich sehe selten Fragen im Chat, wenn ich nicht gerade aktiv den Handelschat verfolge. Wenn allerdings mal Fragen sind, wird sich entweder drüber lustig gemacht und anschließend dumm gemacht oder es wird gut erklärt. Auch ich erkläre ab und zu.
11
profile picture
50er Team Godfist Zeiten :S
12
profile picture
Damals als ich mit Regnum anfing wurde mir geholfen, aber heutzutage ist das nicht mehr so. Wenn ein neuer Spieler im Chat was fragt wird er verarscht oder blöd angemacht... Einfach nur traurig iwie. Aber damals gabs auch noch den Reichschat in der WZ, liegt eventuell da dran, aber wer weiß :) ...
13
Ich helfe immer wenn ich im Reich bin. Das Problem ist aber ein anderes.... Es sind viele Spieler on, die z.B. aus nem anderen Reich kommen, entweder mit Multirlmacc, oder mit Doppelacc. Da wird im Iggicht so lange genervt mit irgendwelchen Sprüchen, bis einer drauf anspringt, und der wird dann Verbal zerpflückt. Darum fragen die "Neuen" schon gar nicht mehr. Dann kommt hinzu, dass die "Neuen" sehen, oha da ist ja Samal,Meni oder Shaana weg, und die Feinde schleppen die Steine weg, ohne das jemand was macht. Hab schon öfter gelesen, dass denen es keinen Spaß mehr bringt, weil sie gleich wieder platt gekloppt werden, oder aber sind frustriert, dass Ignis so gleichgültig damit umgeht. Auch wird ganz oft gefragt, wo bekommt man ne Rüssi oder Waffen, und im gleichen Augenblick, wird schon nach Gold gefragt,weil man noch nicht einaml mehr die Rüssi reppen kann, oder sich was neues vom Händler holen kann. Kein Gold, keine Drops.... Wo soll denn die Kohle für die Wünsche der "Neuen" aber auch der "Alten" her kommen? Soll man nur noch Kisten kaufen? Na dann mal runter mit den Preisen, ansonsten sieht es schlecht aus. Viel Spaß im Game wünscht Oldawi
14
Ich gebe meinen Vorrednern teilweise Recht. Wenn man als High vor allem um Gold (wovon man ja genug hat) oder sonst was gefragt wird, dann wird man es dem anderen wohl eher nicht geben, weil man sich nicht sicher sein kann, ob das jetzt wirklich ein Neuling ist, oder einer vom anderen Reich, der einen nur verarschen will. Man traut sich heutzutage in Regnum leider nicht mehr (außer Clanies und Leuten, mit denen man schon lange zusammenspielt). Ist aber auch verständlich, dass es dazu kam, daran ist nämlich allein die zunehmende Degeneriertheit der Community schuld.
15
profile picture
Ich habe erst vor wenigen Monaten angefangen und damals war im Reichschat immer jemand erreichbar. Syrtis Ritter hat mir damals sehr geholfen <3. Ich persönlich stell mich gern mal ne halbe Stunde ins Ini-Gebiet, und suppe lows :). Da kann man auch einiges beantworten. Aber Regnum ist nicht wirklich einsteiger-freundlich. 1.) Die Dokumentation ist bescheiden. SIe wurde bisher noch garnciht an das neue Inva-Sys angepasst usw. Aber mir hat das gefallen, ich habe es quasi alles selbst entdeckt. 2.) In Syrtis (kann nicht für andere Reiche sprechen) ist es so, das weniger das Reich an sich, als vielmehr die Clans innerhalb gut zsm halten. Daher sollte sich ein Newbie unbedingt nen clan suchen (war bei mir mit paarn dreißig oder so) der ihn in das Spiel einführt. Zu der Gold-Problematik: Ich schenke meine Sachen gerne her, Clan geht natürlich vor. Einem Neuling hilft ja oft schon ein bissel Spezi-Eq, und das sind ja nun wirklich peanuts.
16
profile picture
Ich kann nur für Alsius sprechen: Es gibt ein paar sehr nette Leute die viel Zeit ihm Alsius-Chat und im Reiche verbringen um anderen bei Questfragen oder bei Mobkills zu helfen. Gm's sind meines Erachtens viel zu selten welche online. Ich sehe auch nicht wenige Anfänger, wenn ich hin und wieder mal jmd. bei Skolheim helfe, oder aber nach Magnas auf der Suche bin. Manchmal sehe ich zum Teil 4-5 Neuanfänger dort rumschwirren, manchmal aber auch keinen, ganz unterschiedlich. Ich finde Ro ist zu wenig Neueinsteigerfreundlich, da kann deutlich mehr für gemacht werden.
17
Nö ist nicht mehr anfängerfreundlich. Wer hat schon Lust jemanden zu suppen der einem dann einige Level später schreibt: "Höhö, ich bin übrigens der und der aus dem und dem Reich. Danke für's Suppen, du N00b :D" Muss ich mir nicht antun und so kommt es dann halt auch mal zu Dialogen wie: Frage:"Wie komme ich von der Ini-Insel runter?" Antwort:"Mit Level 20 reicht der Sauerstoff bis rüber" Schon iwie Schade, daß sich die Multirealmgeschichte & A***geigen somit über Umwege dann auf die Anzahl neuer Spieler und die der Xim-Käufe auswirkt. Watt soll's - sind noch soviele nette Spieler da..
18
profile picture
Der Grund für meine Fragen ist, mir waren die inzwischen im Vgl zu früher seit Jahren verweisten inneren Reiche aufgefallen und ich hab mich gefragt wie das kommen kann. Vermutlich unterliegt so ein Spiel wie eine Firma ganz natürlicher Fluktuation. Sprich es gibt einen Wandel der Belegschaft, Spieler die genug haben(in Rente gehen) und das Spiel neu entdecken(eine Ausbildung beginnen). Ich halte es also zu einem gewissen Grad für normal, wenn Veteranen das Spiel verlassen! Dieser Prozeß scheint mir aber nun aus dem Gleichgewicht geraten, weil kaum frischer Nachschub zum Ausgleich nachkommt. Vielleicht gibts einige mit Multirealmaccs die seit dem Servermerge anfangen oder jemand macht sich nen Twink. Aber tatsächlich neue Gesichter sehe ich praktisch garnicht und ein volles Reich mit belebtem Reichschat ist wohl Vergangenheit(Handelschat zählt nicht für mich). In meiner Erinnerung hat die Abschaffung des Reichschats in der WZ damit auch nix zu tun, denn lange Zeit danach hatte sich noch nichts an der Situation geändert. (Für mich ist es erst seit dem WM Update so offensichtlich.) Warum also kommen kaum neue Spieler nach? Damals war das Spiel Grafik-, GUI- und bugmäßig viel abschreckender und dennoch waren die Lvlgebiete voll. Man hat die Welt begierig neu entdeckt und ständig neue Leute kennengelernt. Inzwischen ist in Ro auch einiges für Einsteiger passiert: Es gibt Questmarker für NPCs, die Übersetzungen sind besser geworden, einen leicht veralteten Ingamehilfebereich, eine Questübersicht mit Kartenverknüpfung, optisch überarbeitete Inigebiete incl vieler neuer Lowlvlquests. Was immernoch fehlt ist höchstens eine Art Tutorial, daß einen direkt an der Hand nimmt und wichtige Funktionen erklärt. In meinen Augen gab es im Vgl zu 2008 eigentlich eine Verbesserung und Erleichtung der Anfängerssituation. Die Queststory ist zwar solide, aber die Anzahl kaum gestiegen. Teils passen Questbelohnungen nicht zum eigenen Lvl oder sind nur gemeinsam machbar ohne das man darauf hingewiesen wird. Parallel dazu haben sich auch die Konkurrenzspiele verbessert und die Ansprüche wenn man Ro antestet steigen. Hinzu kommt nun noch der aufgeworfene Aspekt mit dem Communityzusammenhalt und der Hilfsbereitschaft, an den ich bei der Theaderstellung noch garnicht so gedacht hatte. Ich hab den Eindruck es ist kaum jemand da der helfen kann, was auch wieder weitere abschreckt und zu einer Abwärtsspirale führen kann. Wenn man dann über Tage und Wochen das Gefühl hat allein zu lvln, denkt man "das Spiel ist so gut wie tot". Wenn man bis zum Mittelspiel(so ab Lvl35) gekommen ist, steht man vor einem eintönig frustrierenden Grinding. Zumindest hat NGD inzwischen versucht das Problem durch die Reichsquests etwas abzumildern. Hinzu kommt in der Wz dann die Bekanntschaft mit Lvlkillern. Sicher gab es die schon immer, aber ich lvle seit dem ich Ro spiele praktisch durchgehend irgendeinen Char und subjektiv sind Lvlkills nicht mehr nur abwechlungsreiche Unterbrechung sondern häufig nur noch ständiges Ärgernis geworden. Damals waren es praktisch nur ein oder zwei Jäger, inzwischen meist Gruppen gelangweilter(?) WMs aller Klassen. Jeder soll spielen wie er mag, aber es ist aus der Perspektive neuer Spieler nervig und verärgernd, wie man mehrfach an Threads hier im Forum gesehen hat. Wenn man dann mal das Endspiel erreicht hat, habe ich den Eindruck wird man vor allem als Gelegenheitsspieler schnell die Lust verlieren. Durch den Eqfokus ist es bei gleichem Lvl entscheidender, wie man ausgerüstet ist. Dazu braucht man Kisten oder müsste viel Zeit in Handel(Farmen tut eh keine mehr) investieren, doch genau das möchte man ja vermeiden. Aus allem entsteht für mich im Spiel ein statisches Bild der gleichen Gesichter und eine unangenehme Beständigkeit. So bleibt nur ein harter Kern der Langzeitspieler bei dem es eine normale Erosion gibt, die man nicht verhindern kann. Darum denke ich wäre es lebensnotwendig für Ro frischer Blut anzuziehen, um langfristig überleben und sich wieder solider finanzieren zu können. Wenn ich mal all meine Erfahrungen hier ausblende und mir vorstelle, ob ich heute anfangen würde, dann ... Gruß Manu
19
----------------- **Quoted from "Manuka"** Wie schätzt ihr die aktuelle Situation ein? Seht ihr Neueinsteiger im Spiel? Wie war es früher(mit Zeitangabe)? ----------------- Ganz klar SCHEISSE! Was einfach daran liegt, dass man schon zu Begin keinen Log hat, die Erklärungen sind nicht hilfreich, und und und :thumbdown: Damals gab es mehr Spieler, mehr neue Spieler (bis dann das dumme WM-Update kam), jeder konnte jedem helfen 8)
20
Grad noch was eingefallen. Früher (als die Quests noch nicht auf der Karte angezeigt wurden) bin ich manchmal noch ins Reich und hab "Regnum Quiz" im Reichschat gespielt. Anfängerfragen zu den NPCs und Quests allgemein beantwortet. Braucht man zum Glück nicht mehr im Zeitalter der "Gems-on-Map-Invas". Naja, ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass über den Umweg früher auch schneller Kontakte zustande kamen. Iwie ist Clanchat geiler als General Chat und Warmasterchat ist eh low. Es lebe die Kommunikation. Und wer nicht weiß was das ist, geht einfach mal zum Herbsave und schaut sie sich in Reinstform an. Ach wie kommt das alles nur..^
21
profile picture
das tutorial von regnum is gut gemacht ud macht einsteigern auch fun, geholfen wird sich meiner meinung nach auch immer gern
22
Hab deinen Post eben nochmal gelesen Manu und spiegelt für mich eine Gesamtentwicklung wieder, die ich schon vor einem Weilchen ebenso wahrgenommen hab. Früher hat bei mir immer wieder der Teil überwiegt, der dem Spiel stets das Beste gewünscht hat, eben weil ich es so gern gespielt habe. Mittlerweile ringt es mir ein müdes Lächeln hier ab, obwohl es im Grunde einfach nur eine ebenso traurige wie dumme Geschichte hier ist und ich warte in gewisser Weise nur noch auf den Tag an dem die Leute die diese Entwicklung herbeigeführt haben erst wach werden, wenn das entgültig hier gelaufen ist. Damit meine ich Leute aus wirklich allen Schnittbereichen die dieses Spiel beinhaltet. Weniger Kanonenfutter + Zuwachs also momementan auch in deinen Augen..nun gut.
23
profile picture
es stimmt schon was Manu sagt, die Anzahl der neuen Spieler geht langsam gegen 0 Fragt man lvlnde im Reich, so sind es zu 80% Spieler, die bereits einen anderen Charakter auf höherem lvl haben. Ich denke aber weniger, dass es etwas damit zu tun hat, wie einsteigerfreundlich Quests, Grinding etc sind - das war früher hoffnungslos grottenschlecht und dennoch gabs - objektiv gesehen - nen Haufen Neueinsteiger. Ich sehe eigentlich 2 Probleme - 1. Dass das Gameplay unter lvl 50 rein garnichts mit dem zu tun hat, was man später in der WZ treibt (was durch lvl-spezifische Instanzen bald behoben werden soll) 2. Dass die Konkurrenz (wie Manu auch schrieb) sich schneller entwickelt als Regnum, und als Ausgleich auch keine Werbung betrieben wird. Dieses Nappelgame LC hat doch eh nur so viele Spieler, weil viel Werbung dafür gemacht wird... Vielleicht gehen aufgrund der fehlenden neuen Spieler irgendwann die Spielerzahlen soweit zurück, dass wieder mal ein Server geschlossen werden muss - aber NGD sitzt in Argentinien und ist dort national sehr bekannt, Ra wird niemals schließen
24
Ich kann mich nur dem langen Post von Manuka und dem letzten Post von Oldawi voll und ganz anschließen. :|
25
..sehr gut beschrieben oben Oldawi ,denn so siehts auch leider aus in Regnum , dazu kommt dann aber auch noch das das teure investierte Equip/Waffen aus Kisten , durch wiederum ein neues Update von heute auf morgen fast Wertlos wird. Wobei sich doch dann bzw ich mir persönlich die Frage stelle , warum soll ich noch Waffen/Equip investieren ? :wacko:
26
Was die Werbung anbelangt, habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.... Mal ehrlich, würdet ihr einem Freund,Kumpel oder Bekannten dieses Spiel empfehlen? Womit wollt ihr Argumentieren? Was ist toll an diesem Spiel? Wollt ihr sagen:" Wenn du erstmal 4 Jahre gespielt hast, kennste so viele Leute, da willste nicht mehr aufhören.." Ein Beispiel, du empfiehlst RO einem Freund. Komm ins Game, dass ist ganz toll. Da musste bis lvl (subjektives Empfinden ab wann man mit welchem Char in die Wz kann) 42lvln und kannst in die Wz. Bis dahin haste vielleicht 4 Mille Gold gefarmt. Dann kannste dir im Ah bestimmt ne tolle Hose, Handschuhe und ein Schulti holen. Gold weg. Repkosten? Werden über erneutes Farmen geholt.... Dann biste am Fort, mit Bogi (Beispiel) haust nuller Schäden raus und bekommst so gut wie nichts ab. Darfst aber alle 5-10 min als KRP-Spender vom Bind wieder kommen. Also noch mehr Lvln.... Sollte der Kumpel dann doch bis 60 durchhalten, wird er spätestens dann fragen:" Warum machen andere Schützen auf mich 600-700er Autohits, während ich nur 200er mache? Ja sagt ihr dann:"Du musst Kisten kaufen für besseres Equip. Wenn du das dann hast, musst du anderen Leuten so lange auf den Sack gehen, bis du dein tolles Equip gegen Bossschmuck eintauschen kannst." Kumpel:" Ja aber dann habe ich doch kein gutes Equip, bzw keine gute Rüssi mehr?" Ja sagt ihr dann:" Musst du wohl wieder Kisten kaufen." Wir sind über die Jahre in diese Situation reingewachsen, die "Neuen" müssen unmengen an Kohle ausgeben, wenn sie da überhaupt hinkommen bzw noch Lust dazu haben. Spätestens nach dem 3. Monat Taschengeldverlust ohne vernünftiges Ergebnis schmeißt doch (fast) jeder hin. Vielleicht abschließend nochmal die Frage:" Womit wollt ihr Werbung machen?" Viel Spaß im Game wünscht Oldawi
27
also irgendwie liest sicher jeder post von oldawi so, als wüsste er / sie nich, dass es die möglichkeit gibt, beim lvln etwas zu dropen, und ja, das meine ich ernsthaft, allein mein bogi hat die letzten 2 lvl 2 epi und 1 legendären drop gehabt^ ^ also ganz so das man auf kisten angewiesen is isses nich, zumal es ja nich nur schützen als chars gibt :rolleyes: so btt: ich für meinen teil finde, früher wurde zwar auch mehr geholfen, aber was wirklich den unterschied macht ist mittlerweile das neue lvl cap, früher sind die leute schon nach na woche mit 30, 35 in die wz geflitzt und haben das erste mal kampfluft geschnuppert, was viele dazu gebracht hat auch weiter zu lvln, heutzutage darf man sich wenn überhaupt erst mit 50 rum in die wz trauen, oder 40 noch eventuell als stoffie, alles andere kriegt vor 50 ja gnadenlos auf den deckel, und das ist der springende punkt diejenigen die die wz nich erlebt haben, meinten es sei gnadenlos langweilig - zurecht, da braucht es nichtmal unbedingt die pöbelnden idioten im reichschat, ngd sorgt selbst dafür, das einigen neulingen der spaß vergeht, bevor sie überhaupt in den lvl bereich kommen, in dem sie das erleben, was regnum ausmacht, nämlich das gekloppe an den forts in der hinsicht muss sich echt etwas ändern, es kann nich sein, das ein spiel absolut keinen spaßfaktor hat, bis man endlich mal höher kommt^ ^
28
profile picture
Die Clans können das aber n bissel kompensieren, wenn du mich fragst. Man kann leute gut ab level 40 zum Jagen mitnehmen, wenn das teamplay stimmt (und die Überzahl-Situation :D ). Nichtsdesto trotz hast du natürlich recht. Ich setze noch (geringe) hoffnung in das COR-update .... :whistling:
29
profile picture
das cor update wird beste überhaupt<3 was habt ihr eig damit? Oo und in der wz kann man auch was mit lv 1 reißen also labert nich...
30
@Storm Runner, ich habe meinen neuen Char(Ritter) auf Lvl 34. Während dieser Zeit habe ich auch 2 magische Drops gehabt. Die waren aber nicht für den Ritter, sondern für Bogi (KB Lvl 16) und für Magier (Stab Lvl 21). Ich habe probiert diese Sachen im AH anzubieten, mit dem Effekt, dass sie am nächsten Tag wieder in meinem Postfach lagen. Lowlvlbereich dropt man ja auch noch, obwohl es früher besser war. Aber selbst diese Sachen brauch, und will keiner. Was soll ich mit Lvl34 mit ner Lvl 16 waffe rumlaufen die aus dem AH habe. Ich habe noch nie (außer mit dem ersten Char weil ich es noch nicht wusste, Rüssiteile oder Waffen gekauft) Waffen oder Rüssi gekauft, aber jetzt mit dem Ritter schon. Man dropt halt nichts für seine Klasse, und wenn ja ist Händlerequip teilweise besser. So und wer nun meint, das gehört nicht zum Thema!? Den muss ich eines besseren Belehren, denn es soll ein Free to Play Game sein... Das ist, oder soll ein Argument sein, warum ich dieses Game zocken soll. Wir spinnen die Sache mal weiter. Magnas kosten um die hunderttausend Gold. Wie bitte soll sich ein neuer Spieler im laufe seiner Zeit (bis Lvl55) eine Magnawaffe erfarmen, um in einem Free to Play Game eine gute Waffe zu bekommen? Genau mit Dropboost,Goldboost und Magnaboost. Und selbst dann schafft er es nicht. Da müssen noch etliche Kisten herhalten. Und wer Kisten kauft, oder gekauft hat, wird Wissen, dass zu 90% absoluter Müll drin ist, den Kram kann man nur wegschmeißen. Denn einsteigerfreundlich wäre es, wenn ich gutes "Equip" erfarmen bzw, beim Lvln dropen könnte, aber mir mit Lvl (?) 55 sagen würde:" Ach eigentlich könnte ich jetzt mal mit Boost beim Lvln nachhelfen, und mal probieren, ob ich nicht ne bessere Rüssi oder ne Waffe aus Kisten bekomme." Genauso ist es mit den Sockelsteinen. Ich habe 1 60er, 1 57er,5 53er und 1 Lvl 34er Char. Während der ganzen Zeit beim Lvln und Farmen habe ich einen 15er Stein gedropt, einen 12er Stein vielleicht 10 8er und 9er Steine und dutzende von 1-5er Steinen. Nur ein Beispiel dafür, dass wir "Alten Spieler" noch was bekommen haben. Bei den Neuen sieht es noch schlechter aus. Macht doch einfach mal den Versuch, lvlt euch nen neuen Char hoch, und versucht ohne euren guten Namen und euer schon vorhandenes Equip nen Wztauglichen Char im Lvl 60 Bereich zu erschaffen...... Ohne Booster und ohne Kisten(ist ja schließlich FtP). Viel Spaß dabei, denn ihr schafft es nicht. Also welches Argument soll ich einem Freund mit auf dem Weg geben, dieses Game zu zocken? Viel Spaß im Game wünscht Oldawi
31
100 ----------------- **Quoted from "Oldawi"** @Storm Runner, ich habe meinen neuen Char(Ritter) auf Lvl 34. Während dieser Zeit habe ich auch 2 magische Drops gehabt. Die waren aber nicht für den Ritter, sondern für Bogi (KB Lvl 16) und für Magier (Stab Lvl 21). Ich habe probiert diese Sachen im AH anzubieten, mit dem Effekt, dass sie am nächsten Tag wieder in meinem Postfach lagen. Lowlvlbereich dropt man ja auch noch, obwohl es früher besser war. Aber selbst diese Sachen brauch, und will keiner. Was soll ich mit Lvl34 mit ner Lvl 16 waffe rumlaufen die aus dem AH habe. Ich habe noch nie (außer mit dem ersten Char weil ich es noch nicht wusste, Rüssiteile oder Waffen gekauft) Waffen oder Rüssi gekauft, aber jetzt mit dem Ritter schon. Man dropt halt nichts für seine Klasse, und wenn ja ist Händlerequip teilweise besser. So und wer nun meint, das gehört nicht zum Thema!? Den muss ich eines besseren Belehren, denn es soll ein Free to Play Game sein... Das ist, oder soll ein Argument sein, warum ich dieses Game zocken soll. Wir spinnen die Sache mal weiter. Magnas kosten um die hunderttausend Gold. Wie bitte soll sich ein neuer Spieler im laufe seiner Zeit (bis Lvl55) eine Magnawaffe erfarmen, um in einem Free to Play Game eine gute Waffe zu bekommen? Genau mit Dropboost,Goldboost und Magnaboost. Und selbst dann schafft er es nicht. Da müssen noch etliche Kisten herhalten. Und wer Kisten kauft, oder gekauft hat, wird Wissen, dass zu 90% absoluter Müll drin ist, den Kram kann man nur wegschmeißen. Denn einsteigerfreundlich wäre es, wenn ich gutes "Equip" erfarmen bzw, beim Lvln dropen könnte, aber mir mit Lvl (?) 55 sagen würde:" Ach eigentlich könnte ich jetzt mal mit Boost beim Lvln nachhelfen, und mal probieren, ob ich nicht ne bessere Rüssi oder ne Waffe aus Kisten bekomme." Genauso ist es mit den Sockelsteinen. Ich habe 1 60er, 1 57er,5 53er und 1 Lvl 34er Char. Während der ganzen Zeit beim Lvln und Farmen habe ich einen 15er Stein gedropt, einen 12er Stein vielleicht 10 8er und 9er Steine und dutzende von 1-5er Steinen. Nur ein Beispiel dafür, dass wir "Alten Spieler" noch was bekommen haben. Bei den Neuen sieht es noch schlechter aus. Macht doch einfach mal den Versuch, lvlt euch nen neuen Char hoch, und versucht ohne euren guten Namen und euer schon vorhandenes Equip nen Wztauglichen Char im Lvl 60 Bereich zu erschaffen...... Ohne Booster und ohne Kisten(ist ja schließlich FtP). Viel Spaß dabei, denn ihr schafft es nicht. Also welches Argument soll ich einem Freund mit auf dem Weg geben, dieses Game zu zocken? Viel Spaß im Game wünscht Oldawi ----------------- 100% des Nagels Kopf aus Equip-Sicht. Guter Post. Früher ist man mal Farmen gegangen oder hat seinen Low-Twink gelvlt, wenn einen die WZ angestunken hat. Oft hat man dann noch etwas Brauchbares dabei gedroppt und der Zockerabend war über den Umweg dann doch noch iwo gerettet. Man hat nicht mit einem Negativ-Erlebnis das Spiel verlassen..
32
du wunderst dich ernsthaft darüber, das lvl 21 drops im postfach landen?^ ^ wenn du dann noch glaubst das du wie manche 10 mio kriegst wundert mich bei dir gar nichts mehr ich habe von drops im high bereich, 55+ geredet, nich irgendwo ina pampa von 20-30, wo man eh nachna woche rausgelevelt hat, und es gibt noch die option zu handeln, nur mal so am rande, und nochwas, ich habe meinen schützen ohne kisten und boost gelevelt, weil ich es nich einsehe, hier auch nur einen cent rein zu stecken, bei dem was ngd sich abhält, und darüber zu entscheiden was andere schaffen oder nich ist ein bisschen roßspurig, hm ;)
33
profile picture
Ich finde sowohl Eq alsauch Balancing sind Sachen die erst zum Ende des Spiels hin relevant werden. Also hab ihr schon recht mit der Feststellung, aber das sind keine Beobachtungen die Neulinge machen oder sie großartig beim Weiterspielen beeinflussen. Darum würde ich Eq auch nicht zu sehr überbewerten bzgl des Themas. In anderen Games ist die Droprate mE auch nicht besser und es kann nicht daran liegen. Zum WZluft Schnuppern wird es dann ja demnächst die Lowlvl Instanzen geben. Ich vermute allerdings die werden nicht überfüllt sein und man sollte da eine größe Lvlspanne beim Matching festlegen. Gruß Manu
34
----------------- **Quoted from "Storm Runner"** du wunderst dich ernsthaft darüber, das lvl 21 drops im postfach landen?^ ^ wenn du dann noch glaubst das du wie manche 10 mio kriegst wundert mich bei dir gar nichts mehr ich habe von drops im high bereich, 55+ geredet, nich irgendwo ina pampa von 20-30, wo man eh nachna woche rausgelevelt hat, und es gibt noch die option zu handeln, nur mal so am rande, und nochwas, ich habe meinen schützen ohne kisten und boost gelevelt, weil ich es nich einsehe, hier auch nur einen cent rein zu stecken, bei dem was ngd sich abhält, und darüber zu entscheiden was andere schaffen oder nich ist ein bisschen roßspurig, hm ;) ----------------- Schöne Vermutumng und behauptung. Hab das reingestellt für 5006 Gold? Oder wieviel das Ding vorgibt, wenn man einen Lowlvlgegenstand reinstellt. Aber trotzdem vielen Dank für die Behauptung. Zeigt vor allem das Vertrauen in die Kommunity, die hier so hoch gelobt wird. Und solche Leute wollen Neuen helfen? Wo hinter jeder Hecke ein haufen Sch... vermutet wird. Das nenne ich einsteigerfreundlich und hilfsbereit. Und zu den Drops im Highlvlbereich? Habe ich schon ewig nichts mehr gedropt. Und wenn nur ohne Boni. Oder vielleicht Spezisachen mit -Tc oder so einen Kram. Viel Spaß im Game wünscht Oldawi
35
@ Oldawii Als ich meinen Schützen glvlt habe, er ist im Highllvlbereich habe ich an 2 Tagen hintereinander 2 magische Sachen gedroppt. Ich hatte ja schon länger das Gefühl das Schütze gut droppt :D
36
lowies helfen ist das eine, sich irgendeinen quatsch von low drops im ah durchlesen zu müssen das andere^ ^ desweiteren bist du kein neuling der preis war ne vermutung, weil so gut wie jeder im ah irgendein schmarn kram für 10 mio oder mehr drin hat, deswegen meinte ich das mich das nich wundert wenn es bei dir genau so wäre desweiteren kannst du a nich davon ausgehen das jeder andere wie du 0 drops hat, wenn man nämlich ohne boost lvlt kommt in jedem lvl bereich nach na weile was brauchbares, was man gut vertauschen kann, und ebenso spielt nicht jeder nen bogi, der wie ejder weiß übelst equip abhängig ist^ ^ sry, aber das ganze geleier wegen equip und kisten trifft nunmal nicht auf jeden zu
37
----------------- **Quoted from "Storm Runner"** lowies helfen ist das eine, sich irgendeinen quatsch von low drops im ah durchlesen zu müssen das andere^ ^ desweiteren bist du kein neuling der preis war ne vermutung, weil so gut wie jeder im ah irgendein schmarn kram für 10 mio oder mehr drin hat, deswegen meinte ich das mich das nich wundert wenn es bei dir genau so wäre desweiteren kannst du a nich davon ausgehen das jeder andere wie du 0 drops hat, wenn man nämlich ohne boost lvlt kommt in jedem lvl bereich nach na weile was brauchbares, was man gut vertauschen kann, und ebenso spielt nicht jeder nen bogi, der wie ejder weiß übelst equip abhängig ist^ ^ sry, aber das ganze geleier wegen equip und kisten trifft nunmal nicht auf jeden zu ----------------- So nu nochmal zum nachdenken. Ich habe geschrieben, dass man sich JETZT einen neuen Char machen sollte. Und zwar ohne Hilfe von irgendwelchen Clanis oder vorhandenem Equip. Noch sollte man irgendjemandem erzählen, dass man der oder der ist. Neu starten ohne Kohle ohne Equip. Und ich streite auch nicht ab, dass es mit Sicherheit irgendwann mal nen Drop gibt, den man gebrauchen kann. Nur ist dieses sehr gering bis zu unwahrscheinlich geworden. Ich meinte, dass man sich einen neuen Char erstellt, jetzt. Und ab jetzt probiert, den auf 60 zu bringen ohne Boost oder sonstwas. Auch nicht davon ausgehend, dass man die Drops selber für eigene Chars verwenden kann, sondern die zum tauschen oder handeln nimmt, um sich selbst eine bessere Rüssi zu erhandeln. Es wird nichts. Und das ist doch das, worum es hier geht?! Bei Einsteigerfreundlichkeit geht es doch um: Wie ist das Spiel beschaffen? Kann ich mich ohne Xim selbst versorgen, also nur mit drops bzw. Händlerequip? Wie hilft mir die Kom.? Welche Unterstützung bekomme ich von Mod's, GM's und dem Support? Was ist das Ziel dieses Spieles, und wie lange dauert es bis ich vernünftig daran teilnehmen kann? Welcher Clan ist wirklich vertrauenswürdig? Wie viele "Neue" fallen erstmal voll auf die Nase und müssen Leergeld zahlen, bevor man nen guten Clan findet? Ihr seid alles "alte Hasen", und wisst worauf es ankommt, aber ein echter Neuer, der weiß gar nichts, der will einfach nur spielen, aber wie? Und selbst "alte Hasen" sind so dämlich und lassen sich Amu und Magnawaffen abziehen.... Was sollen dann erst die Neuen machen? Hoffe jetzt wurde es verstanden?! Oldawi
38
profile picture
Hallo, Ich habe mir das nun nicht alles durchgelesen da ich mal denke die breite Masse schreibt dasselbe hier und kann den meisten auch nur zustimmen besonders freundlicher Umgang wird in Ro nicht gepflegt und das bekommen besonders unsere Anfänger zu spüren. Was ich immer nicht verstehe jeder hat mal angefangen aber dennoch wird teilweise aufs übelste über die Neuen hergezogen, klar sind die Fragen immer dieselben und das man die irgendwann auch mal satt hat kann ich auch gut nachvollziehen, da es mir oft selbst so erging. Wenn ich selber mal im Realmchat bin fällt einem eins sofort auf, da ist auf manchem Friedhof mehr los wie in dem Chat was ich sehr schade finde da ich schon sehr lange Regnum spiele und den Verfall gut mitverfolgen konnte wen ich zurückdenke konnte man egal zu welcher Zeit ins Reich kommen und man traf immer welche an wo fleißig am schreiben waren und das waren keine Gespräche wo es darum ging wer hat den Größten, wie es im Moment oft Bestandteil der Chats ist. (bewußt übertreiben) Ich habe in der Vergangenheit auch meist geholfen wen ich mal im Reich bin aber man kann nicht helfen wenn der Chat eben tot ist man muss aber auch sagen das bei vielen seien es nun Anfänger oder langzeit Spieler einfach das logische Denken sehr zu wünschen übrig lässt, wenn man einem Neuen zum 10 mal das gleiche erklärt verliert man verständlicher weise die Lust es ein 11 mal zu versuchen. So schwer ist es mit etwas nachdenken ja nicht einmal meist heißt es einfach nur der Nase nach und dem Weg folgen und das sollte man ja wohl können vor allem ist das Questen ja nun wohl mehr wie einfach wo alles auf der Map angezeigt wird, dass gab es früher nicht man kam auch ohne klar man hatte ja auch keine Wahl. Klar wäre es schön wen die Com. mehr dem Neuanfängern helfen würde aber dafür ist die Spieleranzahl einfach zu klein geworden und die Anzahl der Egomanen zu groß, das man sich auf eine Hilfe vom Team nicht verlassen kann muss ja nicht groß erwähnt werden. In letzter Zeit ist mir nur Bresal im Realmchat ab und an aufgefallen aber das auch immer seltener was auch an meinen Spielzeiten liegen mag , ändert auch nichts an der Tatsache das eine Hilfe vom Team mehr selten ist als das es die Regel wäre und das wo es nun schon ein paar sind und man sich nur noch um einen Server kümmern muss. Die alte Ausrede von wegen man müsse sich ja um 2 Server kümmern und das wäre mit einem so kleinem Team kaum machbar gilt ja nicht mehr aber obwohl es nur noch einen Server gibt ist eine wirkliche Verbesserung kaum merkbar ich denke es liegt an allen einen leichtern Einstieg ins Spiel zu schaffen. Damit ist die Com. wie auch Gamigo gemeint aber wo keine Bereitschaft zur Änderung zu finden ist kann sich auch nichts ändern, was in mir die Frage aufwirft wozu man eigentlich den Posten als Gm haben will wen man sich nicht blicken lässt, ich meine zum angeben taugt diese Posten ja nun wirklich nicht. Dies Game ist einfach zu Eq-lastig geworden was immer mehr Egomanen auf den Plan ruft, die meinen sie wären es nur weil sie dies und das besitzen aber wie lächerlich sie sich eigentlich machen verstehen sie nicht einmal, wen man ein paar 0-1 braucht um sein Ego zu streicheln und mehr sind eure ach so tollen Items nicht 0 und 1. mfg. Dante